Montag, 7. März 2011 "Ladegehemmter Torjäger gelobt Besserung" (Die Rheinpfalz)

  • Warum jetzt der Trainer infrage gestelt wird ist mir doch recht zweifelhaft.


    Was hat er denn getan, was dies rechtfertigen würde? Eineinhalb Jahre hervorragende Arbeit mit guten Ergebnissen. Jetzt haben wir in der Rückrunde 4 Niederlagen aus 8 Spielen und verhältnismäßig wenig Tore und auf einmal ist er "unflexibel".


    Bei den 60ern hat ihn den Job gekostet, dass dort seit Jahren eine eklatante Lücke zwischen Realität und der Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit klafft. Siehe die aktuelle Situation des Klubs.


    Eins muss doch in unserem Fall klar sein: Maßnahmen wie Trainerwechsel etc. stehen Vereinen sinnvoll zur Verfügung, bei denen ein Mißverhältnis zwischen Aufwand und Ertrag ersichtlich ist. Davon kann beim FCK keine Rede sein. Wir wussten vor der Saison wo die Reise lang geht und da stehen wir.


    Sorgen mache ich mir erst dann richtig, wenn man feststellen muss, dass die Manschaft nicht mehr konkurrenzfähig ist. Davon kann aber keine Rede sein.


    Edit: müsste dann wohl auch in den Kurz Thread

  • This looks like a replay of the 2007/2008 season. The fans gave up hope. Management out of fear and panic changed trainers two times. Fans protested against the team but the team did not play any better. Management tossed in the towel of defeat. Enter Kuntz he got the fans and the region to fully support the team and the rest is history.


    I have not seen actions taken by Kuntz out of fear and panic. He did not go out spend millions (that we do not have) for players in January. He stated the Kurz has done a very job as trainer considering what the club his given him for player potential. I have not him heard him say that the project 1st league is hopeless.


    I think all the fans should turn off the panic button. Protest is only good, if the people protesting have better mean and a means of accomplishing these ideas. Did the protest in 2007/2008 make the team play better or play badly? The 100 per cent fan helped the team to play a bit better and win the necessary games.

    Einmal editiert, zuletzt von iowan ()

  • Sorgen mache ich mir erst dann richtig, wenn man feststellen muss, dass die Manschaft nicht mehr konkurrenzfähig ist. Davon kann aber keine Rede sein


    Wenn man sich die beiden Konter im Frankfurt spiel anschaut.. dann kann man schon zu der Meinung kommen dass das so ist..
    Bei 90% aller 1t Liga Mannschaften wären das 2 Tore gewesen..


    Ich bin auf gar keinen Fall dafür Kurz zu schassen.. aber er muß denke ich erkennen, dass das System so wie es im Moment gespielt wird gegen Gegner bei denen man nun gezwungen ist zu gewinnen nichts bringt...
    Schon gar nicht wenn Ivo fehlt oder Lucky neben sich steht..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Vielen Dank an iowan... spricht mir aus dem Herzen!


    @ Buggy: Du hast vollkommen recht, dass


    - 4-5-1 nur mit kreativen Außenspielern optimal funktioniert (aber 4-4-2 bringt erstens auch kein stärkeres Flügelspiel hervor und gibt zweitens Überzahl und damit Kompaktheit im Mittelfeld auf - erinnere mich mit Grausen an das Mainzspiel)


    - wir Frankfurt hätten gewinnen müssen!!! (nur kann uns diese Erkenntnis nicht in unseren zukünftigen Aktionen beeinflussen, denn vorbei ist vorbei. Es gibt keinen zweiten Stürmer, der das Potential von Lucky hätte. Ihm muss man meines erachtens Vertrauen schenken - zumal Ivo ja gegen Freiburg hoffentlich wieder zum füttern dabei ist.)


    Darüberhinaus ist meines Erachtens das größere Problem bei uns die Chancenkreierung und nicht der Lucky-gegen-Frankfurt-Effekt.


  • Wenn man sich die beiden Konter im Frankfurt spiel anschaut.. dann kann man schon zu der Meinung kommen dass das so ist..
    Bei 90% aller 1t Liga Mannschaften wären das 2 Tore gewesen..


    Ich bin auf gar keinen Fall dafür Kurz zu schassen.. aber er muß denke ich erkennen, dass das System so wie es im Moment gespielt wird gegen Gegner bei denen man nun gezwungen ist zu gewinnen nichts bringt...
    Schon gar nicht wenn Ivo fehlt oder Lucky neben sich steht..


    Naja - aber mal ernsthaft, mit dem System ist man zu den 2 Kontern gekommen, und stand hinten recht sicher (was gegen FFM jetzt nicht so schwer war...). Aber dass Moravek den Pass über paar Meter zu Lakic so verzieht, und dass Lakic das Ding gegen Ende nicht macht...da kann doch kein System der Welt was dafür. Das war individuelles Versagen.

