Taktikbesprechung: VfL Wolfsburg - 1. FC Kaiserslautern (1:0)

  • Ich sehe in Vermouth auch nicht den großen Hoffnungsträger......sicher, er hat gestern angedeutet, dass er mit dem Ball umgehen kann. Das wars aber auch. Er ist bisher gedanklich zu langsam für die Bundesliga....nicht zweikampfstark genug und es fehlt an Durchsetzungsfähigkeit. Das Spiel gestern hat eindrucksvoll gezeigt, weshalb MK ihn bisher nach Auskurierung seiner Verletzung noch nicht eingesetzt und darauf verwiesen hat, dass Gil noch Zeit braucht....


    Aber Zeit haben wir nicht!!! Und das ist etwas, was ich der sportlichen Leitung vorwerfe. Man hat einen riesigen Haufen Geld in zwei Israelis gesteckt, sich auf beide geradezu versteift, in dem WIssen, dass uns beide nicht sofort weiterhelfen, da sie die Bundesliga nicht kennen, der FCK aber eigentlich nicht viel Zeit in dieser Saison hat.....


    Es gab genug - bezahlbare - Spieler auf dem Markt, die schon bewiesen haben, dass sie in der Bundesliga mithalten können.....und auch wenn mich einige steinigen werden, aber mir kann keiner erzählen, dass ein Friend oder Idrissou z.B. unbezahlbar gewesen wären und noch weniger auf die Reihe kriegen würden, als unsere jetzigen SPieler....

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • das hast du aber nicht exklusiv....diese Meinung, das unser Mittelfeld Probleme hat, wurde hier desöfteren schon diskutiert.
    Das man so absteigt ist aber nicht meine Meinung......gestern habe ich einen FCK gesehen der gegenüber den vorangegangenen Spiele sich verbessert hat, die Formkurve ragt nach oben. Und was das Mittelfeld betrifft so macht mir der Auftritt von Vermouth gestern Hoffnung auf bessere Zeiten.
    Dazu Dorge der mir besser gefiel wie Sukuta-Pasu , wobei ich dem Jungen absolut nicht die Fähigkeiten absprechen möchte nur SK braucht noch ein wenig Zeit, alles das zusammen wird sicherlich nicht zur Schwächung des FCK beitragen.


    Geht es nur mir so?


    Ich persönlich habe keine Steigerung gesehen. Defensiv standen wir besonders in der 1. Halbzeit gut, aber das war gegen Mainz und BMG nicht anders mit der selben Defensivformation. Offensiv treten wir seit Saisonbeginn auf der Stelle, so auch gestern wieder keine bundesligataugliche Offensivleistung. Die 2. Hälfte in Überzahl würde ich schon fast als neuen Tiefpunkt bezeichnen.


    Deine Meinung zu Kouemaha teile ich, er hat auch nach meiner Meinung gute Ansätze gezeigt und könnte gut zu Shechter passen. Das Problem gestern war allerdings, dass Shechter nicht auf der Höhe war.

  • Ich sehe in Vermouth auch nicht den großen Hoffnungsträger......sicher, er hat gestern angedeutet, dass er mit dem Ball umgehen kann. Das wars aber auch. Er ist bisher gedanklich zu langsam für die Bundesliga....nicht zweikampfstark genug und es fehlt an Durchsetzungsfähigkeit. Das Spiel gestern hat eindrucksvoll gezeigt, weshalb MK ihn bisher nach Auskurierung seiner Verletzung noch nicht eingesetzt und darauf verwiesen hat, dass Gil noch Zeit braucht....

    Und wieso spricht man jemandem nach 30 Minuten die Bundesligatauglichkeit ab? Wohlgemerkt, das waren die ersten 30 Minuten. Da du dich im Tal des Jammers befindest kann man das bei dir verstehen. Da ist es dann auch egal, was vorher war, oder was noch kommen könnte. Gil wird noch Zeit brauchen, ob wir die haben oder nicht. Bei Sukuta-Pasu im übrigen wurde dies schon vorher offen kommuniziert. Leider fehlen die Alternativen. Man sollte auch Vermouth die Chance zugestehen, sich zu steigern.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Weiter oben hatte ich es bereits geschrieben:


    Kouemaha hat gezeigt, dass er für jede Abwehr höchst unangenehm sein kann. Wenn er etwas besser eingespielt ist und die Laufwege kennt, bzw. seine seine bekannt sind, dann werden wir Freude an ihm haben.


    Auch Vermouth hat angedeutet, dass er es versteht mit dem Ball umzugehen. Für ihn gilt meines Erachtens das Gleiche wie für Kouemaha - laßt ihn einmal eingespielt sein! Allerdings denke ich, dass er in der Mitte besser aufgehoben ist, als außen. Dies konnten wir auch an seinem Drang zur Mitte erkennen.




    Insgesamt steht unsere Abwehr seit dem Meenzer Spiel viel sicherer. Aber in der Mitte läuft es nicht und wir haben keine Außen.


    Und so lange das so bleibt werden wir mit den wenigsten geschossenen Toren weiter unter stehen.



    edit:


    Was für mich allerdings nicht nachvollziehbar ist: Wie können wir für einen Stürmer (Shechter) so viel Geld ausgeben, wenn dieser Stürmer nur beschränkt torgefährlich sein kann (keinerlei Kopfballgefährlichkeit, nur mit flachen Bällen anspielbar) ? :dunno:

    Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • Er hat zwei Buden gemacht bisher. Wenn ich das mal mit dem rest des Kaders vergleiche ist er vergleichsweise wenig beschränkt torgefährlich.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • @ Maggo


    Um beim gleichen Niveau zu bleiben: Ein 2 Millionen Stürmer schießt in 7 Spielen 2 Tore! ( edit: ) Bzw. wieviele Tore hätte er schießen können, wenn er es auch mit dem Kopf hätte? :biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • Es weiss ja keiner ob er es mit dem Kopf hat. Oder hab ich ein Dutzend Flanken verpasst in der bisherigen Saison? Wieviele Flanken pro Spiel fliegen den in den 16er?

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • @ Maggo


    Die Anzahl der Flanken kann ich Dir nicht nennen (Zähl doch einmal anhand der Aufzeichnungen nach) - allerdings hat er bisher 0 Bälle geköpft (erkennst Du dann beim Anschauen der Aufzeichnungen auch) !

  • Ok, Du erwartest also dass dass er aus nichts ein Kopfballtor macht, hmmmm. So Stürmer kosten etwas mehr als 2 Millionen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Für mich war dies gestern leider tlw. der Offensive Offenbarungseid - selbst gegen 10 Wölfe kamen mM keine wirkliche drückenden Torchancen heraus. Das trübt, die aus meiner Sicht gute "Nachricht" über eine stabilere Abwehr doch erheblich ein. Einfach Schade, wie man gestern einen sicheren Punkt einfach weggeworfen hat. Aber es hilft ja alles lamentieren nichts, wir müssen weiter hoffen und ans Beste glauben.


    Auch wenn ich mittlerweile den Eindruck habe, dass die Einkäufe der beiden Israelis nicht die Verstärkung waren, sondern höchsen Ergänzungsniveau sind. Bei Schechter sehe ich es fast schon wie bei Hoffer letzte Saison, "nur" weil man in einer schwachen Liga viele Buden macht und ggf. internationale Spiele absolviert hat, heißt das noch lange nicht, dass man sich in der BuLi durchsetzt und Tore macht. Dafür ist das Niveau der gegnerischen Abwehrreihen einfach zu groß und meist deutlich besser als in diesne kleinen Auslandsligen. Ich hoffe, dass ich eines besseren belehrt werde, aber momentan nährt sich mein Glaube an den Klassenerhalt alleine aus meiner Hoffnung heraus, die Klasse ohne wirkliche "Argumente" zu halten. Ich hoffe zudem einfach, das die Jungs mal 2, 3 Spiele über sich hinaus wachsen und sich Selbstvertrauen sichern und der Verein in der WiPause nochmal nachlegt, im Rahmen der fin. Möglichkeiten.


    Es wird nicht leichter, aber vielleicht kommt ja mal was zählbares in Serie heruas, so einfach dem Zufall geschuldet.