Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FC Bayern München (0:3)

  • Es gab einige positive Aspekte.

    Jepp, das abwechslungsreiche Wetter und die Wurst nach dem Spiel.

    Und besser als die Leistungen in Bremen oder Köln.

    Also ich sehe eine konstant schwache Leistung in unseren ersten Spielen.
    Es gab immer wieder Spiele gegen Bayern, in denen wir letztendlich chancenlos waren, das sehe ich nicht so dramatisch. Aber so eine zerfahrene, kraftlose und m. M. nach falsch ein/aufgestellte FCK-Mannschaft, wie in den ersten vier Spielen insgesamt, habe ich lange nicht gesehen.

  • es geht mir nicht um Schönfärberei, sondern um eine zielorientierte Kritik.
    Wenn es gut läuft, wird die Mannschaft hochgejubelt, die Schwächen werden ignoriert und übersehen, dass zu den Siegen häufig viel Glück gehört hat.
    Genauso wird die Mannschaft runtergemacht, wenn es schlecht läuft. Dann werden die Stärken ignoriert und übersehen, dass teilweise auch Pech mit im Spiel war.


    Ein gutes Beispiel ist die hier im Forum mehrfach kritisierte falsche Taktik gegen Bayern. Letztes Jahr hatten wir die gleiche Taktik, haben gewonnen und schon wurde MK für seine tolle Taktik gelobt.
    Und dieses Jahr wird MK für die gleiche Taktik hart kritisiert.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • es geht mir nicht um Schönfärberei, sondern um eine zielorientierte Kritik.
    Wenn es gut läuft, wird die Mannschaft hochgejubelt, die Schwächen werden ignoriert und übersehen, dass zu den Siegen häufig viel Glück gehört hat.
    Genauso wird die Mannschaft runtergemacht, wenn es schlecht läuft. Dann werden die Stärken ignoriert und übersehen, dass teilweise auch Pech mit im Spiel war.


    Ein gutes Beispiel ist die hier im Forum mehrfach kritisierte falsche Taktik gegen Bayern. Letztes Jahr hatten wir die gleiche Taktik, haben gewonnen und schon wurde MK für seine tolle Taktik gelobt.
    Und dieses Jahr wird MK für die gleiche Taktik hart kritisiert.

    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Der siebte Platz wurde v.a. dank glücklicher Umstände erreicht und nicht weil die Mannschaft so "gut" war, dass sie dort oben hingehörte. Die Abwehr offenbart diese Saison die identischen Schwächen, wie in der Vorsaison, auch das gesamte Raum und Stellungsspiel der gesamten Defensive ist auf dem gleichen Zitterniveau. Auch z.B. ein Tiffert hatte sein Glanz- und seine Totalausfallphasen....das kann man weiter so ergänzen.


    Was mir dennoch fehlt, und für was ich kein Verständnis habe, ist der teilweise kampflose Auftritt der Mannschaft. Denn das hat nichts mit Können oder Unvermögen zu tun, sondern ist Willenssache. Ich hoffe das zum. dies in den nächsten Spielen wieder zu sehen ist.

  • es geht mir nicht um Schönfärberei, sondern um eine zielorientierte Kritik.
    Wenn es gut läuft, wird die Mannschaft hochgejubelt, die Schwächen werden ignoriert und übersehen, dass zu den Siegen häufig viel Glück gehört hat.
    Genauso wird die Mannschaft runtergemacht, wenn es schlecht läuft. Dann werden die Stärken ignoriert und übersehen, dass teilweise auch Pech mit im Spiel war.


    Ein gutes Beispiel ist die hier im Forum mehrfach kritisierte falsche Taktik gegen Bayern. Letztes Jahr hatten wir die gleiche Taktik, haben gewonnen und schon wurde MK für seine tolle Taktik gelobt.
    Und dieses Jahr wird MK für die gleiche Taktik hart kritisiert.

    Ein Trainer oder Spieler soll also nicht kritisiert werden sondern nur gelobt werden dürfen :gruebel: ???


    Also immer schön feiern und bei 4 x Müll die Augen schließen!
    Ich habe auch nie den Kopf von MK verlangt sondern mir nur mal
    erlaubt zu hinterfragen was da im argen liegt!
    Hier gibt es ja die Supersprüche wie: Warst du dabei und hast du gehört was Kurz zu den Spielern sagt usw.
    Mir hat es gereicht was SK für ein Gesicht gezogen hat!

  • pfälzer, ich habe nun nicht deine Beiträge hierzu nicht explizit nachverfolgt, meine also mit meiner Aussage nun nicht dich persönlich, das vorweg.


    Was mich hier im Forum (wie aber auch manchmal in der normalen Welt) ganz schrecklich stört: Kritik kann nur dann gut sein, wenn sie a) konstruktiv ist (was vielleicht aus der Ferne hier vielleicht schwieriger ist, und wohl auch nicht da ankommt, wo sie umgesetzt werden kann, da wohl weder SK noch MK hier mitlesen) und b) nicht unter der Gürtellinie ist.


