Treffpunkt Betze: Saisonprognose, die Zweite

  • Ist es eigentlich richtig, dass die jeweiligen Tabellenplätze bestimmte Summen an TV-Geldern beinhalten?


    Am Ende der Saison gibt es für die Platzierung jeweils ein Ligageld. Der Letzte bekommt sogar auch noch etwas. Das ist der Stand der Information den ich habe.

  • Zizou hat es doch oben gut erklärt. Da zählen die Platzierungen der letzten Jahre mit unterschiedlichen Wertungen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • weiß nicht obs wirklich richtig ist, da ich die Quelle selbst nicht kenne, aber könnte evtl. bissle weiterhelfen: link


    Tatsache ist jedenfalls, dass die letzten 3 Saisons (Platzierung am Ende der jeweiligen Siason) und die aktuelle Saison mit in die Wertung einfließen und sich daran die TV-Gelder bemessen.

  • Wohl damit die großen Vereine noch reicher werden und die kleinen noch Ärmer... :thumbdown:

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Die Tabellenplätze von jedem Spieltag von Verein werden addiert und dann durch die Anzahl an Spieltagen geteilt. Je nach Platz gibt es dann Punkte für die aktuelle Situation des Vereins für die laufende Saison, die mit dem Faktor vier multipliziert wird. In den vergangenen Jahre, aktuell Saison 2009/10 (x3), 2008/09 (x2) und 2007/08 (x1) werden jeweils Punkte für die Endplatzierung verteilt. Glaube Platz 1 in Liga 1 gibt 36 Punkte und Platz 18 in Liga 2 gibt einen Punkt.


    Ein bisschen kompliziert und ich hatte auch mal eine gute Seite auf der es gut erklärt war, leider finde ich sie nicht mehr...


    Edit: hier im FCA-Forum wurde das ganze mal für die 2. Liga errechnet, nur um es vielleicht etwas verständlicher zu machen

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

  • 22 Punkte nach 18 Spielen, Platz 10. Auch wenn der Tabellenplatz ein bisschen verschleiert, dass wir "nur" 6 Punkte vor dem Relegationsplatz sind, ist das doch finde ich eine gute Ausgangssituation. Ich nehme an, dass am Ende der Saison 35 Punkte zumindest für die Relegation reichen, 40 Punkte auf jeden Fall für den sicheren Klassenerhalt. Es sind also "nur noch" 4-5 Siege einzufahren. Die Gefahr der nächsten Spiele (Bayern, Mainz, Hoffenheim, Dortmund) ist jedoch, dass man ganz schnell unten rein rutscht. In der Hinrunde haben wir das ganz gut gelöst, haben aber eben auch gegen Köln gewonnen. Damals waren es 7 Punkte aus den ersten 5 Spielen, sind es jetzt wieder genauso viele (fehlen 2 Siege oder 1 Sieg und 3 Unentschieden), dann bin ich mir sicher, dass wir die Klasse halten werden.


    Zusätzlich haben wir dieses Jahr gute Chancen, mal wieder ins Halbfinale des DFB-Pokal zu kommen. Der erste Schritt wär ein Sieg gegen Koblenz, das wär schon verdammt wichtig (auch fürs Selbstvertrauen der nächsten Wochen). Und dann ne Woche später gegen Duisburg wär dann alles drin. Können richtig geile Wochen für den FCK werden. Oder eben im schlimmsten Falle nicht so gute Wochen mit dem Pokal-Aus und einer Niederlagen-Serie in der Liga.

  • Gut auf den Punkt gebracht. Ich gehe aber davon aus, dass es nur zu 4 Punkten aus den 4 Spielen reicht. Aber ich glaube fest an den Klassenerhalt!!

  • Weiß nicht wo ich es reinpacken soll, aber irgendwie ist mir aufgefallen, dass wir in letzter Zeit immer solche "Schlüsselerlebnisse zu beginn einer Saison/Hin- bzw. Rückrunde haben die uns über die nächsten Spiele dann tragen kann.


    Saison 2009/10 --> DFB-Pokalspiel in Braunschweig in Unterzahl gewonnen --> Aufstieg
    Saison 2010/11 --> DFB-Pokalspiel in Osnabrück kurz vor Schluss ausgeglichen und später gedreht --> 21 Punkte in der Hinrunde
    Saison 2010/11 --> 50 Minuten in Unterzahl gegen Köln die - in meinen Augen - bessere Mannschaft und mehr als verdient einen Punkt geholt --> ???

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Weiß nicht wo ich es reinpacken soll, aber irgendwie ist mir aufgefallen, dass wir in letzter Zeit immer solche "Schlüsselerlebnisse zu beginn einer Saison/Hin- bzw. Rückrunde haben die uns über die nächsten Spiele dann tragen kann.


    Saison 2009/10 --> DFB-Pokalspiel in Braunschweig in Unterzahl gewonnen --> Aufstieg
    Saison 2010/11 --> DFB-Pokalspiel in Osnabrück kurz vor Schluss ausgeglichen und später gedreht --> 21 Punkte in der Hinrunde
    Saison 2010/11 --> 50 Minuten in Unterzahl gegen Köln die - in meinen Augen - bessere Mannschaft und mehr als verdient einen Punkt geholt --> ???

    Diese Liste würde ich für 2009/10 gerne erweitern : Das spiel zuhause gegen Leverkusen war auch so eins,in dem ich denke dass die mannschaft gemerkt hat was möglich ist.

  • denke dass die rückrunde noch eine ziemlich harte nuss für uns werden kann. denn sturrgart, bremen, wolfsburg kann ich mir nicht vorstellen dass die bis zum schluss dahinten drin stehen werden in der tabelle. bleiben noch gladbach, köln und pauli. vielleicht rutscht auch nürnberg noch mal runter in die abstiegszone.