Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FC Bayern München (0:3)


  • diese runde ist nicht letzte runde und der 7. platz resultierte aus einer günstigen konstellation heraus. ob fast die ganze liga mit nur einer spitze spielt ist mir ehrlich gesagt völlig bums. was bei anderen vereinen funktioniert muss noch lange nicht bei uns klappen. ausserdem sehe ich nicht dass wir momentan mit dieser unserer taktik kompakter stehen. und wie lange sollte an dieser taktik denn festgehalten werden? bis das kind in den brunnen gefallen ist? aber: man muss auch dazusagen, dass bei uns an der einstellung/leidenschaft einiges im argen liegt.
    was würdest du denn verändern dass der fck in nächster zeit wieder erfolgreicher ist? das würde mich interessieren.


    Im Moment weiß ich auch nicht, was wir im Moment ändern sollen. Sehe auch nicht die Trainingsleistungen unter der Woche.
    Vielleicht sollten wir den Griechen Fourtunis mal neben Tiffert spielen lassen & rechts auf Sahan setzen.
    Letzte Woche in Köln haben wir mit 2 Spitzen gespielt und das war gar nichts, wir standen nicht kompakt und haben dem Gegner viel zu viele Räume gegeben.
    Gestern war es klar, dass wir defensiver spielen, wenn wir wie viele hier schreiben, vorne drauf gegangen wären & offensiver gespielt hätten, dann wären wir richtig unter gegangen
    Wir müssen die Ruhe bewahren & hoffen, dass wir schnellstmöglichst eine Einheit werden.

    Tradition bewahren-Für immer Fritz Walter Stadion!

  • Arilson83


    klar sollte man ruhe bewahren und nicht hektisch werden oder gar schnellschüsse machen. aber die gezeigten darbietungen in den ersten vier spielen veranlassen einem zur sorge. es muss sich schnellstmöglich was ändern. in erster linie, meiner meinung nach, die einstellung der spieler. aber auch der trainer muss sich gedanken machen, ob er bislang immer die beste elf auf den platz geschickt hat. ein micanski, der völlig links liegen gelassen wird, ist mit sicherheit auch nicht schlechter als sukuta-pasu. zumal micianski in den testspielen (wenn auch gegen äusserst unterklassige gegner) regelmässig getroffen hat, was selbst su-pa nicht fertig gebracht hat. und wenn ein petsos auf grund seines alters im moment überfordert ist, dann sollte man vielleicht mal überlegen, ob man nicht einen erfahreneren spieler wie bilek aufstellt. bilek wird immer die mangelde spieleröffnung vorgeworfen, was vielleicht auch stimmen mag, aber petsos hat in dieser saison auch noch nicht allzuviel auf die wege gebracht was die spieloröffnung betrifft.

  • Hoffen alleine genügt nicht! Ruhe bewahren ist sicher notwendig, aber es müssen auch Maßnahmen getroffen werden. Wenn alle Mannschaftsteile außer dem Torwart gegenüber der letzten Saison keine Erstligareife zeigen, dann sind alle Verantwortlichen gefordert! Rodnei steht völlig neben den Schuhen, Amedick ist keinen Deut besser als Abel, die Außenverteidiger überfordert, Tiffert weit von seiner Form und seiner notwendigen Präsenz entfernt, Petsos und Walch laufen wie Falschgeld über den Platz, Shechter wird gegen van Buyten angespielt, als ob er 1,92 m groß wäre, Ivo unser "Mann mit dem großen Potenzial" hat vielleicht viel Potenz, aber ist wirklich keine Unterstützung - und zudem mental wohl völlig überfordert, sonst würde er ein solches Frustfoul nicht begehen. Es gibt viel zu tun - nutzt die 2 Wochen bis zum nächsten Spiel!

