Handy Empfang im Stadion

  • Hallo Fans des FCK,


    wir brauchen eure Hilfe. Und zwar wollen wir eine App für Smartphones (iPhone, Android, etc.) entwickeln, mit der Fans in der Lage sein sollen während des Spiels im Stadion live an Abstimmungen, Gewinnspielen und Diskussionen rund um das Spiel teilnehmen zu können.


    Das ganze setzt natürlich ein funktionierende mobiles Internet, auch bei ausverkauftem Stadion, voraus.


    Jetzt unsere Fragen: Wie gut ist der Handyempfang im Stadion während eines (nahezu) ausverkauften Spiels?


    Genauer:
    1. Ist es möglich problemlos Anrufe zu tätigen / empfangen?
    2. Ist SMS senden / empfangen möglich?
    3. Funktioniert das mobile Internet (3G/Edge) in euerem Handy während des Spiels? Wenn ja wie schnell und wie zuverlässig?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Beste Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von meiermaxe ()

  • Also meine Versuche zwischendurch mal bei kicker.de nach anderen Ergebnisse zu schauen, sind in 90% der Fälle gescheitert....Mobiles Internet kann man bei vollem Stadion also wohl in die Tonne treten.


    Auch SMS versenden gestalze sich schon schwierig. Telefonieren konnte ich bisher eigentlich immer.



    Meine Aussagen beziehen sich aufs (sonst eigentlich gute) O2 Netz.

  • Also meine Versuche zwischendurch mal bei kicker.de nach anderen Ergebnisse zu schauen, sind in 90% der Fälle gescheitert....Mobiles Internet kann man bei vollem Stadion also wohl in die Tonne treten.
    Meine Aussagen beziehen sich aufs (sonst eigentlich gute) O2 Netz.


    100% agree, O2: mobiles Internet tote Hose, SMS bisher nicht negativ aufgefallen..

  • Das ist nicht weiter verwunderlich, da die Verfügbare Kapazität in einer Mobilfunkzelle unter _allen_ darin befindlichen Teilnehmern aufgeteilt wird. Und für den einen Peak alle 2 Wochen stellt da wohl kein Netzbetreiber mehr zur Verfügung.

    "Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity"
    - Robert J. Hanlon

  • Ja, SMS im Stadion kann ich fast schon vergessen, war in Gladbach auch so (dort allerdings auch außerhalb). Ist aber auch logisch, ich tippe bei einem ausverkauften Spiel auf mindestens 40.000 Handys, die auf Empfang stehen auf einem Raum von vll. 250m*200m, da wirds eng...

  • Habe da bisher Eplus und o2 ausprobiert, fast unmöglich damit eine Verbindung zu bekommen. Kurz vor dem Spiel und während dem Spiel ab und zu möglich ,in der Halbzeit gar keine Chance.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Sorry, ich gehe zum Fußball schauen ins Stadion ....


    Das ist auch bei mir der Fall. Dennoch habe ich manchmal das Bedürfnis, meine Stimmung anderen mitzuteilen. Das gelingt mit meinem iPhone (O2) per SMS leider nur bedingt, Internet (z.B. kicker-online) funktioniert überhaupt nicht!

  • rempek und Kollias haben es doch schon erläutert, warum es nicht funktionieren kann.


    Eine SMS kann man wegen der geringen Datenmenge senden, da reicht die verfügbare Bandbreite auch für einige 1000 SMS. Internetempfang ist extrem unwahrscheinlich.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • also wenn ich im stadion bin möchte ich mir das spiel ansehen und nicht telefonieren:) insofern wäre es mir egal ob ich handy empfang habe oder nicht. :)

  • Gerade am letzten Spieltag waren die Push-Notification für den aktuellen Spielstand der anderen Spiele trotzdem ganz nett :)

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

    Einmal editiert, zuletzt von wentzerich ()

  • Als ich noch Vodafone hatte, gabs da keine Probleme, zumindest was SMS und telefonieren anging (Internet hatte ich damals nicht aufm Handy).
    Seit ich O2 habe, funktionieren gerademal SMS gerade so. Internet kann man vergessen, telefonieren eigentlich auch.
    Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich schätze, dass jeder Anbieter auch sein eigenes Netz hat, evtl sind da andere Anbieter einfach besser besetzt rund ums Stadion als andere. Und hinzu kommt mit Sicherheit, dass sehr viele Leute O2 haben. Aber um das richtig abschätzen zu können müsste man konkrete Zahlen haben.

  • Ich nutze mein Handy (O2) relativ selten im Stadion, zum telefonieren schon mal gar nicht, weils zu laut ist. SMS funktionieren recht gut, zu I-net kann ich nix sagen, habe ich nicht aufm Handy. Im "Ruhezustand" ist mein Empfangsbalken aber immer im optimalen Bereich.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Ihr sollt wärend des Spiels die Mannschaft unterstützen und nicht mit den scheiss Handys, oder sonst einem dieser Dreckdinger rumzuspielen, dazu könnt ihr auch zuhause bleiben.
    Ich kann ja mal den Antrag stellen für die HJV, einen Störsender einzurichten das im ganzen Stadion kein Handy gehen würde wärend des Spiels, nur vor, in den Pausen und dann nach dem Spiel.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Stimmt und wenn dann zu Hause Papi während der Halbzeit nen Herzinfarkt erleidet hat er eben Pech gehabt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...