Olcay Sahan (07/2011 - 06/2012)

• Ui, hast dafür auch noch Hintergrundinformationen, weshalb das so sein sollte? So hat er sich keineswegs im Rahmen des Flutlicht-Interviews geäußert.

Weil er mit dem Heimatland seines Vaters und Großvaters das dann ereichen würde, deshalb wäre es ein für ihn größerer Erfolg..

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Und wie bewertest du dann seine Antwort "wahrscheinlich Deutschland" auf die Frage, was sein Vater wohl für Ihn entscheiden würde, für welche Nation er spielen soll.

• Und wie bewertest du dann seine Antwort "wahrscheinlich Deutschland" auf die Frage, was sein Vater wohl für Ihn entscheiden würde, für welche Nation er spielen soll.

Hat er nur gesagt weil er sein Vater nicht kennt, und ihm nichts besseres als "weiß ich nicht" eingefallen ist :ironie:

Er schätzt Türkei schwächer ein, und da er sich selbst nicht so stark einschätzt sieht er daher es realistischer bei der Türkei zu spielen anstatt bei uns. Und weil die Türkei nicht so stark ist, bezeichnet er es dann auch als größeren Erfolg wenn sie etwas gewinnen. Für uns ist der 7.Platz ja auch ein größerer Erfolg, und bei den Bayern ein Abstieg.

Oh FCK, wer dir die Treue schwört! Verdammt er weiß, du bist es einfach wert.
    [...]
    wir wollen keine Randale! Wir wollen guten Fussball sehen!

Einmal editiert, zuletzt von Platinium ()

• Platinium: Wer schätzt jetzt was wie ein?!? Sahan selbst sagte im SWR-Beitrag, er denkt, es wäre einfacher für ihn in die türk. A-Elf zu kommen als in die Deutsche. Richtig ist damit, dass er die Leistungsdichte bei der Türkei im Vergleich zu Deutschland als geringer ansieht. Von Erfolg oder größerem Erfolg hat Sahan selbst gar nicht gesprochen, aber herrmann weiß bei solchen Themen einfach mehr wie wir alle, das finde ich immer wieder bemerkenswert und daher habe ich mir erlaubt entsprechend nachzufragen.

• Weil er mit dem Heimatland seines Vaters und Großvaters das dann ereichen würde, deshalb wäre es ein für ihn größerer Erfolg..

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Türkei während der aktiven Laufbahn von Sahan Europameister wird liegt bei 0%!

• Die Griechen hatte auch keiner auf dem Zettel.

Aber die Diskussion ist so unnötig wie ein Kropf. Im Moment weiß noch keiner, ob Sahan überhaupt das Potential hätte in der dt. Nationalelf zu spielen. Bisher hat er nichtmal zeigen können, obs für die Buli reicht.....

• Wieso wollen so viele Deutsche türkischer Herkunft in der türkischen Nationalmannschaft spielen?

Sahan's Antwort diesbezüglich war doch klar und deutlich: Er geht davon aus, dass es leichter für ihn sein wird, in die türkische A-Elf berufen zu werden als in die Deutsche A-Elf.

Ob das jetzt ein spezielles deutsch-türkisches "Problem" ist, sei mal dahin gestellt, war eben nur das akt. Beispiel dem sich Flutlicht gewidmet hat.
    Aber wenn mich der nepalesische Damenbundestrainer (ob Handball oder Fußball wär mir in dem Fall egal) anrufen würde und fragen würde, ob ich Interesse hätte, aufgrund meiner Qualifikation ( :rofl: ) deren Nationalfarben zu vertreten, wär ich auch dabei - so ne Chance wäre in D. trölfbillionen Lichtjahre entfernt.
    Will sagen: ich kann die Spieler durchaus verstehen, wenn sich sich für das - für uns - falsche Land entscheiden. Wenn sich die Chance bietet, wirkl. spielen zu können und nicht nur im (erweiterten) Kader zu sein. Bei solchen Überlegungen ist das Stichw. Integration zweitrangig. Zumal sie ja im restlichen Alltagsleben integriert sind.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• hier habe ich ja eine echte Diskussion angestoßen.
    Sahan ist auch gar nicht die Spielergruppe, bei der mich das Thema am meisten umtreibt.

Besonders wurmt es mich, wenn Spieler wie Ekici alle Jugendmannschaften des DFB durchlaufen und dann für ein anderes Land, häufig die Türkei spielen.

Ich würde die jungen Leute einen Vertrag unterschreiben lassen, dass sie die hohen Ausbildungskosten zurückzahlen müssen, wenn sie sich später für ein anderes Land entscheiden, obwohl der DFB sie gerne hätte.

Es kann doch nicht sein, dass andere Verbände unsere hervorragende Jugendarbeit ausnutzen und sich die Spieler wenn es Geld und Prestige zu erlangen gibt schnappen.

Gab übrigens in Frankreich deswegen schon einen heftigen Skandal - die haben noch viel mehr Probleme damit.

Ist halt ein Zeichen unserer Zeit. Alles wollen, alle Rechte genießen, aber keine Pflichten und keine Verbindlichkeiten eingehen.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• In Luxemburg haben alle Top Spieler abgelehnt nach der Jugend für die A-Mannschaft zu spielen.

Also, er hier wars Pjanic. :karte:

• @WadP: Du möchtest also dem 15-Jährigen Juniorenauswahlspieler mit einer solchen Entscheidung bzw. einem solchen Vertrag belasten? In dem Alter weiß man für gewöhnlich noch nicht, wohin einen die Karriere trägt und wie man sich entscheiden sollte. Außerdem ist es das Risiko des Verbandes, diese Spieler auszubilden und ggf. später an andere Verbände zu verlieren.