Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Hamburger Sportverein (1:1)

• Egal, wie man dazu steht, wir haben jetzt Unruhe im Umfeld, genau das durfte nicht passieren.

Jetzt sind MK und SK an der Reihe - sie haben meiner Meinung nach nun den größten Einfluss auf die Fans sowie auf die Art der Unruhe zwischen Fans und Team. MK muss jetzt pädagogisches Geschick beweisen. Entweder er macht Lakic so dermaßen heiß, dass er gegen Frankfurt trifft oder er setzt ihn auf die Bank, um die Situation auf den Rängen zu entspannen. Und SK könnt ruhig ein bissi offensiver und transparenter mit der Situation umgehen.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Für die Lakic Raus-Rufer ist das nächste Spiel keine andere Situation, der wird ausgepfiffen werden...
    betzebu
    [email protected]

Danke schön :)

und ja ich wil einfach so wegen seines Einflusses mit ihm reden, den mit ihm kann man reden, diesen eindruck habe ich zumindest von ihm !,
    bin nämlich selbst DK besitzer in7.1 war aber heute leider durch Krankheit verhindert und kann deswegen nicht viel sagen zu heute

• Jetzt sind MK und SK an der Reihe - sie haben meiner Meinung nach nun den größten Einfluss auf die Fans sowie auf die Art der Unruhe zwischen Fans und Team.

Was bitte sollen die beiden Herren denn noch tun. Kuntz Aussagen unmittelbar zum Lakic-Wechsel und auch wiederholt am vergangenen Sonntag im Müncher Doppelpass scheinen weitestgehend im Nichts zu verpuffen. Ein Großteil der FCK-Anhänger hat sich ein Feindbild geschaffen, das die Verkörperung des Kommerz und die Fußtritte der Tradition zugleich darstellt. Wenn schon ein Trainer vor der Mannschaft vorneweg in Richtung Fans geht und darum kämpfen muss, dass man einen Spieler nicht derart abfertigt, dann beweist das deutlich wie weit es mittlerweile gekommen ist. Früher war der FCK mal eine Familie, eine sehr große Familie die es vor allem verinnerlicht hatte, auf dem Boden zu bleiben. Wir haben eine für den Kader und das Leistungsvermögen beeindruckende Hinrunde gespielt bei der einige Spieler zur gleichen Zeit 120% gezeigt haben, die nun aber leider fast ausnahmslos alle kollektiv eben nichtmal mehr 100% abrufen können; die Ansprüche freilich nach 4 Jahren 2. Liga sind bei einigen Fans scheinbar höher, als es der gesunde Fussballsachverstand eigentlich wissen müsste.

@Techno
    traurig, dass es "korrekt" ist, dass ein Spieler verbal gelyncht wird und du dies auch noch befürwortest

• Dick vergisst für Sekunden alles was seinen Job ausmacht, Rivic, Moravek, Jessen kommen in guten Positionen nur zu harmlosen Schüsschen und Lakic hat bei seinen Gelegenheiten kein Fortune oder kommt auch nur zu nem Schüsschen. Aber der ALLEIn schuldige ist Lakic. Gott wie erbärmlich einfach und hasserfüllt müssen einige sein.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Tja Maggo. Der Konflikt in den Foren hat sich heute im Stadion entladen, es war nur eine Frage der Zeit bis es passiert und heute wars dann soweit, traurig aber wahr.

• Was bitte sollen die beiden Herren denn noch tun. Kuntz Aussagen unmittelbar zum Lakic-Wechsel und auch wiederholt am vergangenen Sonntag im Müncher Doppelpass scheinen weitestgehend im Nichts zu verpuffen.

Ich meine weniger die Inhalte, sondern vielmehr die Medien. Der FCK hat 'ne eigene - täglich von zehntausenden von Menschen gelesen - Homepage, eine offizielle Stellungnahme zum Verhalten einiger Ultra-Bubis würde genügen. MK kann Lakic für mindestens ein Spiel auf die Bank setzen - die nötigen Eier, um Amedick auf die Bank zu setzen, hatte er schon. Das würde aus meiner Sicht reichen.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Der Verein wird sich doch nicht mit den Ultras anlegen. Im Bezug auf Lakic und Bank bin ich mit dir einig, es wäre machbar. Auf der anderen Seite, die Mannschaft kann offenbar nur ein System spielen und das wiederum ist auf Lakic ausgerichtet ... schwierig für den Trainer. Ich beobachte das - traurige - Schauspiel zwischen Verein und Fans mal noch eine Weile.

• Ich meine weniger die Inhalte, sondern vielmehr die Medien. Der FCK hat 'ne eigene - täglich von zehntausenden von Menschen gelesen - Homepage, eine offizielle Stellungnahme zum Verhalten einiger Ultra-Bubis würde genügen. MK kann Lakic für mindestens ein Spiel auf die Bank setzen - die nötigen Eier, um Amedick auf die Bank zu setzen, hatte er schon. Das würde aus meiner Sicht reichen.

"Und SK könnt ruhig ein bissi offensiver und transparenter mit der Situation umgehen."
    Diesen Satz, BetzeFensi, hast Du u. a. zuvor geschrieben (in etwas anderem Zusammenhang), dem stimme
    ich voll (bzw. nüchtern) gänzlich zu.
    Nicht nur ankündigen, sondern auch den Worten Taten folgen lassen, auch wenn es gewisse Gruppierungen
    (be)trifft. Liest/Hört man z. B. etwas davon, daß der FCK "Fans" wegen ihres Fehlverhaltens in Regreß genommen hat?
    Es wird allerhöchste Zeit, daß der große VV klar Stellung bezieht! Die Zeit des Lavierens müßte ein Ende haben!

• Dummerweise ist es ihr gutes Recht, so zu handeln. Wer gewinnt bekommt Applaus, wer nicht kämpft wird hart rangenommen.
    Was soll Kuntz dnen schreiben?
    "Ja, danke dass ihr für uns da seid, aber bitte hört mit der Kritik auf, wir wollen nur Jubler auf der Tribüne" oder wie?

Ich fands auch scheiße, was da heute abging, aber sowas kann man schlecht verbieten. Mann kann einen Aufruf machen, Zusammenhalt fordern, mehr aber auch nicht.

• Das heute ist ein ganz trauriger Tag für den 1. FC Kaiserslautern.

Nicht wegen sportlichen Hintergründen - ein 1:1 gegen den HSV ist in Ordnung. Aber wegen dem Auftreten unserer Fans. Man schmückt sich in Kaiserslautern gerne mit so Beschreibungen wie "bedingungslose Unterstützung" und dann legt man gegen einen Spieler, der nicht nur in dieser Saison für den FCK Großes geleistet hat, so ein Verhalten an den Tag.

Wer behauptet, Lakic sei das egal, der kann nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Im Interview war ihm deutlich anzusehen wie getroffen er war. Aber nicht nur das - auch andere Spieler, wie z.B. Tiffert, der vor Kurzem noch über unsere Zuschauer geschwärmt hat, wurde heute ganz bitter enttäuscht. So geht das heute wahrscheinlich allen Spielern.
    Unser Verein hat kein Geld, eines der wenigen Argumente, was Spieler davon überzeugt, doch hierher zu kommen sind Umfeld und Fans. Seit heute wirds für Kuntz wohl deutlich schwieriger, einen Spieler von uns zu überzeugen, wenn sich jeder in der Sportschau ansehen kann, wie ein im Moment zwar formschwacher, aber keinesfalls sich hängenlassender Spieler dermaßen angegangen wird.