  • das Spiel nochmals in aller Ruhe ohne Emotionen angeschaut und zu dem Schluß gekommen es wurde auch beim 2. Male nicht besser.
    Aber jetzt im ernst.....
    die 1. Halbzeit, sehen wir mal von den ersten 10 Minuten ab, hat der FCK noch ganz ordentlich gespielt bzw. ganz ordentlich in der Abwehr gestanden bis es dann zu dem Elfmeter kam, der für mich in die Kategorie kann mann gehen muss man aber nicht geben gehört......dann bis zu Pause zwar kaum eigene Möglichkeiten gehabt aber auch dem Gegner kaum Chancen zugelassen. Was mir allerdings auffiel war die Tatsache das wir mit Gagelmann einen Schiri hatte der mit seiner Arroganz gut zu den Bayern passte. Nehmen wir die Szene als Gomez Jessen in die Bande stupste kein Aufbäumen beim Schiri er nahm es gelassen hin, als dann Shechter das gleiche machte pfiff Gagelmann Shechter ganz schön an......, dann winkte der Linienrichter in einer aussichtsreichen Szene des FCK im Angriff Abseit, da wäre Shechter allein auf Neuer zu gelaufen, obwohl Boateng noch gut einen halben Meter tiefer stand. Zum 1. Elfer möchte ich nichts mehr sagen.
    Die 2. Halbzeit begann wie die erste ...Bayern am Drücker ohne sich dabei jedoch Chancen rauszuspielen.....dann folgte der 2. Elfer, der dann eher berechtigt war, und trotzdem das der FCK nach dem 0:2 aussichtslos zurück lag hatte ich für kurze Zeit das Gefühl das man jetzt dachte das Spiel ist verloren jetzt können wir auch nach vorne spielen, aber das war wirklich nur für eine kurze Zeit.
    Nach dem 3:0 war der Käs gegessen.
    Warum aber nun alle Gazetten Gomez als der wahre Held feiern kann ich nicht sagen, eigentlich hatte der gegen Rodnei kein Land gesehen, 2 Elfmetertore naja dazu ein Tor welches jeder von uns auch erzielt hätte so freistehend und so freigespielt....., wenn man hier einen Held beim geggner ausmachen möchte war das Scchweinsteiger der ein tolles Spiel ablieferte.
    Unser Spiel krankt, wie auch schon in der erolgreichen letzten Spielzeit, an dem Auftreten von Tiffert, spielt Tiffert gut, wobei ich fast glaube das Tiffert in der letzten Saison weit über seinem Limit spielte, läuft es allgmein gut beim FCK aber wehe Tiffert spielt schlecht wie in den Spielen in der laufenden Saison. Hier muss man hoffen das G.Vermouth bald fit ist.
    Ich bin nach wie vor davon überzeugt das Shechter der besser Fussballer als Lakic ist und noch Treffer erzielen wird also kann es daran nicht liegen ich glaube eher das das Fehlen von Movarek da schon eher entscheidend ist, entscheidend ist das wir nach vorne zu wenig bringen.
    Wenn wir die bisher gespielten Ergebnisse analysieren dann stehen wir meiner Meinung nach im Soll, Bremen - darf man nicht mit dem Bremen der letzten Spielzeit vergleichen, Augsburg-Aufstiegeuphorie; in Köln 1 Punkt ok, Bayern eigentlich normal auch zu Hause gegen Bayern zu verlieren, was wir vor einem Jahr geschaffen haben, da kommen mehrere Komponenten zusammen-Bayern und ihre Nationalspieler-nach der WM waren diese alle nicht so ganz im Lauf, dazu ein Trainer der eben nicht zu diesem Verein passte usw. usw.,.
    Wir fahren in 2 Wochen nach M.-Gladbach vllt. mit G. Vermouth und eventl. mit Simunek, aber auch die beiden hatt Trainer M. Kurz jetzt Zeit die Mannschaft aufzubauen und taktisch auf M.-Gladbach einzustellen.
    Und noch eins.....mir ist momentan nicht ganz klar warum hier einige schon den Kopf von M. Kurz fordern oder aber dessen Ende als FCK-Coach schon voraussehen, ich habe den EiEindruck das M.Kurz nicht der Schuldige ist, der hat z.b.gestern an der Aussenlinie mehr Meter abgespult als der ein oder andere Akteur des FCK......das er nach dem Spiel die Stärke der Bayern hervorhebt ist psychologisch gegenüber unserer Mannscchaft wohl das beste was er machen kann. Oder sollte er auf unsere Mannschaft verbal einhauen ? was denkt ihr darüber.
    Alles in allem war uns allen klar das die 2. Saison in Liga 1 noch schwerer wird als die erste Spielzeit , was uns jetzt fehlt ist ein Erfolgserlebnis und dann wird sich die Mannschaft auch aufraffen und noch ihre Punkte holen , dessen bin ich mir sicher.
    Schönen Sonntag an alle
    betzebuwe

  • Danke für diesen Beitrag. :gutgemacht:
    Ich hatte schon Sorge, hier im Forum hätten alle die Nerven und den Fußballverstand verloren. :crying:


    Bin absolut Deiner Meinung - bzgl. der Spielanalyse, unserer Abwehr, Gomez, Tiffert, Kurz, der Punkte.
    Weiter so und schönen Sonntag.


