Taktikbesprechung: VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern (2:4)

• Tolle Moral von allen unseren Spielern nach dem 1:2. Es ist einfach klasse.

Besonderes Lob an Lakic für zwei verdammt wichtige Tore und Hoffer für diesen genialen Moment nach Traumpass von Tiffert.

• RC63, techno & Co. Viel klarer kann ein Elfmeter nicht sein. Kirch trifft deutlich. Beim Foul (Berührung) spielt Absicht keine Rolle. Das ist der grosse Unterschied zum Handspiel. Aber es ist doch wunderbar, dass man sich über den unnötigen Elfer nicht wirklich ärgern muss.

• Dieses Spiel zeigte auch gut unsere Abhängigkeit von Lakic im Sturm. Wie gut das er gerade rechtzeitig seine Fähigkeit wieder gefunden hat tolle Tore zu erzielen. Ich muss dann auch sagen das ich mich in Lakic getäuscht habe, aber wie gesagt das tue ich in dem Fall doch gerne! :thumbup: Die Asche über mein Haupt ertrage ich locker für diesen tollen Sieg! :schild:

Und Jimmy hat auch wieder einmal gezeigt warum man ihn unbedingt halten sollte. Tja es geht kein Weg dran vorbei, wir brauchen in der nächsten Saison einen potenten Lakic Ersatz.

• Wenn ein Spieler zum Schuss ausholt und es läuft ihm von hinten ein anderer in die Bewegung, dann ist es einfach sch... und entspricht nicht dem ursprünglichen Sinn der Sache, wenn es Elfmeter gibt.

tendenziell sehe ich das auch so. wobei natürlich sebastian mit seiner dogmatisch, konservativen sichtweise im recht ist. ;)

• Ich finde, Regeln müssen - ähnlich wie Gesetze, bei denen dies anerkannt ist - mit Leben ausgefüllt werden können und auslegungsfähig sein.

Wenn ein Spieler zum Schuss ausholt und es läuft ihm von hinten ein anderer in die Bewegung, dann ist es einfach sch... und entspricht nicht dem ursprünglichen Sinn der Sache, wenn es Elfmeter gibt.

Mir fehlt da wirklich das Verständnis, meine es aber nicht böse. Die Regel schreibt für das "Treten eines Gegenspielers" nunmal einen direkten Freistoß vor. Es spielt für die Spielstrafe keine Rolle, ob er nur den Ball treffen wollte oder nicht (es ist auch ein Foulspiel, wenn der Spieler auf rutschigem Untergrund ausrutscht und seinen Gegenspieler dabei zu Fall bringt). Ob "Absicht" vorliegt oder nicht bzw. deren Interpretation des SR spielt lediglich im Hinblick auf die möglicherweise ausstehende persönliche Strafe eine Rolle. Zudem läuft der Spieler dem Kirch nicht einfach nur in die Bewegung (das wäre äußerst clever), sondern er geht richtig zum Ball und spielt diesen auch; was ja auch Sinn des Spiels ist. In dem Moment wo Kirch ausholt, nimmt er es auch in Kauf, eben nicht den Ball zu treffen. Er hat schlichtweg den Gegenspieler "vergessen". Das ist menschlich und passiert eben, aber es ändert nunmal wirklich nichts an der sehr eindeutigen Szene die da heißt: Foulspiel & Elfmeter.

• Ich muss meine Meinung von gestern revidieren, nachdem ich jetzt nochmal die Szene mehrmals angeschaut habe und die Erklärungen hier gelesen hab, war es wohl ein Elfmeter. Da hat sich Kirch ziemlich dämlich angestellt. Wie könnte er den Gegenspieler nur so vergessen? Allerdings bleibt meine meinung über Molinaro bestehen. der hat den Elfer richtig dreckig geschunden. Schleicht sich von hinten in den Schuss rein, wird am Körper getroffen und fällt dann gleich sich am Kopf haltend und schreiend hin. Das war ne echt miese Schauspielleistung und solche Spieler kann ich ja mal garnicht haben.

Es ist aber so dass sich Schiedsrichter, von sowas enorm beeinflussen lassen. Ich merks ja selbst wenn ich spiele. Ich mag es einfach nicht mich bei jedem kleinen Zupfen hinfallen zu lassen und renn lieber dem Ball hinterher und versuch noch irgendwas damit zu machen. Resultat ist, dass ich zwar jedemenge Fouls einstecken muss aber nix gepfiffen bekomme. Die Gegenspieler merken das dann und gehen dann noch härter zur Sache. Ich fänds da echt mal gut wenn die Schiedsrichter auchmal Fouls Pfeiffen würden ohne dass man schreiend zu Boden stürzt, als ob man gerade Lebensgefährlich verletzt wurde.

• Allerdings bleibt meine meinung über Molinaro bestehen. der hat den Elfer richtig dreckig geschunden. Schleicht sich von hinten in den Schuss rein, wird am Körper getroffen und fällt dann gleich sich am Kopf haltend und schreiend hin. Das war ne echt miese Schauspielleistung und solche Spieler kann ich ja mal garnicht haben.

Das er sich an den Kopf greift obwohl er an der Brust getroffen wird, ist selbstverständlich eine Oscar-verdächtige Leistung, ändert nur an dem Foulspiel nichts. Der Elfer war insoweit auch nicht geschunden, schließlich geht er zum Ball und spielt diesen auch. ;)

• Quelle: fck.de

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Ic h finde es nicht gut, immer den Schiedsrichter anzugreifen.
    Den Elfmeter konnte man geben, musste man nicht.
    Die Stuttgarter dagegen werden sich über das erste Gegentor von Lakic aufregen und auf "aufgestützt" reklamieren.
    Man hätte abpfeifen können, musste aber nicht.
    Also: ausgleichende Gerechtigkeit, alles o.k.