Taktikbesprechung: TuS Koblenz - 1. FC Kaiserslautern (1:4)

  • Bei Sky kam die Fan Unterstützung 1A rüber. :feuer:
    Ja auch die Fans waren heute wiedermal erstklassig. :schild:

  • Was soll dieses bescheuerte Gefeiere direkt vor dem Gesicht des Koblenzer Keepers? Nach dem verschossenen Elfer hat er ihm auch schon einen mit der Schulter mitgeben wollen. Was soll das?

    Er hat wohl gesagt: "Siehste, aus elf Metern Entfernung bin ich zu "unvermögend", aber aus zwei Metern hast du keine Chance."

  • Er hat wohl gesagt: "Siehste, aus elf Metern Entfernung bin ich zu "unvermögend", aber aus zwei Metern hast du keine Chance."

    Ähm... Pauken hat nach dem gehaltenen Elfmeter Lakic auch ganz schön ins Gesicht gejubelt, könnte mir durchaus vorstellen, dass es Provokation war die gewollt war, nachdem man sah, das Lakic letztes Wochenende seine Nerven nicht im Griff hatte... und wenn der Torhüter nach gehaltenem Elfer sich gegenüber dem Schützen so verhält, darf er sich nicht wundern, wenn dann später im Spiel die Retour-Kutsche kommt...

  • Ähm... Pauken hat nach dem gehaltenen Elfmeter Lakic auch ganz schön ins Gesicht gejubelt, könnte mir durchaus vorstellen, dass es Provokation war die gewollt war, nachdem man sah, das Lakic letztes Wochenende seine Nerven nicht im Griff hatte... und wenn der Torhüter nach gehaltenem Elfer sich gegenüber dem Schützen so verhält, darf er sich nicht wundern, wenn dann später im Spiel die Retour-Kutsche kommt...


    Stimmt, ich hatte mir die Zusammenfassung nochmal angeschaut und gesehen, dass nicht Lakic den Keeper angegangen hat, sondern andersrum. Von daher revidiere ich meine Meinung.


    In der ARD Mediathek gibt es das Spiel in der Zusammenfassung.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.


  • Manche Vollidioten raffen es echt nie. Kann man die nicht endlich mal aussortieren und wegsperren?

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Jaaaaaaa!!!!!!


    So scheiße die erste Halbzeit war! So geil war die zweite!


    Danke an diese 20 Minuten! DANKE! Es war so HAMMER in der Kneipe! :)


    Gegen die f*cking Bayern ein Unentschieden und ich bin mehr als happy! :)

    +++ Klopapier legalisieren – Emotionen respektieren +++ WUNDERKERZEN sind kein Verbrechen +++


  • Ein spektakulärer und heißer Pokalfight war es dann letztlich doch nicht. Aber ein Spiel, das nach 65 Minuten entschieden ist, ist mir deutlich lieber als ein spannender Kampf im Elfmeterschießen - so können die Jungs ihre Knochen für das Spiel in München schonen.


    Erkenntnisse gab es sicherlich trotzdem:
    * Kollektive Fehler wie beim 0:1 müssen unbedingt abgestellt werden. Petsos mit einem schlimmen Stellungsfehler, Amedick und Rodnei schauen beinah nur zu, und Tiffert bleibt einfach stehen und lässt seinen Mann - nämlich den Torschützen - einfach ziehen.


    * Lakic soll bitte keine Elfer mehr schießen. Da erwarte ich eine klare Ansage des Trainers.


