Teamcheck 2011: Fazit, Prognosen & offene Fragen

  • Tor:


    Mit Trapp und Sippel sind wir eigentlich bestens aufgestellt. Ein Unruheherd ensteht, wenn Trapp die Nr.1 wird. Und davon gehe ich nach sportlichem Ermessen aus. Mal schauen wie sich das auf das Team auswirkt !!




    Abwehr:


    Da es hier keine externen Neuzugänge gab, sah man hier wohl den geringsten handlungsbedarf in Punkto Verstärkungen. Rechts sind wir mit Dick, Petsos u. ggf. Kirch einigermaßen aufgestellt. In der Mitte ist Rodnei für mich trotz seines Leichtsinns, der einzige, der Bundesligamittelmaß überschreitet. Er ist gesetzt. Abel und Amedick steriten um Position Nr. 2, haben untersch. Stärken, wäre aber beide der leader der Kette. Zudem kommt hofftl. bald Simunek dazu, von dem ich mir einiges erhoffe. Links ist Jessen gesetzt. Er hat sich an die Liga gewöhnt und hat Luft nach oben. Bugeras ist nur noch Ersatz und hat seinen Karrirehöhep. hinter sich. Die Frage lautet deshalb. Wer könnte Jessen ersetzen ??


    Alles in allem dürfte die Abwehr die Stärke haben, um zumindest 15 zu werden.




    Mittelfeld:


    Mit Hloussek und Moravek gingen 2 Stammspieler. Mit Bilek, Schulz, Amri, Rivic und möglw. Walch stehen 5 Mann im Kader, die scheinbar auf der Abschussliste stehen.


    Rechts wird Iliceviv gesetzt sein, Kirch oder Tiffert sind die Altern. In der Mitte sind Petsos, Tiffert, Kirch und de Wit die Kandidaten. Vermouth mag ich nicht einzuschätzen, weil er aus einer 3 klassigen europ. Liga kommt. Links streiten wohl Sahan und Fortounis bzw. einer der Streichkand. um die Position. Da Tiffert nicht noch mal eine solche Saison hinlegen wird, und mit Moravek die zentrale Figur der Rückrunde verloren haben, sehe ich uns Stand heute schlechter aufgestellt wie im Vorjahr.




    Sturm:


    Mit Lakic und Hoffer gingen die 2 Topangreifer. Der dritte fiel vom Baum. Für mich ist der Sturm eine absolute Baustelle. Schechter (auch aus einer 3 klassigen Liga) soll mit einer Körpergröße von 1,79m Lakic ersetzen. Unmöglich. Also muß du 4-4-2 spielen, womit wir in der verg. Saison oft gar nicht so schlecht lagen. Kandidaten gibts 3 !! Micanski, Kouemaha und Sakuta-Pasu. Schwer zu sagen, wer das Rennen macht. Auch hier bin ich allerd. der Meinung, das wir uns verschlechtert haben. Bis auf Kouhama ( in Duisburg ) hat kein Stürmer in Deutschland Torjägerqualität nachgewiesen.




    Fazit:


    Es steht ein schweres 2 Jahr ins Haus. Die Mannschaft muß sich vor allem Offensiv schnell finden. Gelingt das, steht der Abwehrblock ähnlich vernünftig wie verg. Saison und hält das Mittelf. vor allem spielerisch wie verg. Saison mit den meisten Teams mit wird der FCK zw. Platz 11 und 15 landen.


    Sonst wirds ganz schwer.......

    Einmal editiert, zuletzt von smarty ()

  • Neben Freiburg (vor allem wenn Cisse wechseln sollte), Augsburg und Nürnberg (schwere Transferverluste) sehe ich uns als Abstiegskandidaten Nummer 1. Das finde ich nicht so schlimm, weil es uns allen auch in Bewusstsein rufen soll, dass wir unsere Erwartungen im Zaum halten sollten. Platz 7 wird es sicher nicht mehr werden. Wichtig ist, dass wir unsere Heimspiele gewinnen und auswärts vor allem im Defensivbereich so gewohnt stark auftreten wie wir das in der Rückrunde getan haben. Unsere Defensivabteilung ist mit Sicherheit unter den 9 besten der Liga, allerdings wird sicher offensiv erweisen müssen wer wie einschlägt. Micanski könnte die Überraschung werden.

