SV Waldhof Mannheim

  • Na ja, klingt zunächst einmal hart. Aber nach den Vorkommnissen auch eine angemessene Strafe. Der Verein hat im Stadion die Verantwortung - sollte sie jedenfalls haben. Bei den Barraklern sieht das eher nicht so aus. Schade für die engagierten Leute bei denen - aber ...........

  • Eine konsequente Strafe ist wichtig.
    Aber wie Maggo schon schrieb, die Verhältnissmässigkeit muss in solchen eben auch noch passen.
    Generell empfinde ich den DFB-DFL an diesem Punkt nicht als gerecht...
    Das mindert aber nicht meine Sicht auf die Dinge wie sie bei Waldhof passiert sind.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • Strafen in Relation zum Umsatz des Vereins. Und die Strafen zu 100% umsetzen in Maßnahmen um das ganze zu verbessern, egal ob Sicherheitsmaßnahmen, Erhöhung des Personals beim Einlass und der Fanbetreuung etc. Warum sollte der DFB an solchen Maßnahmen "Gewinn" machen. Das ist Schwachsinn.


    Punktabzüge sind ebenso Schwachsinn. Sie werden dem sportlichen Aspekt nicht gerecht.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Da bin ich völlig bei deiner Meinung.
    Konsequent bestrafen heißt für mich eben nicht zu Gunsten der Kasse des DFB, sondern "abschreckend". Für mich heißt es bei allen Vereinen unabhängig von Liga und Leistungen ein eklatantes Fehlverhalten der Fans ahnden. Den Vereinen tut alles weh, was sie nicht in den Kader/Team stecken können. Im Prinzip müsste jeder echte Fan, der daran beteiligt war nun wahnsinnige Gewissenbisse haben. Aber, das ist nur meine Hoffnung.
    Warum nicht die Strafe ummünzen von DFB-Guthaben zu erhöhten Ausgaben für Sicherheit? Gute Idee.
    Und dann 9 Punkte Abzug ggf - sehr sehr heftig.


    edit
    aber generell stellt sich neben den Chaoten und der Bestrafung für mich auch die Frage, wie konkret die Vereine gg diese Kundschaft vorgehen wollen.... hier muss bei sehr vielen Vereinen auch mehr getan werden. In einigen Stadien wurde ich mit Sohn um Familienblock heftiger kontrolliert als ohne ihn in dem Fanblock...

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • Das ist absolut unverhältnismäßig. Dann hätte der HSV auch mit 9 Punkten Abzug belegt werden müsse. Aber der DFB und die DFL sind so ein widerlicher korrupter Haufen Scheiße...so wie alle Fußballorganisationen.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Das Spiel vom HSV wurde aber nicht abgebrochen, sondern nur unterbrochen und dann zu Ende gespielt. Das ist der eine Unterschied.
    Zudem hat man beim HSV nicht den Ultras einen Tag vorher das Stadion geöffnet. Was soll der HSV (oder andere Vereine) groß machen, wenn die Fans irgendwie Pyros mit reinschmuggeln?
    Beim Waldhof wurde ja anscheinend nicht groß am Spieltag geschmuggelt, sondern man hat den Ultras so sehr freie Hand gelassen, dass die da einen Tag vorher auf ner Grillparty gemütlich die Pyros reintragen konnten. Ich sehe in dem Fall schon deutlich mehr die Schuld beim Verein als bei den üblichen Pyroausrastern anderer Vereine.

  • @Kollias


    Was meinst Du, wie die Ultras bei uns z.B. die Feuerwerksbatterien gegen Nürnberg ins Stadion bekommen haben? Die Ultras haben Sonderrechte, dürfen unter der Woche ins Stadion und haben meist eigene Räume.


    Das mit der Grillparty war natürlich ein besonderer Gimmik, ändert aber nichts dran, dass es den Ultras generell viel zu einfach möglich ist Dinge ins Stadion zu bekommen.


    2 Dinge regen mich bei der ganzen Sache immer wieder auf. Zum einen wird im Bezug auf die Straftäter immer von "Fans" gesprochen. Das sind sie aber nicht, denn sie schaden dem Verein. Ein Fan unterstützt seinen Verein jedoch. Also sind es nun mal keine Fans. Zum anderen wird sich meist über die Höhe der Strafe beschwert und diskutiert. Strafen sind in gewisser Weise immer ungerecht, so wie sie ausgesprochen werden. An den Grund, wieso es fortwährend zu den Strafen kommt, denkt dabei kaum einer. Mainzer Ultras warfen Klopapier, also relativ harmlos. Auch dafür gabs eine Strafe. Dies sollte damals ein Protest gegen Montagsspiele sein. DFB, DFL und die Vereine tun einiges dafür, dass die Ultras mit ihrem persönlichen Krieg auf Kosten der Fußballfans weiter machen. Der DFB und die DFL sollten sich überlegen, ob z.B. das Auseinanderziehen der Spieltage eine doch eher negative Stimmung unter den Fußballfans erzeugt. Die Vereine, weil sie immer noch den Ultras Sonderrechte gewähren.


    So lange man das Problem nicht an den Wurzeln anpackt wird es immer wieder zu diskussionswürdigen Strafen kommen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Das Spiel vom HSV wurde aber nicht abgebrochen, sondern nur unterbrochen und dann zu Ende gespielt. Das ist der eine Unterschied.


    Dass in Hamburg zu Ende gespielt wurde ist einzig und allein dem Aspekt der Aufmerksamkeit und höheren Liga geschuldet. Da ging es einzig und allein drum eine Form zu wahren die schon nicht mehr gegeben war! Ordner standen auf dem Feld, der Block brannte immer noch. Für mich haben beide Szenerien inhaltlich nur den Unterschied des Zeitpunkts der Zündelei und der Form es absurd oder eben gar nicht über die Bühne zu bringen.


    Im Falle des Grillfests hat der Verein nach meinem Letzten Kenntnisstand auch drauf hingewiesen dass es offiziell nicht genehmigt war. Wie die reingekommen sind ist noch zu klären. So der letzte Stand der bekannt wurde.


    Wie also soll den am Sport interessierten Waldhöfern geholfen werden den sportlichen Aspekt zu fördern? Duch Punktabzug? Lächerlich! Und wenn Du ehrlich meinst dass der HSV als Dino und lieber Proficlub nicht besser wegkommt im Vergleich dann kann ich das nicht nachvollziehen. Das Ding in Hamburg war nicht spielbar, ein Spielabbruch wäre sachgerecht gewesen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...