Vorbericht: 33. Spieltag - 07. Mai 2011: VfL Wolfsburg - 1. FC Kaiserslautern

  • Was ist drin beim Auswärtsspiel in Wolfsburg? 95

    1. Revanche für 2006: Auswärtssieg (61) 64%
    2. Unentschieden (20) 21%
    3. Keine Chance, Wolfsburg stürmt Richtung Klassenerhalt (14) 15%

    Samstag, 15:30 Uhr - der 33. und somit vorletzte Spieltag der Saison 2010/2011 steht auf dem Programm. Der Meisterkampf ist bereits entschieden, die jungen Wilden aus Dortmund haben durch einen souveränen 2:0 Sieg gegen Nürnberg die Meisterschale ins Ruhrgebiet gebracht (Gratulation an dieser Stelle nach Dortmund). Während sich München und Hannover um den Champions League Qualifikationsplatz streiten, wird Bayer 04 Leverkusen vermutlich auch in diesem Jahr in guter alter Manier die Vizemeisterschaft holen. Komplettiert wird das Feld durch Mainz 05, denen der fünfte Tabellenplatz kaum noch zu nehmen ist.

    Blicken wir auf das wirklich Spannende in dieser Saison, den Abstiegskampf. Es heißt bekanntlich ... "mit 40 Punkten bist du durch, mit 40 Punkten hast du den Klassenerhalt in der Tasche". Wie schön, dass es doch immer wieder Ausnahmen gibt, denn rein rechnerisch sind Mannschaften wie Hoffenheim, Schalke und Kaiserslautern noch nicht endgültig gerettet. 6 Punkte beträgt der Abstand der roten Teufel bis zum Relegationsplatz - im 'worst case' müsste der FCK in die Relegation gegen den Tabellendritten der zweiten Liga (aktuell VfL Bochum oder die SpVgg aus Fürth). Während Borussia Mönchengladbach das beinah Unmögliche vielleicht noch möglich macht, befindet sich St. Pauli nach einem sehr guten Rückrundenstart im freien Flug Richtung schmerzhafte Bauchlandung.

    Es bleibt weiterhin spannend - hoffen wir, dass der 1. FCK am kommenden Samstag den Wölfen einen kräftigen Tritt Richtung zweite Liga verpassen kann.

    Statistik:
    Die Gesamtbilanz zwischen dem VfL Wolfsburg und dem 1. FC Kaiserslautern könnte kaum ausgeglichener sein. In 21 Partien (32:32 Tore) gelangen den Wölfen 7 Siege, den roten Teufel 6 Siege und ganze 8 Mal trennten sich beide Unentschieden. Etwas deftiger wirkt die Auswärtsbilanz der roten Teufel in Wolfsburg: 7 Auswärtsniederlagen, 3 Unentschieden und noch kein Sieg - dazu noch die schmerzhafte Erinnerung an die Saison 2005/2006, als uns am letzten Spieltag Makiadi und Klimowicz in Liga 2 schossen.

    Voraussichtliche Aufstellung:
    Trapp - Petsos - Abel - Rodnei - Jessen - Tiffert - Ilicevic - Moravek - Hlousek - Hoffer - Lakic

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • WOB hat leider dank des Spiels gegen die Auswärtsschießbude der Liga einen Lauf bekommen...sie müssen gewinnen....ich rechne maximal mit nem Punkt...immerhin: Das würde uns zum Klassenerhalt auch rechnerisch reichen

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Wolfsburg steht in der Rückrundentabelle ähnlich da wie wir und hat sich stabilisiert. Das Offensivpotential ist immer noch überragend.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • "Hallo liebe Freunde des Vfl Wolfsburg, wir begrüßen natürlich auch die Fans des Absteigers aus Kaiserslautern."


    Ich werd mit dem Messer zwischen den Zähnen, das Spiel anschaun!
    Ein AUSWÄRTSSIEG... Es wäre so schön!!!
    Wer kümmert sich um die kleine Dreck*** ?
    Was ist denn mit unserem Jirji?der wäre doch für diese Aufgabe prädestiniert...


    Ich muß gestehen, dass ich bei diesem Spiel mehr an den Wunsch denke VW absteigen zu sehen, als an unseren endgültig perfekt gemachten Klassenerhalt!(der ohnehin schon feststeht)
    Eine 1te Bundesliga ohne VW, wäre in meinen Augen eine deutlich attraktivere!!!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    3 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Mal sehen ob Lakic spielt. Da für uns der Käse gegessen ist - so gut wie - könnte man ja Ilian wieder eine Chance geben.


    Rein vom Bachgefühl würde ich darauf tippen, dass sich beide Teams neutralisieren und die Punkte teilen.

  • Da gar kein Käse gegessen ist sollte die erste Elf auf dem Platz stehen. Alles andere wäre dumm und grob fahrlässig.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Da gar kein Käse gegessen ist sollte die erste Elf auf dem Platz stehen. Alles andere wäre dumm und grob fahrlässig.

    Ich schrieb ja auch "so gut wie"....und ich bin halt der Ansicht, dass wir nicht mehr auf den Relegationsplatz fallen, da ich nicht glaube, dass sich der BVB die Meisterfeier versauen lässt und die Eintracht dort max. 1 Punkt einfährt. So hat jeder seine Sichtweise...auch was die beste Elf ist, ich weiß momentan nicht, welche Kombi beim FCK die beste Elf ist. Wie haben zwar schon viele Formationen gesehen, aber ich könnte nun nicht beurteilen, welche die Beste ist.

  • Sichtweisen kann man haben. Am Ende des Tages steht aber die Punktzahl schwarz auf weiss in der Tabelle und ich wöcht erleben was los ist wenns amletzten Spieltag an nem Tor hängt und man hat in Wolfsburg in der Formation ein bissel rumgespielt. Ausserdem gehts um Punkte und damit Tabellenplätze sprich Fernsehgeld.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Sichtweisen kann man haben. Am Ende des Tages steht aber die Punktzahl schwarz auf weiss in der Tabelle und ich wöcht erleben was los ist wenns amletzten Spieltag an nem Tor hängt und man hat in Wolfsburg in der Formation ein bissel rumgespielt. Ausserdem gehts um Punkte und damit Tabellenplätze sprich Fernsehgeld.

    Klar, aber ich sehe aufgrund der anderen "Spielansetzungen" für uns halt keine Gefahr mehr, 'türlich kann theoretisch alles passieren, aber mM nur theoretisch.


    Aber klar, auch ich bin über jeden Euro mehr froh und auch über jeden Platz.


    Der Trainer wirds entscheiden und bis jetzt hat er fast alles richtig gemacht, wenn man die Punkte sieht.