DFB - Pokal 2011/12

  • Der DFB zeigt mal wieder wie willkürlich seine Gerichtsbarkeit ist. Da ist keinerlei Konsequenz zu erkennen. Jetzt wird an Dresden ein Exempel statuiert, da die wohl ein leichtes Opfer darstellen. Falls Bayern, Schalke oder Dortmund Fans sich mal ähnlich benehmen würde, würde man da keinesfalls mit derselben Härte handeln, da einem dann ja die Einnahmen wegbrechen. Ebenfalls hätte Dynamo Berlin auch ausgeschlossen werden sollen, falls sie sich nochmal Qualifizieren. Was die Fans abgezogen haben ist ja noch ne Nummer schwerwiegender. Mit Hilfe der Ordner den Gästeblock stürmen...

  • Ich denke mal, die Dynamos drehen JETZT erst recht richtig auf- nun werden die ihren Hass der DFL und dem DFB zeigen-- So was von SCHWACHSINN einen Verein auszuschliesen aus einem Nationalen Wettbewerb :boing:

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Welche Strafe wäre denn besser gewesen?
    Welche Strafe hätte der DFB sonst aussprechen können?

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Welche Strafe wäre denn besser gewesen?
    Welche Strafe hätte der DFB sonst aussprechen können?


    Naja ob die Strafe jetzt angebracht ist oder nicht sei mal dahingestellt. Man kann sicherlich auch die Strafe in Ordnung finden, eventuell auch als Sinnvolle Maßnahme gegen solche Eskalationen sehen, aber bei mir bleibt da eben der üble Nachgeschmack eine Willkür Entscheidung. als ob der DFB jetzt Dresden zum Opferlamm macht und an ihnen ein Exempel stationieren möchte, damit alle anderen Mannschaften sich benehmen. Wie schon erwähnt glaube ich, dass dem DFB Dresden sehr gut in den Kram passt, weil sie damit nicht einen Verein abstrafen müssen, der für guten Umsatz sorgt.


    Es fehlt mir da einfach die Konsequenz bei den Entscheidungen. Rostock ist auch immer für so Dinger gut. Unsere Auswärtsfans sind leider auch keine Heiligen, Köln ist auch schon des öfteren negativ aufgefallen. Es gibt da sicherlich noch einige andere Vereine, die man ebenfalls hätte so hart abstrafen können. Man macht es jetzt bei Dresden. Bei Dynamo Berlin hab ich von keinem Auschluss gehört. War das nicht mindestens genauso schlimm die sind übrigens auch wie Dresden Wiederholungstäter. Wo zieht der DFB da die Grenze zwischen Geldstrafe und Ausschluss? Wann sind Randale schlimm genug um zu so Schritten zu greifen?

  • Die von Dir beschriebenen Fälle sind aber alle unterschiedlich gelagert. Das Pokalspiel stand aufgrund von Pyro, Wurfgeschossen und Handgreiflichkeiten vorm Abbruch.
    In Rostock war es Pyro und eine Rakete, das ist anderst gelagert wenn auch in meinen Augen nicht weniger schlimm.


    Bei Dynamo BErlin kam es erst nach dem Spiel durch Versagen des Orndungsdienstes zu Handgemengen. Das würde ich nicht auf dieselbe Stufe stellen wie Dresden und Rostock.


    Und was unsere Jungs da abziehen und die Kölner ist dagegen noch nicht im gleichen Topf zu sehen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Die von Dir beschriebenen Fälle sind aber alle unterschiedlich gelagert. Das Pokalspiel stand aufgrund von Pyro, Wurfgeschossen und Handgreiflichkeiten vorm Abbruch.


    Das trifft so aber 1 zu 1 auch auf Dynamo Berlin zu. Da wurde die Partie doch auch unterbrochen weil Böller und andere Sachen aufs Feld geflogen sind. Handgreiflichkeiten und Pyro gabs da auch. Mit welcher Begründung kann man dann das eine Dynamo sperren und das andere nicht? Hätte man jetzt Berlin gesperrt hätte sich vermutlich keine Sau für interessiert, aber vielleicht hat man es deshalb nicht gemacht, weil sie als Exempel nicht gepasst haben.

