ZitatAlles anzeigenFCK-Coach Kurz noch krank, aber stets informiert - Ilicevic vor morgigem Spiel gegen Köln fit
KAISERSLAUTERN (osp). Der erste Rückrundenspieltag ist für beide Mannschaften wichtig: Gastgeber 1. FC Kaiserslautern kann mit einem Sieg morgen (17.30 Uhr) gegen den vier Plätze hinter ihm liegenden 1. FC Köln sein Polster auf die Abstiegszone vergrößern.
Verschiedene Viren haben vor der Partie allerdings ihre Spuren bei beiden Vereinen hinterlassen. Bei den Lauterern konnte Trainer Marco Kurz, der seit Mittwoch fehlt, auch gestern die Übungseinheit seiner Mannschaft nicht leiten. „Er hatte morgens noch hohes Fieber", sagte Assistenzcoach Roger Lutz, der Kurz auch beim Pressegespräch vertrat. Morgen beim Spiel will der Cheftrainer seine Mannschaft aber unbedingt betreuen. Während beim FCK Flügelspieler Ivo Ilicevic nach seiner Erkältung gestern wieder trainieren konnte, hat bei Gegner Köln das Schweinegrippevirus schon den fünften Spieler erwischt: Auch Mittelfeldmann Mato Jajalo fällt aus.
Obwohl FCK-Coach Kurz krank zu Hause bleiben muss, ist er in die Trainingsplanung eingebunden, die Einheit gestern wurde für ihn per Video aufgezeichnet. „Wir sind in ständigem Kontakt, ich fahre immer wieder zu ihm nach Hause, und wir tauschen uns aus", erklärte Co-Trainer Lutz gestern.
Es gilt, die Startformation für die morgige Partie, für die bislang rund 40.000 Karten verkauft sind, zu finden. Für den Top-Vorlagengeber der Liga, Christian Tiffert, der zwölf FCK-Treffer einleitete, könnte Pierre De Wit neben Thanos Petsos in die Defensivzentrale rücken. Für den nach seiner Gelb-Roten Karte in Bremen gesperrten Alexander Bugera bekommt Leon Jessen eine neue Chance links in der Vierer-Abwehrkette. Und Rodnei wird in der Innenverteidigung wohl wieder Mathias Abel ablösen. Kandidaten für den Platz auf der rechten Außenbahn schräg hinter Stoßstürmer Srdjan Lakic sind Oliver Kirch und Chadli Amri.
Kapitän Martin Amedick, der seinen Vertrag im Herbst bis 2014 verlängerte, räumte lachend ein, er sage Lakic und Florian Dick schon mal: „Es ist nicht schwer, den Vertrag zu unterschreiben." Torwart Tobias Sippel hat einen Kontrakt bis 2013 unterzeichnet, die Verhandlungen mit Lakic laufen. Weiterführende Gespräche mit Rechtsverteidiger Florian Dick stehen aus. „Grundsätzlich fühle ich mich wohl hier. Aber ich wollte die Gespräche ein bisschen nach hinten schieben. Ich habe keinen Zeitdruck, der Verein hat keinen Zeitdruck", sagte der 26-jährige Dick, „aber es geht jetzt vor allem um Sonntag. Es ist ein wichtiges Spiel: Wir wollen gut in die Rückrunde starten und gleichzeitig einen direkten Konkurrenten von uns weghalten."
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau