Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FSV Mainz 05 (0:1)



  • das kann man so unterschreiben, nur eine kleine Einschränkung........4. stimmt in Duisburg war das nichts aber auch rein gar nichts, aber denken wir an die letzte Saison zurück als wir die bis dahin unbesiegte Werkself im Pokal auf`m Betze hatten und 2:1 gewonnen haben, die unsrigen sind gerannt wir um ihr Leben und das gleiche hat jetzt Duisburg gemacht...
    zu gestern, 1 Halbzeit schrecklich, aber warum ich sah bzw. sehe es so das die Mannschaft mit aller Macht das Duisburg-Spiel vergessen lassen wollte und motiviert, ja schon, übermotiviert zu Werke ging, schnell spielen ohne Konzentration, wie sagte M. Reif auf Sky, Ballwechsel im Mittelfeld wie beim Tennis, kaum Torchancen rausgespielt , und dann doch der Schuß von Petsos wenn der sitzt läuft das Spiel anders bekommt die Mannschaft sicherlich mehr Ruhe in ihre Aktionen aber so, 2 Halbzeit wenigstend gekämpft zum teil auch ganz ordentlich über die Flügel gespielt aber kaum Torchancen bis die Chance von Lakic, der im übrigen in der 2. Halbzeit sehr bemüht war, aber auch der sitzt nicht und dann geht so ein Spiel eben verloren, wenn man ehrlich ist war Mainz nun auch nicht der Renner, sicher als wir dann aufmachten um den Ausgleich zu schaffen hatte Schürrle die ein oder andere Chance aber mehr auch nicht in Halbzeit 1 zeigte Mainz auch nicht viel mehr hatte doch nach dem 1:0 etwas schneller Ruhe in ihre Aktionen bringen können, leider gelang es unserer rechten Seite kaum den Linksverteidiger Fuchs in den Griff zu bekommen. aber egal......., die nächsten Spiele werden sicherlich sehr sehr schwer nur ich denke dort wo man der Mannschaft nichts zutraut da werden sie mehr holen als bei Spielen wo wir als vermeintlicher Favorit ins Spiel gehen.
    1 Punkt in Hoppenheim, 1 Punkt in Hannover und den HSV schlagen dann sieht die Welt schon besser aus und zu dem kommen noch die spiele wo der FCK punkten wird. Es ist, wie gesagt, nicht einfach aber abgestiegen sind wir noch lange nicht........

  • mpm & Loco -> :karte: Einem Menschen wünscht man weder eine Verletzung, noch eine andere gesundheitliche Einschränkung. Der Mainzer muss da gar keine Bälle flach halten, er hat schlicht Recht mit dem was er hier geschrieben hat. Tolle Fans haben wir da....


    Du musst richtig lesen canelon :aha: , ich habe Szalai nirgends eine Verletzung gewünscht. Ich weiß was ich für eine Fan bin und da hat mnir auch niemand reinzureden, das ist ja schon ein frechheit, wie du das beschreibst. Jetzt geb ich dir mal die :karte:.

  • Auch ich musste erst eine Nacht über dieses Spiel schlafen, machmal ist das eben besser als einen dummen, unsachlichen Kommentar in er ersten Errugung von sich zu geben.
    Ich habe das Spiel folgendermaßen mit Einzelktitiken der Spieler so gesehen.


    In Halbzeit 1 ein insgesamt sehr zerfahrenes Spiel mit Fehlpässen und technischen Mängeln hüben wie drüben. Eine spielreische Aktion reichte dann auch um unsere Abwehr auszuhebeln und den entscheidenden Treffer zu markieren. Nach vorne ging nichts, im Mittelfeld wenig und die Abwehr nur einmal gefordert und in der Situation überfordert.Die 2. Halbzeit war unwesentlich besser.


    Sippel -- musste bekam nur zwei schwere Bälle aufs Tor von denen er einen stark hielt und beim anderen keine Chance hatte, Note 3
    Dick-- ließ den Torschützen einfach in die Mitte laufen und trabte locker hinterher um dann zu sehen das es nicht mehr reicht um einzugreifen, keine vernünftige Flanke in den 16er, Zweikampfverhalten naja, Note 4-
    Amedick -- als Abwehrchef nicht gefordert ansonsten auch nicht in Erscheinung getreten, viele Abspielfehler, Note 4
    Rodnei -- in den Zweikämpfen meist aufmerksam und Sieger aber seine Spieleröffnung eine einzige Katastrophe, zu viele Fehlpässe, Note 4-
    Jessen -- wenig gefordert in der Deffensive, nach vorne zu wenig gemacht, Note 4
    Petsos -- ebenfalls unauffällig, gibt nicht viel zu kritisieren aber auch nix zu loben, Note 3-
    Tiffert -- seit er so hochlelobt wurde nichts mehr geleistet, Mitläufer, keine Akzente nach vorne, konnte die Mannschaft nicht führen, Freistösse und Flanken unterirrdisch, Note 5
    de Wit -- zu langsam, zu unbeweglich, jeden Zweikampf verloren, nicht bundesligatauglich, Note 6
    Kirch -- bester Mann an diesem Tag bei uns, Zweikampfstark, willig, gute Aktionen nach vorne, so will ich ihn öfter sehen, Note 2
    Hoffer -- fügte sich Anfangs gut ein, immer anspielbar aber nicht torgefährlich, versteckte sich nachher immer mehr, Note 4
    Lakic -- erste Halbzeit nicht auf dem Platz, eine Torchance in der 2., immer einen Schritt zu spät, keine Zweikämpfe angenommen oder gewonnen, mit den Gedanken woanders, Note 6+ ( das + für den Pfostenschuß der verunglückt war )
    Amri -- bitte nicht mehr in der 1-Liga bringen, total überfordert, Totalausfall, Note 6-
    Movarek -- gehört für mich in die Anfangself, weil er das Spiel belebt und technisch einer der Besten ist, zudem gute Weitschüsse,Note 3,


    Ansonsten ist die Bank einfach zu schwach besetzt um große Veränderungen in der Elf vorzunehmen und zu Lakic gibt es keine Alternative auch wenn es schwer ihn so spielen zu sehen.


    Alle die den Kopf des Trainers fordern, sollte schnellstens unter die kalte Dusche springen oder den eigenen Kopf in eiswasser tauchen, vielleicht hilft's. Solch eine Diskussion sofort im Keim ersticken, da wir ansonsten auch wegen der Lakic Aktion noch eine Baustelle eröffnen die Kraft für die wesentlichen Dinge im Abstiegskampf raubt. Jetzt sind wir also mitten drin statt nur dabei mit allem was dazu gehört. Kuntz sagte gestern das genau richtige dazu. " Uns war allen bewusste das wir bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpfen werden und wenn nötig noch in der Relegation die 1. Liga sichern wollen" So sieht es nun mal aus und damit habe ich auch am Anfang der Saison gerechnet, zwischendruch durfte von mehr geträumt werden aber die Realität hat uns jetzt eingeholt.
    Und die Hölle sah und hörte sich auch schon anders an !
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von achim71 ()

  • Du musst richtig lesen canelon

    Du warst es doch, der den Mainzer mit "Halt mal den Ball flach" versucht hat kleinzuhalten und das nur, weil er sich über die absolut schäbige Art von mpm aufgeregt zu Wort gemeldet hat. Wenn du denkst, dass er diesbezüglich den Ball flach halten muss, bist du nunmal nicht besser als mpm. Denk mal drüber nach.

  • betzebuwe, das ist nicht realistisch. Mach Dir nichts vor - evtl. Hannover, da muß aber auch alles passen.



    warum sollten wir in Hoppenheim nichts holen, Pauli hat es am letzten Spieltag vorgemacht, und der gestrige Sieg von Hoppenheim auf Schalke war nicht überragend weil Schalke gestern genauso so schaurig gespielt hat wie der FCK.......

  • Du warst es doch, der den Mainzer mit "Halt mal den Ball flach" versucht hat kleinzuhalten und das nur, weil er sich über die absolut schäbige Art von mpm aufgeregt zu Wort gemeldet hat. Wenn du denkst, dass er diesbezüglich den Ball flach halten muss, bist du nunmal nicht besser als mpm. Denk mal drüber nach.


    Jetzt muss ich wieder nachdenken. Ich wollte nur mpm in seiner trunkenheit schützen, ich hab mir auch im ersten Moment gedacht, was das soll, aber nun ja es war ja Abseits und er rennt halt in Sippel rein. Im Sport1 sah das sehr unschön aus!

  • Die Lage:


    Nach einem aus meiner Sicht ernüchterden 0:1 gegen ein nur durchschnittliches Mainz ist der FCK wieder mitten drin im Abstiegskampf, aus der er sich durch ein gutes Auftreten im November und Dezember zwischenz. verabschiedet hatte. Aber es sind jetzt nicht nur die 3 Niederlagen in Folge, es ist viel mehr die Art und Weise, wie der FCK auftritt, die für mich derzeit keine Besserung erhoffen lassen. Zumal die n. Gegener Hoffenheim, BVB, H 96 und der HSV sind.


    Die Ursachen:


    Vielleicht fange ich mal rückwärts an, und frage, warum war der FCK im Spätherbst 2010 so erfolgreich ??? War es nur Zufall, waren die Gegener so :thumbdown: ?? Nein, der FCK war schon seit der Beginn der Runde, bis auf 2-3 Ausnahmen, spielereisch wie kämpfersich, mit dem Gégner auf Augenhöhe, verpasste es aber dies in Treffer und Punkte umszusetzen !! Dies änderte sich im November und Dezember......


    Aber jetzt ?? Das Spiel gestern war ein Exempel dafür, wo es derzeit hackt, und warum eine Aussicht auf Besserung im Moment nicht erkennbar ist.