  • Das Vorgehen des DFB erschreckt mich. Sicherlich habe ich mit einer Strafe gerechnet, aber nicht mit einer die willkürlich und wider jeder Anerkennung von sportlicher Leistung möglicherweise über das Schicksal eines ganzen Vereins entscheidet. Der DFB stellt sich weiterhin auf eine "gott-gleiche" Stufe und lässt die Vereine mit dem Problem "Fans" allein. Welche Ziele sollen jetzt noch Fussballer in Dresden haben, wenn man einen Teil der Motivation, den Pokal, genommen bekommt und insoweit eventuell auch einen anderen, vielleicht schwereren Weg gegenüber anderen im Hinblick auf die Karriereleiter hat. Man bestraft mit diesem Urteil in erster Linie die Sportler und nicht den Verein oder gar die Fans. Meiner Meinung nach hätte es auch Alternativen gegeben, beispielsweise nur Auswärtsspiele ohne Dresden-Fans.


    Keine Frage, es muss etwas gegen diese in meinen Augen zunehmende Gewalt von Außen (Fans) getan werden, aber nicht auf Kosten des Sports!

  • ich kann hier den Unmut über das harte Urteil nicht ganz teilen und stimme hier dem DFB zu.
    Wer weiß schon wie oft man solche Sanktionen dem Verein angedroht hat ?, das Dynamo-Fans nunmal keine Heiligen sind ist ja nicht erst seit dem Pokalspiel beim BvB bekannt......., ob das jetzt allerdings randalierende Fans anderer Vereine abschreckt vage ich zu bezweifeln. Hier mal ein solch hartes Urteil auszusprechen ist eigentlich nicht verwerflich nur wo setzt man den Hebel erstmal an.....wen z.b. trifft es beim nächsten Mal......randalierende Schalkefans, Dortmund oder Bayernfans, nein, sicherlich hier würde ein solch hartes Urteil nicht ausgesprochen dessen bin ich mir sicher. Es ist schon ein Gratwanderung wie der DFB hier urteilte aber im Grunde sollte dies zur Abschreckung anderer "Idioten" dienen woran ich aber leider nicht glauben mag. Sicherlich ist es Tatsache das man hier den Verein und im besonderen dessen Sportler bestraft aber hat der Verein nicht auch eine gewisse Mitschuld ?, kennt der Verein nicht seine Pappenheimer und müsste der Verein im Vorfeld nicht etwas gegen solche Idioten unternehmen ?.
    Nehmen wir Hansa Rostock dort zieht der Sponsor zum Saisonende, eben auch wegen deren Fans, seine Zusage zurück und beendet die Liason mit dem Verein, Auch da werden die Sportler sowie der Verein bestraft und die hauptsächlich dafür Verantwortung tragen gehen wie immer leer aus.
    Aber irgendwann musste der DFB eine ordentliche Bestrafung aussprechen um eventuell zum Nachdenken anzuregen, wobei ich hier denke das solche Vollpfosten gar nicht denken können denn ansonsten würden sie sich anders aufführen. Sicherlich hätte man eine Bestrafung anderer Art wählen können z.b. macht hier einer den Vorschlag das man Dresden im Pokal nur auswärts ohne Fans hätte antreten lassen können auch dies wäre eine Möglichkeit gewesen nur da stellt sich die Frage wäre das überhaupt gegangen, ich kann mich daran erinnern das Köln in Hoffenheim ohne eigene Fans hatte antreten müssen und mir ist bekannt das viele Kölnfans hier vor Ort trotz allem nach Hoffenheim gefahren sind und dann eben ohne Fanutensilien doch im Stadion waren........, der DFB gemeinsam mit den Vereinen muss nun etwas tun um die enorme Gewaltbereitschaft in und vor den Stadien zu eleminieren, das wie kann ich leider auch nicht beantworten, aber es muss was passieren denn irgendwann kommt der Tag das Bundesligaspiele nur noch von solchen Idioten besucht werden und der "normale" Fan dem es ausschließlich um den Sport Fussball geht zu Hause am Fernseher seinen Verein unterstützen muss....... nur möchte ich an dieser Stelle anmerken das dann die gleichen Urteile auch bei an anderen Vereinen zum tragen kommen egal wie der Verein heißen mag und nicht wie in anderen Fällen mit zweierlei Maß gemessen wird.