Restprogramme: Eine Auswertung

• Wir müssen in rot in Wolfsburg spielen. Wenn der Felix die Trikots sieht, bekommt er gleich die Panik das sie wieder fünf Stück rein bekommen.....

Wir kommen wieder....:schild:

• Wir haben jetzt in 29 Spielen 34 Punkte geholt und bei einer schlechteren Quote von nur einem Punkt pro Spiel kämen wir am Ende der Saison auf 39 Punkte.
    Wir steigen nicht ab.

Ich habe den Tabellenrechner vom kicker mal ausprobiert.

Demnach muss Stuttgart in die Relegation, direkt absteigen werden Pauli und Gladbach.

:schal: Beim Heimspiel gegen Pauli sichern wir den Klassenerhalt. :schal:

• Der Spieltag ist ja sehr gut gelaufen für uns. Auch wenn Gladbach gewonnen hat ist dadurch jetzt Köln auch wieder gefordert und muss ja selbst noch gegen Stuttgart, Wolfsburg und Frankfurt spielen.

Ich bin mir sehr sicher, dass es ausreichen würde die Spiele gegen St. Pauli, in Wolfsburg und gegen Bremen nicht zu verlieren.

Wobei ich natürlich nichts gegen weitere Punkte habe, also es können gerne auch Punkte gegen Nürnberg oder in Schalke oder auch Siege oben dazu kommen. Aber ich finde es einfach wichtig diese 3 Spiele nicht zu verlieren.

Wir können auf jeden Fall vorsichtig optimistisch sein, wobei es natürlich alle Kraft und Konzentration braucht diese komfortable Position nicht noch zu verspielen.

Es grüßt der Waldi

Einmal editiert, zuletzt von weißbierwaldi ()

• 2 Heimsiege, 3 Unentschieden und 1 Niederlage.

Mein erster Tipp war falsch. Liege also vor meiner Berechnung. Hoffentlich bleibt es so.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Meine Restprogramm.com-Tabelle

1 Borussia Dortmund 67:24 +43 76
    2 Bayer Leverkusen 67:40 +27 72
    3 Bayern München 68:41 +27 60
    4 Hannover 96 48:47 +1 58
    5 1. FC Nürnberg 50:43 +7 51
    6 Hamburger SV 52:52 0 51
    7 FSV Mainz 05 49:44 +5 50
    8 1899 Hoffenheim 52:49 +3 46
    9 Schalke 04 41:40 +1 46
    10 SC Freiburg 44:49 -5 45
    11 Werder Bremen 46:61 -15 44
    12 1. FC Kaiserslautern 47:53 -6 41
    13 1. FC Köln 45:61 -16 40
    14 Eintracht Frankfurt 35:46 -11 38
    15 VfL Wolfsburg 39:49 -10 35
    16 VfB Stuttgart 55:62 -7 34
    17 FC St. Pauli 36:58 -22 33
    18 B. Mönchengladbach 49:71 -22 30

2 Heimsiege und Remis gegen den Club getippt, S05 und WOB verlieren wir denke ich mal..

• Ich hab mal, um einen Masstab über die aktuelle Form der Abstiegskandisaten zu erhalten, die Tordifferenzen der letzten 5 Spiele zusammengerechnet. Da eine Mannschaft die mit bspw. 5:0 gewinnt oder verliert wohl besser in Form ist, als eine Mannschaft die 1:0 verliert oder gewinnt, ist das ein besseres Proxy für die Form, als die Punkte aus den letzten Spielen.

Hier die Ergebnisse:

Bremen:2,0,2,0,0 = +4
    Gladbach: 0,2,-1,-1,4 =+4
    Kaiserslautern:0,1,1,-1,2 = +3

Stuttgart: 1,1,0,0,-2 = 0
    Frankfurt:0,-1,1,0,0 = 0

Köln:-1,4,-4,1,-4 = -4
    Wolfsburg:-3,-1,0,0,-1 = -5
    Pauli:-5,-1,-1,-2,-1 = -10

Gut zu erkennen ist, daraus, dass sowohl Bremen, Gladbach als auch wir momentan gut in Form sind. Für Gladbach wird es allerdings mit 8 Punkten Rückstand und noch Partien wie gegen Dortmund und Hannover wohl nichtmehr reichen um uns zu überholen. Allerdings können die vielleicht nochmal gut rankommen und Mannschaften wie Stuttgart und Wolfsburg extrem nervös machen. Bremen wird sich wohl vorzeitig retten, was fürs letzte Spiel dann auch im Fall der Fälle ganz gut für uns ist.

Bei Stuttgart und Frankfurt fällt auf, dass sie immer extrem knappe Spiele haben, und wenn man sich die Spiele angeschaut hat, waren die genau das was die Tordifferenz sagt, enorm knapp, die Stuttgarter hatten oft mit Glück noch gerade so gepunktet, ähnlich Frankfurt, beide haben in den letzten Spielen doch sehr glücklich ihre Punkte gesammelt und ob das Glück anhält...

Köln ist die Wundertüte. Da ist keine Konstanz in den Leistungen zu erkennen. In den letzten 3 Spielen zeigt die Kurve deutlich nach unten, da sind sie galub ich sogar Ligaweit die schlechtesten. Trotzdem glaube ich, dass sie mittlerweile schon zuviele Punkte haben um nochmal ernsthaft in gefahr zu geraten. Allerdings Spielen sie noch verdammt oft gegen Teams im Abstiegskampf und falls sie zum Punktelieferant werden, wäre das für uns nicht so gut. Andererseits, wenn sie wirklich zum Punktelieferant werden sollten, dann sind wir auch schnell an ihnen vorbeigezogen.

Düster sieht es für Wolfsburg und Pauli aus. Beide haben eine negative Serie zu verzeichnen, auch wenn sich in den letzten Spielen ihre Resultate verbessert haben, so nehmen sie doch selten was zählbares mit. Beide werden wohl den Trend etwas umkehren können und wieder Punkten, aber dass sie jetzt aufeinmal ne Serie starten, halte ich aufgrund ihrer Form doch etwas unrealistisch. Beide Teams müssten von den letzten 5 Spielen wohl 3 Gewinnen um sicher drin zu bleiben. bei Mannschaften bei denen ein Unentschieden in den letzten 5 Spielen schon ein Erfolgserlebnis war halte ich das nicht für sehr wahrscheinlich.

Mein Fazit:

Ich halte es selbst für Gladbach noch möglich den Relegationsplatz zu erreichen. Um den werden sie sich mit Stuttgart, Frankfurt, Wolfsburg und Pauli streiten. Frankfurt ist hier wohl in der besten Ausgangslage und wird sich sehr wahrscheinlich retten. Köln halte ich schon für zu weit weg, obwohl sie vermutlich so wie sie momentan auftreten noch mal ordentlich nach unten gereicht werden. Werder und wir werden uns wohl sofern unser Trend anhält in den nächsten Spielen da rauskämpfen und nix mehr mit dem Abstieg zu tun haben.