    Die große Stärke des FCK, war die kompakte Abwehr, aber vor allem ein spielstarkes MF, die Schaltzentrale, welche Lakic glänzed in Szene setze. Schau ich mir gestern unser MF an, dann ist für mich überall ein Defizit zu erkennen. Petsos als 6er ist ok, aber der Organisator ist er noch nicht. Eher ein Abräumer, mit guter Technik, mit Zug nach vorne, aber noch zu grün. Daneben de Wit, von dem ich wirklich einiges halte, der aber einfach noch nicht die Klasse für die 1 Liga mitbringt. Vor allem hat er ungemeine Schnelligkeitsdefiz., wie auch Petsos.


    Die Aufstellung Tifferts auf links, und die Nichtaufstellung Moraveks, unserem in meinen Augen bisher besten RR-Spieler, taten ihr übriges dazu !! Das führt dazu, das ein Lakic nicht vernünftig in Szene gesetzt wird, und zeigt seine Qualitäsmängel !! Er lebt nur von dem, was die Leute hinter Ihm bringen, vor allem die Flügelleute !!


    Patzt dann die Abwehr, läufst Du dem Rückstand hinterher, und das bereits zum 5 Mal nach der Winterpause !!!


    Die Aussichten:


    Das der FCK das Zeug zum Klassenerhalt hat, ist für mich zu 100% klar. Aber es wird schwer, vor allem, wenn der Schalter nicht nur auf dem Platz, sondern vor allem im Punktestand, umgelegt bzw. nach oben gelegt wird.


    Die Mannschaft muß die Organistion wiederfinden. Leistungsträger wie Tiffert und Lakic müssen in Form kommen, denn sonst könnte die 2 Liga ganz schnell Realität werden. Aber vor allem muß M.K dieses Personalpuzzle beenden, es verunsichert die Spieler, und bringt uns nicht weiter. Ständige Rotation und Systemwechsel, sind in meinen Augen ein falsches Zeichen. Zumal der FCK keine 22 gleichwertigen Spieler hat.


    Und ich glaube, weitere Niederlagen würden die Stimmung kippen. So ruhig wie im Herbst, würde es nicht bleiben. Folge wären die ersten Kurz-Raus Rufe, die eine Besserung nicht beschleunigen würden.

  • etzt muss ich wieder nachdenken. Ich wollte nur mpm in seiner trunkenheit schützen, ich hab mir auch im ersten Moment gedacht, was das soll, aber nun ja es war ja Abseits und er rennt halt in Sippel rein. Im Sport1 sah das sehr unschön aus!



    schön ausgedrückt.....nein, Sippel fliegt mal wieder wie ein Irrer in den Mainzer rein, wie schon im Freundschaftsturnier in D`dorf...., wenn es abseits war und Stark gepfiffen hat ,was ich selbst nicht gehört habe bzw. wann Stark gepfiffen hat, dann kann auch Sippel ein wenig vorsichtiger dahin gehen.
    Aber egal einem Sportler, ob Mainzer, Bayern oder sonstwer , wünscht man keine Verletzung, daher von meiner Seite gute Besserung an den Mainzer Sturmführer....

  • ich frage mich eh, wer auf die idee kam, und jessen zum linken aussenverteidiger deklariert hat. beim 0:1 stand er 2 Meter neben dem Schützen und griff nicht ein.


    schau dir die Szene noch mal an bevor du verbal mal wieder lospolterst..
    da standen 2 Mann völlig frei und Leon kann entweder bei einem der Beiden stehen oder sich in der Mitte der Beiden positionieren.. Er kann nun mal schlecht 2 Gegenspieler gleichzeitig decken..
    Tiffert hat ihn in dieser Szene alleine gelassen!
    Wo ich auch beim Thema bin, dass mich nach dieser total frustrierenden Niederlage am meisten beschäftigt.
    Wie kann ich einem unserer wichtigsten Männer, in einer Phase bei der er außer Form erscheint, auf so eine für ihn ungewohnte Position einsetzen? das will mir nicht in den Kopf!
    Nochdazu wird der Einzige Mann der ihn auf seiner angestammten Position ersetzen könnte auf der Bank gelassen? das erscheint mir völlig sinnfrei!
    @Kollege Milchreis: Lakic jetzt so zu dissen ist total daneben! Es gab in der Hinrunde einige Spiele, in der er ähnlich agiert hat, ihm aber trotzdem ein Treffer gelungen ist..
    Lucky war wenn dann höchstens übermotiviert, aber ihn abzustempeln weil er nach deiner Auffassung schon bei VW wäre oder nicht mehr 100% bei der Sache ist, das ist mehr als nur unfair!
    Ich weiß nicht, ob es vlt nicht notwendig wäre, schleunigst einen neuen Rasen legen zu lassen.. Auf so einem Geläuf scheint es schwer zu sein ein richtiges Power Play durchzuführen..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!