    * Kirch ist derzeit nicht gemacht für die Startformation. Nicht weil er nicht das nötige Potential hat, die Konkurrenz auf seinen favorisierten Positionen ist einfach zu hoch. Und ihn als Notnagel auf rechts einzusetzen, bringt einfach nichts. Weder funktionieren das Zusammenspiel mit Dick noch die Abläufe als rechter Mittelfeldspieler - wir spielen beinah mit einem Mann weniger.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich denke aufgrund der 2 Halbzeit ein verdienter Sieg. In der ersten Halbzeit hat noch die notwendige Aggressivität gefehlt. Außerdem war man oftmals nicht nah genug am Mann. Zwar hatte man mehr Ballbesitz als Koblenz, nennenswerte Torchancen konnte man sich aber nicht herausspielen. Deshalb geht der Rückstand zur Halbzeit so auch in Ordnung. Die Halbzeitansprache und eine kleine taktische Änderung haben gereicht um in Halbzeit 2 mit einer anderen Einstellung zu spielen. Letztendlich schaffte man dadurch dass Man Tiffert auf einer anderen Position spielen ließ kurze Zeit Verwirrung in der Koblenzer Mannschaft welche wir ausnutzen konnten und schnell zu Toren geführt haben. Auch waren wir in der 2 Halbzeit näher am Mann und gewannen mehr Zweikämpfe als in Halbzeit 1. Als es darauf ankam hat es die Mannschaft erneut geschafft sich zu steigern.


    Wichtig war en das die ersten 2 Tore relativ früh gefallen sind. Dadurch musste Koblenz offensiver werden und wir konnten die Lücken die sich dadurch ergaben für weitere Tore nutzen. So länger der Ausgleich auf sich warten gelassen hätte so schwerer wäre es geworden.


    Letztendlich haben 10 stake Minuten gereicht um das Spiel klar zu entscheiden. Nach dem 4:1 konnte man natürlich einen Gang zurückschalten und Spieler für die nächsten schweren Aufgaben schonen und kräftesparend die Partie zu Ende spielen.


    Lakic hat mit seinen 3 Toren seinen schwach geschossenen Elfmeter natürlich wieder gut gemacht, allerdings war es nicht der erste schwach geschossene Elfmeter von ihm in dieser Saison. Beim nächsten Mal wäre es wünschenswert wenn e r einem anderen die Chance gibt, Kandidaten die hierfür in Frage kommen gibt es in der Mannschaft einige. Zum Glück ist es diesmal noch einmal gut gegangen.


    Auch Adam Nemec konnte sich in Halbzeit 2 extrem steigern. Er hat wieder einmal gezeigt dass man ihn nicht zu früh kritisieren sollte. Zur Halbzeit sah es noch so aus als ob das Spiel an ihm vorbeiläuft dies heute nicht unbedingt der Gegner ist bei dem Nemec mit seien Qualitäten punkten kann. In der 2 Halbzeit war er dann an fast allen spielentscheidenden Situation beteiligt. Es freut mich besonders für ihn dass es ihm endlich mal wieder gelungen ist ein Tor zu machen. Weiter so Adam.


    Rafati oft kritisiert. Heute aber keine spielentscheidenden Fehler. Die gelbe Karte von Hornig war grenz wertig, an einem anderen Tag hätte er vielleicht rot gegeben da eine klare Torchance dadurch verhindert wurde. Aber ebenso hätte er an einem anderen Tag Petsos beim Freistoß der zum 1:0 führte gelb rot gezeigt. Heute deshalb keine Kritik an ihm er ist seiner Linie treu geblieben und hatte somit eines seiner besten Spiele an die Ich mich erinnern kann.


    Ein Ausblick: Viertelfinale in Duisburg. Ab jetzt ist natürlich alles möglich. Die FCK Fans werden vermutlich auch dieses Spiel unter der Woche wieder zu einem kleinen Heimspiel in fremden Stadien machen.Auch heute wieder ein starker Support von Seiten der FCK Fans soweit man dies im TV mitbekommen konnte. Selbst nach der Koblenzer Führung hörte man dort immer noch überwiegend FCK Fans und nicht wie man vermuten kann wenn der Unterdog an einer Sensation schnuppert die Koblenzer. Allerdings wird es dort deutlich schwerer als heute das bedeutet das das man schon in der ersten Halbzeit hellwach sein muss denn eine schwache Halbzeit könnte dort schon spielentscheidend sein. Die Chancen aufs Weiterkommen sind aber natürlich hoch wie selten vorausgesetzt wir gehen mit der richtigen Einstellung in das Spiel und sind in Gedanken nicht schon bei einem möglichen Halbfinale.