Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen (0:1)

  • Ja, mithalten. Aber wie lange? Eine Halbzeit reicht nicht aus. Das wollte ich mehr oder weniger ausdrücken. Vorallem zu Beginn der Rückrunde. In der Vorrunde (mit den Lakic - Toren) hat der 1. FC Kaiserslautern eine gute Halbserie hingelegt. Mit tollen Spielen in Bremen, Nürnberg und zu Hause gegen S04. Doch in der Rückrunde fallen mir vorallem spielerische Mängel auf.Gegen den SC Freiburg zeigte der 1. FCK vorallem in der 1. Halbzeit ein ordentliches Spiel. Die 2. Halbzeit konnte man mit der 1. HZ in Gladbach vergleichen. Es war bestimmt nicht alles schlecht, um Gottes Willen. Aber die letzen Spiele konnte man nur mit Glück siegreich beenden. Fußball wurde da kaum zelebriert. Was dem 1. FC Kaiserslautern Gedanken machen sollte wäre das Herausspielen eigener Torchancen. Nicht das am Ende der Saison das Glück auf der anderen Seite ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • Ich verstehe aber deine Aussage nicht, dass wir keinen erstligatauglichen Spieler hätten. Die Hinrunde haben die gleichen Spieler gespielt. Der Torwart und die IV sind erstligatauglich. Dazu noch mindestens Tiffert, Ilicevic, Lakic, Dick.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Vielleicht die Euphorie? Jeder kann über sich hinauswachen... Aber man kann in keinem Spiel 150% bringen. Am Ende geht die Luft aus.
    Ich bin keiner der einzelne Spieler kritisiert, aber Spieler wie Kirch, Nemec, Amri, Rivic, Sippel, Amedick, Bugera, Hoffer, Hlousek und und... Auch Dick der zwar kämpferisch alles bringt aber seine Flanke zu 99% einen Einwurf zur Folge hat sehe ich nicht unbedingt für die Bundesliga tauglich. Mit Tiffert der den Weg über die 2. Liga zurück in die Bundesliga fand steht ein Spieler im Kader der Fußball spielen kann und er über seine Führungsstärke teilweise übersich hinauswächst - da er der "Boss" der roten Teufel ist. - Ein Spieler der aus der 2. Liga kam. Ivo Ilicevic machte sich vorallem in der Vorrunde bei größeren Clubs aufmerksam. Jedoch sind seine Tempo-Dribblings leicht einzuschätzen, da er immer und immer wieder in die Mitte zieht. Hast du, Rees1973 schonmals eine vernünftige Flanke von ihm gesehen? Grundlinie - Flanke - Tor... Obwohl er schon 7 Assis hat, kommen für einen Flügelspieler zu wenig Flanken. Die ein Stürmer wie Lakic benötigt. Auf der anderen Seite sehe ich ansatzweise niemanden. Und Kirch ist keiner der auf der Außenbahn Betrieb machen könnte und die Defensive dadurch entlassten könnte.
    Es ist nicht alles zu kritisieren, vorallem die Funktionäre wie Kuntz und Kurz haben das Zeugs den Club mit dieser Mannschaft in der Liga zu halte - durch ihre Motivtionskünste. Wer sagte noch, wennes im Kopf stimmt ist der Kopf das dritte Bein? :-))
    Aber dieser Verlauf der Saison war jedem Funktionär vor Beginn der Runde klar - und dran sollte sich die Fans des 1. FCK erinnern.

  • @Rudi: Ich könnte deine Aussage von Ivo 1 zu 1 Übernehmen und den Namen durch Robben ersetzen und es würde genau so zutreffen. Fakt ist, dass er mit seiner Technik und Schnelligkeit ungemein für Gefahr sorgen kann. Vorallem dann, wenn er Platz hat und wir Konter spielen können. Aber auch sonst kann er immer mal mit ner Einzelaktion ein Spiel entscheiden. Dieses Überraschungsmoment hat uns in der Rückrunde etwas gefehlt, weil Ivo teilweise angeschlagen gespielt hat, bzw verletzt ausgefallen ist oder kaum trainiert hat und trotzdem gespielt hat.


    Kirch würde ich die Bundesligatauglichkeit auch nicht abschreiben, nur ist er kein kreativer Aussenbahnspieler, der für Torgefahr sorgt, sondern ein Kilometerfresser, der das gegnerische Spiel zerstört. Darin ist er garnichtmal schlecht und jedes Team hat und braucht so einen Spieler. Vorzugsweise würde ich ihn aber im DM einsetzen und nicht auf den aussen, aber bei den Ausfällen und dem Gegner war das sicher die beste Lösung.

  • Labbadia ein Spitzentrainer?
    HAst Du mal nachgefragt wie sie das so in Leverkusen und Hamburg sehen Eric? Da könnte es andere Meinungen geben.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Soll ich das kommentieren??
    Nein.........
    Wäre ungefähr so,
    als würde ich sagen wie denkt 1860 München über M.Kurz......
    Ich halte viel von Labbadia.....

  • Warum?
    Welche Qualitäten hat er denn die du schätzt?


    Stehts kurzfristiger Erfolg, aber richtig was aufgebaut hat er noch nie.
    Bisher ist er eher durch eine geringe Abnutzzeit in Erscheinung getreten.
    Unter einen Spitzentrainer verstehe ich da was anderes.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Jedoch sind seine Tempo-Dribblings leicht einzuschätzen, da er immer und immer wieder in die Mitte zieht. Hast du, Rees1973 schonmals eine vernünftige Flanke von ihm gesehen?


    Der Vergleich zu Robben wurde schon genannt. Bei dem interessiert auch nicht, dass er keine Flanken schlägt. Ilicevic kann ein Spiel alleine entscheiden. Mit abstrichen ev. noch Tiffert.


    Es geht einfach darum, dass wir mit den wenigsten Mitteln eine schlagkräftige Mannschaft haben, welche im unteren Tabellendrittel mithalten kann. Warum hier kein Spieler erstligatauglich sein soll, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest du deinen Massstab an die unteren Tabellenregionen anpassen. Diese gehören auch zur 1. Liga.


    Zu Tiffert: Warum kann ein Spieler, welcher aus der 2. Liga kam, nicht erstligareif sein? Der hat es schon oft bewiesen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Richtig, weil der 1-Mann-Sturm beim FC Bayern München auch so funktionert. Die Stürmer des 1. FC Kaiserslautern liegen in der Luft und hatten gegen Bayer 04 Leverkusen nicht ansatzweise eine Torchance.
    Lassen wir mal Tiffert außen vor. Er hat es schon bewiesen, auch beim VFB Stuttgart- hat ja schon einige 1.Liga-Spieler auf dem Buckel. Da hast du micht nicht richtig verstanden bzw. ich hab mich falsch ausgedrückt.
    Aber was ist mit dem Rest? In meinen Augen kann man nicht nach kanpp 20. Ligaspielen einen Spieler für Ligareif erklären. Und da sind wir beim nächsten Problem. Außer Tiffert hat kein Spieler große Bundesligaerfahrung. Das könnte auch ein entscheidendes Problem werden.