So, zurück aus Mainhattan, what a chaos!
War schon fraglich, ob ichs Stadion überhaupt erreiche, denn die S-Bahn um ~13.40h vom Flugh. fuhr wg. "randalierenden Fans" auf den Gleisen nicht los und blieb vorerst auf unbestimmte Zeit stehen. I-wann kam die Zeitangabe "bis mind. 15h" und als sich dann anscheinend was in Bewegung setzen wollte, kam die Durchsage, dass die S-Bahn gar nicht zum Stadion, sondern wieder zurück nach Wiesbaden fährt. Das war gegen 15h. Prima. Weitere S-Bahnen Richtg. Hbf/Stadion fuhren immer noch nicht, die Strecke weiterhin dicht (von beiden Seiten). Nachdem ich mich schon auf die verfrühte Rückreise eingestellt hatte und nen Spaziergang durch das Terminal des Flughafens gemacht hatte, ging ich wieder zum Gleis, weil in ca. 45min dort mein Zug zurückfahren würde. Just in dem Moment fuhr die erste S-Bahn ein, die wieder zum Stadion fuhr (war ca. 15.15h).
Also doch noch. Am Stadion konnte man den Eindruck gewinnen, dass dies das 1. Fussballspiel ist, dass in Frankfurt durchgeführt wird und sie außerdem von der Menschenmenge völlig überrascht wurden.
Am entspr. Osteingang gings nicht voran, also liefen ein paar Lautrer zurück, i.d. Hoffnung, woanders schneller reinzukommen. Ich schloß mich an, und schwupp baute sich ne Polizeisperre auf und brüllte uns an "bleiben Sie stehen!" - bis unter die Zähne bewaffnet mit Schlagstöcken und Pfefferspray-Flaschen, alles schon im Anschlag. I-wie konnte man denen klar machen, dass die Leute nur rennen, weils ja nicht früher wird und man eigentlich nur ins Stadion wolle, darauf kam der "Rat", dann solle man das gefälligst in angebrachtem Tempo tun. Durchgang unmöglich, wieder zurück zum Osteingang, wo man auch erst ein Stück zu weit geschickt und dann wieder zurück gerufen wurde. An der Kontrolle für die Ladies ganze 2 Frauen, was alles noch weiter in die Länge zog. Die Stimmung "kochte", da muss man sich nicht wundern, wenn ein paar ausrasten. Naja, mit ca. 20min Verspätung war ich dann endlich im Stadion, ein Glück, dass es eh schon später angepfiffen wurde, sonst wär die 1. HZ schon gelaufen gewesen.
Der Rückweg ging besser, d.h. nachdem ich dann mal ne Security gefunden hatte, die aus F. kam und mir sagen konnte, wie ich am besten zum Flughf. oder Hbf komme. Der nette Herr erklärte mir dann freundlich den Weg zur Bushaltestelle, von wo aus ich dann zum Flughf./Regionalbhf fahren konnte.
Ach so, Fußball gespielt wurde ja auch. Zwar nix weltbewegendes auf beiden Seiten, bis auf, ja, auf Herrn L. aus K. Kann man wirklich so eingeschüchtert/verunsichert sein und diese 200%ige vergeigen? Da bin ja selbst ich vom Glauben abgefallen.