ZitatAlles anzeigenFragen und Antworten: Zur Lage des 1. FC Kaiserslautern vor dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart
Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern trifft am Freitag (20.30 Uhr) auf den VfB Stuttgart. Der Kampf um den Klassenerhalt wird fortgesetzt.
Wie ist die personelle Lage?
„Alle fit”, sagt FCK-Trainer Marco Kurz. Bis auf Jan Simunek, der nach einer Adduktorenverletzung seit fast einem Jahr fehlt, und die Talente Julian Derstroff (Sprunggelenkoperation) und Willi Orban (Meniskusoperation), sind alle Mann an Bord.
Warum wirkte Trainer Marco Kurz im Mannschaftskreis nach dem 0:1 so laut und aggressiv wie noch nie?
„Wir waren dominant, hatten kaum was zugelassen Die Rote Karte für Kyrgiakos aber war Gift für unser Spiel. Der finale Pass ist nicht gekommen. Da haben wir Punkte liegen gelassen. Ich war nicht aggressiv, aber da bin ich zu ehrgeizig, um ruhig zu bleiben”, sagt der Coach.
Wurde der FCK beim 0:1 in Wolfsburg von Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer benachteiligt?
Ja. Medial aber wurde die Attacke von Srdjan Lakic gegen FCK-Torwart Kevin Trapp unterschiedlich bewertet. Wir meinen: Lakic springt in den Mann - also Foul! Kinhöfer hätte pfeifen müssen, das Siegtor wäre zumindest in der Szene nicht gefallen. Der Schiedsrichter hätte nach Madlungs Handspiel Elfmeter geben müssen. „Wir wurden vor der Saison von den Schiedsrichtern darauf hingewiesen, dass es Elfmeter gibt, wenn der Arm unnatürlich nach oben geht. Das war eindeutig der Fall. Aber ich möchte keine Alibis”, sagte Marco Kurz gestern zu der strittigen Szene.
Woran liegt die bislang so schwache Trefferquote des FCK?
„Wir sind in der Offensive komplett neu besetzt”, sagt Trainer Marco Kurz mit Hinweis auf die Neuzugänge, die zumeist aus der Zweiten Liga oder dem Ausland kommen. „Die Wahrnehmung unserer Mannschaft in der Öffentlichkeit gefällt mir nicht, die Kritik war vielfach überzogen”, sagt der Coach. „Wir müssen unsere wirtschaftlichen Verhältnisse sehen, die ausgeliehenen Offensivspieler waren mit unseren Möglichkeiten ebenso wenig wie Lakic zu halten”, sagt FCK-Chef Stefan Kuntz.
Kann der FCK als Außenseiter gegen den VfB Stuttgart bestehen?
Ja, aber nur mit der Leidenschaft mit der Mainz 05 bezwungen wurde.
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Ludwigshafener Rundschau