    "Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity"
    - Robert J. Hanlon

  • möchtegernweiser


    was bringt mir aber diese Kompaktheit, wenn der Stürmer der optimal für dieses System passt völligst neben sich steht. Die Gründe dafür klammer ich jetzt mal völlig aus.
    Du erinnerst dich mit Grausen an Mainz, ich mit verzücken an die Aufholjagd gegen Stuttgart und Hoffenheim. Das es gegen Hopp dann doch nicht ganz gereicht hat. Pech gehabt, kann passieren. Aber immer noch besser als paralysiert wie das Kaninchen auf die Schlange gewartet.
    Und das wir keine Stürmer hätten die das derzeitige Potential von Lakic haben bezweifle ich stark. Hoffer war gegen Hopp gut und hat die letzten 2 Minuten (warum bringt ihn der Trainer gegen total beschissene Frankfurter nicht früher wenn wir unbedingt Punkte brauchen) nochmal richtig für Druck gesorgt.
    Micanski kann wenn er 90 Minuten bei den Amas durchhält zumindest 20-30 Minuten bei den Profis durchhalten.

  • @ apo696


    Stuttgart oder Hoffenheim, waren feine Sachen. Aber die Antwort liegt bereits in deinen Worten (und denen deines Vorschreibers).


    Ein System muss chancen kreieren. Davon brauchen wir mehr. Vollkommen einverstanden. Aber die Kunst besteht doch darin, und gerade in Zeiten in denen es vorne nicht läuft - aufgrund individueller Fehler! (Moravek, Lakic) - die Manschaft in die Lage zu versetzten, auch in der 89. noch ein Siegtor schießen zu können. Dazu brauchen wir Kompaktheit! Wir haben doch aus den ersten Spielen der Rückrunde gelernt, dass wir uns dass Spiel so unverschämt schwer machen, wenn wir von 90 Minuten 70 einem Rückstand hinterherrennen.


    Ich habe übrigens nichts gegen Hoffer, Micanski, Nemec. Gerade die ersten beiden haben durchaus den Zug zum Tor um Spiele für uns zu entscheiden - im 4-4-2. was ein tolles System ist, aber nicht von Anfang an, sondern dann, wenn ich in der 2. Halbzeit mehr Gefahr bei Flanken etc. im Gegnerischen 16 erzeugen möchte.


    Ganz davon abgesehen, sehe ich unser 4-5-1 gar nicht so defensiv. Wenn Hlousek, Ivo und Mora spielen, sind 4 eindeutig Offensive plus Tiffi auf dem Platz. Die Tatsache, dass wir bei eigenem Ballbesitz in FFM 70% in der Gegnerischen Hälfte waren bestätigt dies.

  • möchtegernweiser


    Ist soweit nachvollziehbar. Problem an dem jetzigen (kompakten) System ist halt, das die anderen Stürmer dafür anscheinend nicht geeignet sind.
    Lakic hat seit dem Duisburg Spiel eindrucksvoll bewiesen das er nicht mehr in die Startelf gehört. Oder glaubst du Ernsthaft das sich das die nächsten 2 Spiele ändert. Und das ist das Problem, wir haben zu wenig Punkte und nur noch wenige Spiele. Ich neige gewiss nicht zu Schnellschüssen und Aktionismus auf Teufel komm raus, aber es muss sich was ändern, uns läuft die Zeit davon.

  • Buggy: Wenn du schon das Wort in die Hand nimmst, dann schreib es wenigstens richtig! Mobb wird nur mit einem b geschrieben. Auch wenn ich finde, dass es hier ins Forum gehört wie sonstwas.


    möchtegernweiser: Du verkennst allerdings, dass es von Kurz noch nicht EINE wirklcihe Krise beim FCK zu meistern hatte. In der Vorrunde war der FCK weit weg von den Abstiegsplätzen auch wenn sie da einige Spiele hintereinander verloren haben. Seine Sturheit, oder sollte man eher sagen seine eingeschränkte Sichtweise und seine taktischen Defizite werden ihn hier den Job kosten. Oder meint einer wirklich, dass man hier ein Freiburgmodell machen kann? Vergesst es, das klappt nicht. Wenn der FCK absteigt, zum jetzigen Zeitpunkt spricht leider mehr dafür als dagegen, wird sich die Mannschaft ziemlich auflösen und es muss ein neuer Trainer her. Aber das ist noch Zukunftsmusik, hoffen wir das es irgendwie noch klappt. Auch nicht unerwähnt bleiben kann, dass die Mannschaft in der jetzigen Form definitiv nicht Bundesligatauglich ist.


    Wenn ich Abel höre, von wegen wir spielen noch gegen alle Gegner im Abstiegskampf, so muss man auch da leider feststellen, dass dies nicht unbedingt ein Vorteil für den FCK ist, wenn man sich die letzten Spiele, in denen es wirklich um was ging, anschaut. Selbst der Aufstieg gegen Rostock wurde aus eigener Kraft versaut. Das Pokalspiel in Duisburg und und und. Der wirklich letzte "Big Point" gelang gegen Köln, wohlgemerkt gegen eine Mannschaft, der es komplett am Arsch vorbeiging ob sie das Spiel gewinnen oder verlieren, da sie schon aufgestiegen waren.


    Nein ich sehe nicht zu schwarz sondern sehe einfach die jüngste Vergangenheit.