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

  • Ich sehe uns, Stand heute, vllt. schlechter aufgestellt als zum Ende letzter Saison, aber nicht schlechter als zu Beginn der letzten.
    Da hatte nämlich noch kein einziger Spieler Bundesliganiveau gezeigt, weder Rodnei, noch Lakic, noch Ilicevic. Letzterem wurde in der Rückrunde unsrer letzten Zweitligasaison sogar von Steinhöfer der Rang abgelaufen. Zweifel über Ivos Bundesliga-Qualitäten waren deshalb sicher angebracht, trotzdem hat er zumindest eine gute Hinrunde abgeliefert. Ich würde alles nicht so pessimistisch sehen, Sahan traue ich durchaus auch zu ähnlich einzuschlagen, außerdem war der Sturm Lakic, Hoffer, Nemec, Micanski genauso eine Wundertüte wie dieses Jahr Shechter, Kouemaha, SuPa, Micanski, Nemec.


    Einer der Hauptgründe, warum man uns vor der letzten Saison als Abstiegskandidat Nummer 1 abgestempelt hat, war die mangelnde Bundesligaerfahrung. Da haben wir jetzt auch Vorteile. Dick, Jessen, Petsos, Ilicevic haben alle eine gute erste Bundesligasaison gespielt, Rodnei, Abel, Tiffert haben auch weiter wichtige Erfahrung gesammelt. Ich denke, der Kader ist allgemein etwas weiter als letztes Jahr, zusätzlich darf man dieses Jahr auch wieder auf de Wit, Micanski und Simunek hoffen.
    Außerdem ist Ilicevic, Petsos, Jessen auch durchaus noch eine Steigerung zuzutrauen.
    Dass die Neuen dennoch halbwegs "einschlagen" müssen ist klar, aber in bin relativ zuversichtlich.

    - - - - - - - - - Sippel - - - - - - - - - -
    Dick - - Torrejon - Heintz - Jessen
    - - - - - de Wit - - Borysiuk - - - - -
    Fortounis - - - - - - - - - - - - - Zuck
    - - - - - Idrissou - - Bunjaku - - - -




  • mit trapp,dick, rodnei, jessen,tiffert und shechter,dürfte das grundgerüst stehen


    kurz wird seine ausrichtung in der fremde dem gegner anpassen,was auf doppelsechs und
    und einen stürmer hinaus laufen wird.


    zuhause werden wir sicher offensiver auftreten

  • mit trapp,dick, rodnei, jessen,tiffert und shechter,dürfte das grundgerüst stehen


    zu dem Grundgerüst, würde ich auf jedenfall noch Ivo zählen.
    Anders wie in der letzten Spielzeit sehe ich unsere mögliche Aufstellung eigentlich fast ausschließlich in einem 442.
    Itay/Micanski und Ricky/Kouhema .

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jemand soviel für uns bietet, dass wir wirklich darüber nachdenken ihn zu verkaufen
    Zumal wir denke ich so auf die Schnelle keinen gleichwertigen Ersatz für ihn finden könnten.
    Ivo's Verkauf scheint mir jedenfalls nicht wahrscheinlicher als der von Trapp.


    by the way: hab ich immer noch ein Fünkchen Hoffnung, dass da tatsächlich ne Option existiert, die Ivos Vertrag um ne weitere Spielzeit verlängert.. :beten:

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()


  • zu dem Grundgerüst, würde ich auf jedenfall noch Ivo zählen.
    Anders wie in der letzten Spielzeit sehe ich unsere mögliche Aufstellung eigentlich fast ausschließlich in einem 442.
    Itay/Micanski und Ricky/Kouhema .

    Nicht unbedingt, 4-5-1 halte ich für nicht unwarscheinlich. Mit Vermouth, Fortounis, de Wit, Sahan, Nemec haben wir 5 Spieler die die auf der "Spielmacher" Position, eben Moraveks Position, spielen könnten. Die ersten Zwei fühlen sich dort wohl auch am Wohlsten und die sind neu. Aber vllt. spielen wir auch mit Raute? Wer weiß das schon...

    - - - - - - - - - Sippel - - - - - - - - - -
    Dick - - Torrejon - Heintz - Jessen
    - - - - - de Wit - - Borysiuk - - - - -
    Fortounis - - - - - - - - - - - - - Zuck
    - - - - - Idrissou - - Bunjaku - - - -




  • Kurz wird sicher schon ein System im Kopf haben was er spielen will und sich dafür auch die Spieler besorgt haben. Ob man dann auch die ganze Saison damit spielt wird man dann sehen. Am Anfang letzter Saison haben wir auch fast immer mit zwei Stürmern gespielt und sind dann auf das 4-5-1 umgestiegen um später wieder ein 4-4-2 zu versuchen. Es ist immer gut wenn ein Team mehrere Systeme spielen kann. Das sollte aber als Profiteam auch eine Selbstverständlichkeit sein.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()