Taktikbesprechung: VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern (2:4)

  • Den Elfmeter konnte man geben, musste man nicht.

    Wenn du diesen Elfmeter nicht gibst, brauchst du überhaupt keinen zu geben. So uninformiert kann man doch als Fussballinteressierter gar nicht sein, also so langsam bekomm ich echt Zweifel.


    PS: ist nicht persönlich gemeint, schließlich gibt es ja mehrere Personen die den Elfer diskutieren.

  • Wollt ihr nicht einen eigenen Elfer-Thread aufmachen? :biggrin:


    Wäre das Spiel 2:1 für Stuttgart ausgegangen, gäbe es nicht so viele "kann man geben" Aussagen.


    Für mich war es eine Fehlentscheidung.

  • Ich glaub, dass die Elfer-Entscheidung regelgerecht gewesen ist, sollte man nicht anzweifeln. Man kann Kirch durchaus fahrlässigkeit unterstellen, da er den Gegenspieler vergessen hat. Dazu tritt er ihn eindeutig. Aber wenn ich die Regeln so auslege, wie sie geschrieben sind, dann müsste man nach jeder zweiten Ecke Elfmeter geben. Die erste Flanke auf Lakic wäre dann auch ein Elfer gewesen. Lakic hat sich obwohl er eindeutig gehalten wurde aber weder fallen gelassen noch beschwert. Sowieso will ich auf dieses sich fallen lassen nochmal hinaus. Glaubt ihr der Schiri hätte gepfiffen wenn sich Molinaro nicht fallen gelassen hätte? Und ich behaupte mal ganz frech, er hätte ohne mit der Wimper zu zucken nach dem Tritt einfach weiterlaufen können. In der Regel Fällt man igentlich nur wenn man in den Beinen getroffen wird, oder schwer am Kopf. Nen Rempler wenn man gerade aufm falschen Fuss erwischt wird wirft einen auch um, aber ich behaupte einfach mal, wenn ich so nen Tritt abbekommen hätte wär ich weitergelaufen hätte noch versucht den Ball zu bekommen und mir eventuell sogar daraus noch ne Chance erarbeitet.


    Wieso fallen aber Profifussballer, die ja nachweislich ne gute Physis haben müssen bei jeder Kleinigkeit wie ein sterbender Schwan? Sind es alles Mimosen denen jede Kleinigkeit unerträgliche Schmerzen hervorruft? Ich glaube das ist alles berechnende beeinflussung des Schiedsrichters. Und da es im Profifussball um soviel geht, im Gegensatz zu meinen Spielen, nutzten sie jeden Strohalm, der sich ihnen bietet.


    Ich finde diese Entwicklung nicht gut. Und einen Grossteil der Schuld geb ich hierbei den Schiris, die fast nurnoch pfeifen wenn einer fällt.

  • Ich bin da bei Kurz. Den Elfer muss man schon wegen Dummheit geben!
    Kirch trifft ihn voll am Oberkörper und ob sich Molinaro da fallen lassen muss diskutiere ich gern wenn sich einer hinstellt den ich mal genauso trete wie Molinaro getreten worden ist.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ach war das schön gestern in Stuttgart. In der Halbzeit war eigentlich alles schon gelaufen. Es stand zwar nur 1:2 aus unserer Sicht, aber so wie es zu diesem Rückstand kommt war schon beängstigend. Egal was Kurz in der Halbzeit den Jungs gesagt hat, es waren auf jedenfall die richtigen Worte. In der zweiten Hälfte hatte der VfB keine echte Chance noch ein Tor zu machen und wir haben endlich mal eiskalt vor dem Tor zugeschlagen.


    Spieler des Spiels waren für mich Lakic und Tiffert. Tiffert wie in den guten Hinrundenzeiten an drei der vier Toren beteiligt und bei Lakic hat es jetzt endlich auch mal mit den Toren geklappt. Am Einsatz hat es meistens nicht gelegen, aber jetzt wurde er auch endlich mal dafür belohnt. Ganz wichtig für den Erfolg war natürlich auch Jimmy, aber ich kann ja nur zwei Spieler nennen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Wäre das Spiel 2:1 für Stuttgart ausgegangen, gäbe es nicht so viele "kann man geben" Aussagen.

    Da kennst du mich schlecht. Ich habe mit solchen Dingen nämlich mal gar kein Problem, auch wenn wir u.a. deswegen verlieren. Wenn es sich dann noch um solche klaren Dinge handelt, dann ist es schon grotesk zu sehen, was sich heutzutage "Fussballfan" schimpft.

    Für mich war es eine Fehlentscheidung.


    Wie es bereits mehrmals gesagt wurde, den Elfer kann man geben, muss man aber nicht.

    Welche Regeln sind denn für euch beide maßgebend? Es können jedenfalls nicht die Regeln der Saison 2010/2011 des DFB sein.

    Aber wenn ich die Regeln so auslege, wie sie geschrieben sind, dann müsste man nach jeder zweiten Ecke Elfmeter geben.

    Du kannst auch nach jeder Ecke entweder Elfmeter oder Freitsoß geben, weils da immer zu Regelübertretungen von beiden Mannschaften kommt. Es wird nur deshalb nicht so konsequent umgesetzt, weils dann eben die Masse an Elfmetern geben würde und man so dann das Spiel ad absurdum führt.

    Glaubt ihr der Schiri hätte gepfiffen wenn sich Molinaro nicht fallen gelassen hätte?

    Ja hätte er, denn er hat den Tritt gesehen und diesen bewertet.

    Ich finde diese Entwicklung nicht gut. Und einen Grossteil der Schuld geb ich hierbei den Schiris, die fast nurnoch pfeifen wenn einer fällt.

    Die haben ihren Antei daran, weil sie es nicht konsequent(er) umsetzen. Da bin ich bei dir und da müsste es so langsam vom DFB mal ein Signal in Richtung Spieler geben.

  • Also ich halte da zu Kurz alleine wegen der Dummheit von Kirch muss er ihn geben. Natürlich ist so eine situation dumm allerdings ist die Regel klar und man muss den Elfmeter geben.
    Trotzdem bin ich auf die Leistung der Mannschaft stolz. Jetzt gegen Nürnberg nachlegen.

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW

  • Da kennst du mich schlecht. Ich habe mit solchen Dingen nämlich mal gar kein Problem, auch wenn wir u.a. deswegen verlieren. Wenn es sich dann noch um solche klaren Dinge handelt, dann ist es schon grotesk zu sehen, was sich heutzutage "Fussballfan" schimpft.


    Also manchmal verstehe ich dich nicht. Jeder hat eine andere Meinung und die Entscheidung zu diesem Elfmeter wurde vielfach auch unter Fachleuten kontrovers diskutiert. Ich sehe viele Dinge wie du, wenn es eine klare Entscheidung gegen uns gibt dann ist das auch in Ordnung wenn sie berechtigt war. Aber mal im Ernst, diesen Elfmeter kann man geben ja, MÜSSEN aber nicht. Nach strenger Regelauslegung JA, und Canelon, Pflicht hier zu pfeifen war es schon gar nicht. In diesem Fall kann man sagen das solche Dinge einfach passieren und man hier ein Auge zudrücken kann und ja:


    Auch und erst Recht als FCK Fan.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()