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()

  • Da hilft alles Gerede von wegen Taktik, ein oder zwei Stürmer usw nichts. Wir brauchen mindestens drei neue erfahrene und gute Spieler. Einen für jeden Mannschaftsteil und da wir die nicht bekommen bzw. uns nicht leisten können wirds ganz eng werden. Wenn wir uns nicht um 500% steigern hat man mit diesem Alibifußball keine Chance in Liga 1. Wir haben jetzt in 4 Spielen 2 Tore gemacht und nicht mehr als 10 Chancen herausgespielt. Das sind pro Spiel 2,5 Chancen. Hinzu kommt eine vogelwilde Defensive - Das reicht einfach nicht. So realistisch sollte man schon sein. Schon bitter, aber wo soll der Optimismus nur herkommen?

    sàwàddee kráb

  • Warum eigentlich darf die Personalie Kurz nicht auch im selben Atemzug mit anderen


    Versagern genannt werden, er Trainiert diese Truppe doch und stellt sie am Spieltag auf?
    Dieser und jener Spieler hat sich im Training nicht aufgedrängt und kommt deswegen nicht zum Zug!
    Nur immer zu erzählen wie stark dieser Gegner war und nicht einfach mal zu sagen dass "er",
    mit seiner Aufstellung und seiner Vorgabe an die Spieler, falsch gelegen hat!


    Das wäre doch mal eine Aussage Herr Kurz!!

  • Ich verstehe viele user hier überhaupt nicht:
    - plötzlich setzt ein Gejammere über die schwachen Leistungen ein, wird der Trainer in Frage gestellt, werden neue Spieler gefordert.
    Haben hier viele nicht gesehen, auf welch schwachem Level wir in den ersten 3 Spielen gespielt haben und dass dieses Match nur eine logische Fortsetzung war?
    Nur haben wir diesmal nicht gegen Augsburg und Köln gespielt, sondern eine sehr starke, kompakte Bayernelf, der unsere Mannschaft einfach nicht gewachsen ist. Im Vergleich zum vorjährigen Heimspiel waren die Bayern einfach eine Klasse besser.
    - Und auch das ist logisch, wenn man den finanziellen Wert der beiden Teams vergleicht. Geld schießt halt doch Tore.
    - Und den Trainer entlassen. Was soll der Quatsch? Werden dadurch die schwachen koordinativen Fähigkeiten von Dick, Amedick, Rodnei, Jessen, Petsos.. besser?
    - Neue Spieler kaufen? Wo finden wir für wenig Geld Spieler, die die Qualität der Mannschaft wirklich verbessern?
    Ich gebe zu: Guter Rat ist teuer. Und leider werden auch Kuntz und Kurz kaum eine Lösung parat haben.
    Das heißt: Weiter intensiv arbeiten, den Zusammenhalt stärken statt auf die einzelnen Spieler einzudreschen, auf ein Erfolgserlebnis hoffen, das aufbaut und weiterhin hoffen, dass 2-3 andere Mannschaften noch schwächer sind.

  • Wir brauchen mindestens drei neue erfahrene und gute Spieler.

    machtst du einen auf magath saza? :ironie:
    ich gebe dir in soweit recht das uns auf dem platz spieler fehlen,welche in einem spiel verantwortung übernehmen können.. das muss nicht der große leader sein.es war gestern keiner auf dem platz. und ein mk von aussen hat die mannschaft auch nicht unbedingt erreichen können.


    und aus diesem dilemma resultiert meiner meinung nach die schwäche in der abwehr und auch im sturm

    :schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

  • Moin


    Fakt ist wir brauchen neuen Mut und Kampfgeist, dann klappt es auch mit den Spielern die wir haben. Ich würde mich jedoch wohler fühlen wenn Bilek spielen würde. Petsos is doch offensiv ganz gut, der wird dann entlastet. Zu Ilicevic sage ich besser mal nichts sonst platzt mir der Kragen. Wir haben teilweise viel zu ängstlich agiert, gegen diesen FC Bayern war definitiv mehr drin auch wenn Kurz sie ständig beweihräuchert. Da muss man anders rangehen.


    Wir haben jetzt 2 Punkte aus 4 mehr oder minder schlechten Spielen. Lichtblicke gibt es nur wenige. Was ist denn mit Vermouth, ist der noch noch nicht soweit? Fakt ist Kurz muss jetzt was machen, die Mannschaft nach Möglichkeit so stellen das mehr über die Flügel geht. Und dann muss er dem Team noch neue Moral einhauchen, gestern hat sich das Team aufgegeben. Wenn das nicht anders wird sind wir schneller in der 2. Liga als wir gucken können auch wenn erst 4 spiele rum sind.


    Wie auch immer Kurz hat jetzt 2 Wochen Zeit das Team einzustellen. Wenn in Gladbach kein positives Ergebnis zu sehen ist dann...

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()