ZitatAlles anzeigenNabelschau gegen Drittligist SV Wehen Wiesbaden: Heute (17.30 Uhr) gastiert Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern in Ludwigshafen auf dem Gelände des BSC Oppau. „Es ist die Chance, sich zu zeigen”, sagt FCK-Trainer Marco Kurz, der vor allem auch den Spielern, die zuletzt nicht oder nur wenig zum Zug kamen, Einsatzmöglichkeiten bieten möchte.
Nationalspieler wie Itay Shechter, Kevin Trapp, Konstantinos Fortounis und Thanos Petsos sind auf Länderspielreisen. Dorge Kouemaha, Pierre De Wit, Clemens Walch, Steven Zellner und Willi Orban sind verletzt. Mit 14 Feldspielern kommt der FCK zum Test, das Tor hütet Tobias Sippel.
Spielen über 90 Minuten soll Gil Vermouth, der nach einer Leistenoperation ein Aufbautraining absolvieren musste. Auf sein Können setzten die Verantwortlichen, verweisen aber auch auf den Faktor Geduld bei einem großen Umstellungsprozess. „In Israel hätte er nach der OP nach zwei Trainingseinheiten wieder gespielt, hier geht das so nicht, hier hat er Konkurrenz, er muss sich seinen Platz erkämpfen. Das muss er lernen”, verdeutlicht Marco Kurz die großen Unterschiede.
Zeigen will sich heute auch Olcay Sahan. Der Ex-Duisburger ist auf der einen Seite traurig, dass „uns Ivo Ilicevic verlassen hat, ein Riesenspieler, der schnell zu einem guten Freund für mich geworden ist”. Aber Sahan sieht auch, dass ein Platz in der Startelf frei geworden ist. „Klar, der Verein hat niemand geholt, ich habe in Duisburg zuletzt ein Jahr fast nur links gespielt ... Ich will mich beim Trainer anbieten.”
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau