Wooten kenne ich nicht und kann und will mir daher auch keinerlei Urteil erlauben. Ich fasse also nur für mich zusammen: Regionalliga, Stürmer, talentiert mit vielen Toren. Und zur Sicherheit nochmal: Regionalliga (bedeutet: 4. Liga).
Zu diesem Passus möchte ich allerdings einige Gedanken bemerken:
Man hatte damals keinen Bedarf. Warum hätte man ihn den in den Profibereich holen sollen?
Für mein Dafürhalten handelt derjenige weise, der gerade dann, wenn kein wirklicher Bedarf vorhanden ist, den eigenen Nachwuchs auf Bank und Platz zu integrieren und heranzuführen versucht. Genau dieser Zeitpunkt wäre doch optimal gewesen, denn "kein Bedarf" signalisiert doch nichts anderes, als eine funktionierende und erfolgreiche Mannschaft, in deren Gefüge der Nachwuchs die besten Chancen erhalten kann, zu reifen und Kabinen-, Bank- und Spielpraxis zu sammeln. In genau dieser Konstellation bieten doch "X:0-Führungen in Spielen um Kaisers Bart unter Wettkampfbedingungen" die ideale Gelegenheit, Spieler wie beispielsweise einen Wooten genauer unter die Lupe zu nehmen.
Ich weiß, es könnte mittlerweile etwas sauer aufstoßen (ich habe aber naturgemäß kein anderes vertrauenswürdiges Beispiel), aber bei uns wird genau dies im Normalfall von allen bisherigen Trainern der letzten Jahre gefordert und auch größtenteils genau so gehandhabt. Momentan sind es Leute wie Hemlein, Holzhauser und Bauer, die zu Saisonbeginn an der Vorbereitung teilnahmen und nun punktuell auch zu Einsätzen auf Bank und ggf auch Platz kommen. Für mich ist dieser Teil der Arbeit einer der wichtigsten, was den Cheftrainer eines Vereins betrifft.
In der jetzigen Situation zu verlangen auf einen Nachwuchsspieler wie Wooten zu bauen ist wie ich finde von Balakov etwas viel verlangt. Bloße Vermutungen auf Basis der bisherigen Leistungen in der Regionalliga würden auch mich, bei allem Respekt vor ebendiesen Erfolgen, nicht dazu bewegen, dem Jungen die Last von ein paar schimmeligen Rückrundentoren aufzuerlegen. Wagner und Co mögen bisher objektiv versagt haben (sehe ich auch so) aber die Wahrscheinlichkeit, daß bei diesen vergleichsweise erfahrenen Leuten der eine oder andere Knoten platzt ordne ich höher ein, als daß Wooten zum Phönix aus der Asche wird. Wagner, obwohl wirklich mehr als nur enttäuschend, hat seinen Beruf als Profifußballer ja nicht in einer Tombola gewonnen.