ZitatAlles anzeigenFCK-U17 morgen in Augsburg - U19 heute beim SV Wehen
Auf dem Papier scheint die Rollenverteilung klar: Die A-Junioren des 1. FC Kaiserslautern fahren heute (12 Uhr) als Tabellenvierter der U19-Fußball-Bundesliga Süd/Südwest zum Tabellenzwölften SV Wehen. Doch FCK-Trainer Gunther Metz erwartet ein schweres Spiel. Die abstiegsbedrohte FCK-U17 muss in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest beim Tabellenletzten FC Augsburg ran (morgen, 11 Uhr).
„Wehen hat nach der Winterpause schon ein paar gute Ergebnisse geliefert”, warnt FCK-U19-Coach Metz vor dem Gegner im heutigen Auswärtsspiel. Unter anderem erreichten die Hessen ein torloses Unentschieden gegen den VfB Stuttgart, und der schwäbische Tabellenführer stellt immerhin den mit Abstand besten Sturm der Liga, schaffte es jedoch nicht, gegen tief stehende Wehener einen Treffer zu erzielen. Deshalb erwartet Metz einen defensiv eingestellten Kontrahenten: „Wehen wird kompakt stehen und auf Konter lauern.” Damit trifft der FCK auf einen ganz anderen Gegner als zuletzt im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TSV 1860 München, das mit 2:1 gewonnen wurde und den Lauterern die Chance eröffnete, zum Spitzenduo der Bundesliga aufzuschließen. Die „Sechziger” versuchten in Kaiserslautern, das Spiel zu gestalten, und eröffneten dem FCK damit Räume. Metz weiß, dass sich seine Mannschaft nicht vor dem heutigen Gegner verstecken muss. „Unsere Qualität reicht natürlich aus, um gegen Wehen erfolgreich zu sein”, sagt er selbstbewusst. Auf die leichte Schulter dürfe das Spiel gegen einen abstiegsbedrohten Gegner jedoch auf keinen Fall genommen werden. „Ich habe meinen Spielern klargemacht, dass wir wieder 110 Prozent geben müssen, um zu gewinnen.” Der FCK-Trainer muss dabei auf den erkrankten Sascha Simon verzichten.
Den letzten Strohhalm gilt es für die B-Junioren des 1. FC Kaiserslautern im Klassenkampf der U17-Bundesliga Süd/Südwest zu ergreifen. Für die massiv abstiegsbedrohte Truppe geht es morgen (11 Uhr) zum Tabellenletzten FC Augsburg.
Ein Sieg ist für die kleinen Roten Teufel fast Pflicht, wenn der Abstand zum rettenden Ufer nicht größer werden soll. Gestern Abend wurde die Mannschaft vom Rücktritt ihres Trainers überrascht: Ratinho hofft, mit seinem Schritt neue Motivation in den Kader zu bringen, um den Liga-Erhalt doch noch zu schaffen.
Vor dem im Kampf um den Klassenerhalt so wichtigen Spiel am Sonntag (11 Uhr) beim Tabellenletzten FC Augsburg ist Ratinho als Trainer der Bundesliga-U17 des 1. FC Kaiserslautern zurückgetreten. U19-Trainer Gunther Metz wird das U17-Team morgen im wichtigen Kellerduell beim FC Augsburg betreuen.
Quelle: DIE RHEINPFALZ