    Ich lese schlichtweg sehr ungern Rundumschläge wie "das ist alles Mist", "Kurz erreicht die Mannschaft nicht", und dergleichen. Sie gaukeln einem vor, der Schreiber hat einen tieferen Einblick in die Arbeit des Trainerstabes, als der Rest der Foristen.
    Ich mag da vielleicht etwas sensibler sein, weil ich grad beim geschriebenen Wort auch auf so etwas achte - aber für mich ist z.B. zwischen der Aussage "es wirkt fast so, als ob Kurz die Mannschaft nicht erreiche" und "Kurz erreicht die Mannschaft nicht" ein himmelweiter Unterschied, gerade weil ich in einem Forum auch die Mimik, Gestik und ähnliches nicht einbeziehen kann. Und schon haste ruck-zuck zwei Lager, die sich dann hier verbal bekriegen, obwohl sie unterm Strich der gleichen Meinung sind.


    Klar, auch ich fand die Gesamtleistung beim Bayernspiel nicht atemberaubend, keine Frage. Aber ich habe bei einzelnen Aktionen durchaus auch brauchbare Ansätze erkennen können - und grade im Bezug auf Motivation sollte man doch üblicherweise auf positiven Ansätzen aufbauen, auch wenn es inzwischen um die Wurst geht und es keine Testspiele sind, sondern nun jeder einzelne Punkt zählt.

    Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!

  • Was mich hier im Forum (wie aber auch manchmal in der normalen Welt) ganz schrecklich stört: Kritik kann nur dann gut sein, wenn sie a) konstruktiv ist (was vielleicht aus der Ferne hier vielleicht schwieriger ist, und wohl auch nicht da ankommt, wo sie umgesetzt werden kann, da wohl weder SK noch MK hier mitlesen) und b) nicht unter der Gürtellinie ist.

    1. Kritik ist hier vom ersten Spiel an angebracht!
    2. Ob MK oder SK hier mitlesen weis ich ja nicht, aber nichts desto ist es ja nicht falsch,
    wenn man als Fan eines Vereins, seinen Unmut, zu recht, kundtun möchte!
    3. Auch ist es nicht unter der Gürtellinie wenn man hinterfragt wie der Trainer die Mannschaft
    eingestellt hat! Es gibt ja sogar einige, die Usern die Schuld geben, dass sie eine Doppelspitze verlangt hätten
    und MK das aus diesem Grund auch gemacht hat!
    Wer hat denn den Trainerschein und die Verantwortung: Der User oder der jeweilige Trainer?
    Ich glaube auch dass es dein Mann war der dir bestätigte dass der FCK gegen Bayern gar nicht so schlecht gespielt hat: Pfffft,
    dazu kann ich nur schreiben, ein echter Bayern Fan. Denn viel Feind/Widerstand ist gleich Superspiel und wertet doch
    die Leistung des Fc Bayern nur auf. Aber einen Gegner, der nicht eine Torchance hatte,im Mittelfeld nichts lief, in der Verteidigung eher
    Chaos herrschte, einen Sturm den es überhaupt nicht gab und das alles als gut oder nicht mal so schlecht
    zu deklarieren :gruebel: :gruebel: :gruebel: ne,ne,ne!
    Das ist meine Meinung, meine Augen brauchen zwar eine Brille um richtig zu sehen und deswegen kann ich bei manchen nur
    einen guten Optiker empfehlen.
    Wir tun unserem Verein keinen gefallen wenn wir alles verniedlichen und als gegeben hinnehmen, die Spieler und alle verantwortlichen
    nehmen Lob ohne Murren entgegen, also sollten sie auch mit unserem Murren, wenn es zu recht ist, leben können!

  • pfälzer,
    wir geben uns hier alle Mühe Dir den Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und sinnlosem Draufhauen zu erläutern.
    Du willst - oder kannst - den Unterschied offenbar nicht verstehen, obwohl gerade Angi sich sehr viel Mühe gegeben hat.


    Von daher machen weiteren Diskussionen zu diesem Aspekt mit Dir meiner Meinung nach wenig Sinn.



    Mod-Edit

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Gut, dass der FCK nicht so viele Fans von Deiner Sorte hat, sonst hätten wir es nie so weit geschafft.

    Darüber muss man wirklich nicht mehr diskutieren!


    @WadP, ich habe mir jetzt die ganzen Statements durchgelesen und muss feststellen:
    Du bist der einzige "Fußballfachmann" der gute Ansätze beobachtet hat!!!!


    Mod-Edit

    Einmal editiert, zuletzt von pfälzer ()

  • Leute Leute, was soll das Taktik-Geschwafel eigentlich bedeuten? Von wegen letztes Jahr haben wir mit der gleichen taktik gegen die Bayern gewonnen. Als würden die Trainer vorm Spiel ihre Formationen bekanntgeben und danach würde dann der Sieg ausgewürfelt. Taktiken bedeuten einen Schweiss, denn es sind die Spieler auf dem Platz und deren Leistung, welche über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und selbst die beste Taktik der Welt bringt gar nix, wenn es die Spieler nicht umsetzen können.


    Ich sage nicht, dass unsere Neueinkäufe dieses jahr es nicht können. Aber wir brauchen definitiv ein anderes System für diese Spieler, weil sie nunmal allesamt anders sind als die Spieler die wir abgegeben haben. Und jetzt gilt es eine Taktik zu finden, die auch zu unseren Spielern jet zt passt und hoffentlich geht auch ihre Formkurve bald nach oben. Denn so wie wir uns in den ersten Spielen präsentiert haben, und da brauchen wir gar nicht drüber streiten denn es ist nun mal Fakt, wird es mit dem Klassenerhalt mehr als nur eng!