Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - VfB Stuttgart (0:2)


  • rees,du bereitest mir gleich ein Lächeln am Morgen :thumbup:
    Finde es komisch das eine E-Mail eines Fans veröffentlicht wird(Promi? :rotwerd: ),in dem dieser Fanschelte betreibt.Jeder kann seine Meinung kundtun,logo,aber das als Verein auf der Homepage zu veröffentlichen hat schon ein Geschmäkle.

    Generell bin ich deiner Meinung. Aber wenn dich jemand kritisieren würde und jemand nicht, wen würdest du dann veröffentlichen? Warum man dass dann aber überhaupt macht, verstehe ich auch nicht. Da hast du sicherlich recht. Aber dieses Ganze hätte bei mir jetzt auch nicht die Beachtung gefunden, als bei denen, die gegen MK oder SK oder gegen beide stehen. Ist mir auch egal, da ich mir meine Meinung selber bilde.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Es war zu erwarten, dass sich hier alle prügeln und Köpfe fordern ohne Alternativen zu haben oder die Millionen für entsprechende Verstärkungen in der Winterpause. Die üblichen Verdächtigen hier - same procedure as every year.
    Ich probiere es mal sachlich:


    Es war klar, dass es ein sehr schwieirges Jahr wird. Das hat weniger mit dem abgedroschenen - wenn auch häufig richtigen - Spruch vom schwierigen 2. Jahr zu tun sondern mit einer Kombination von Unwegsamkeiten:
    Wir haben eine Menge Qualität abgegeben (damit war zu rechnen)
    Wir sind mit vielen verletzten und angeschlagenen Spielern gestartet (im Gegensatz zum letzten Jahr)
    Die Transfers von Schechter und Vermouth haben sich viel zu lange hingezogen und die haben die Vorbereitung großteils verpaßt (die Gründe liegen bei den Egomanen in Israel)
    Stammkräfte haben bisher zu einem großen Teil nicht die Leistung des letzten Jahres gebracht (damit war nicht zu rechnen).


    Ich habe vor Saisonbeginn gesagt, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich länger brauchen werden um gute Spiele zu liefern.. Gründe s.o,


    Zu dem Stuttgart-Spiel muß ich sagen, dass ich spielerisch eine klare Tendenz nach oben gesehen habe.
    Nun das große Aber
    Bisher habe ich die Stürmer in Scbhutz genommen und gesagt das klemmt im Mittelfeld. Am Freitag haben die Stürmer das Spiel verloren.


    Ursachen?
    Ich bin kein Hellsseher, aber ich habe das Gefühl, dass das viel mit dem Kopf zu tun hat: Angst und Unsicherheit - insbesondere nach einem Ggentor.
    Wir bräuchten 3 Siege in Folge damit die Mannschaft sicherer und selbstbewußter wird. Nur: Wie soll das momentan möglich sein?


    Insofern sehe ich noch eine schwierige Zeit - Abstieg nicht ausgeschlossen
    Momentan sind wir nur deshalb nicht Tabellenletzuter weil andere Vereine auch die totalen Durchhänger haben

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Interessant:
    Wenn es nicht läuft wie gewünscht, dann sind halt diejenigen, die auf der Bank sitzen, die Gewinner.
    Wenn sie auch nie Leistung gezeigt haben ( Amri, Micanski, Rivic.), sie könnten vielleicht doch mehr können als die, die das letzte Spiel vergeigt haben.
    Leider nur vielleicht!
    Im Großen und Ganzen war ich mit der Aufstellung gegen Stuttgart zufrieden, nur der kreative Part fehlte.
    Doch wer soll den spielen?
    Am ehesten erhoffe ich mir etwas von Vermouth. Er zeigt spielerisch zumindest Ansätze.
    Also Vermouth für SuPa, mehr Änderungsmöglichkeiten sehe ich nicht.
    Leider haben wir keinen Heilsbringer und müssen deshalb versuchen, uns einigermaßen durchzukämpfen und so viele Punkte zu holen,
    dass es für Platz 15 oder 16 reicht.
    Ich bin sehr bescheiden - und bin es bereits seit Beginn der Saison, weil die Qualität der Mannschaft für mehr nicht ausreicht.
    So ist es nun mal.

  • lookaround


    Im Großen und Ganzen gebe ich dir recht. Ausser das Shechter die komplette Vorbereitung mitgemacht hat. Vermouth eigentlich auch, wenn er nicht verletzt oder im Aufbau gewesen wäre.


    @fckzipfe


    Vermouth muss erst mal ankommen und vor allem lernen, dass das Spiel auch nach hinten geht. Im Moment ist der für mich keine Alternative.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • lookaround: wann haben wir denn angefangen Fußball zu spielen? doch erst ab Minute 60, so knapp vor oder nach dem 0 zu 2, nachdem Fortounis eingewechselt worden ist..
    Diese Sprüche von wegen wir haben uns weiter entwickelt, kann ich 0 nachvollziehen!
    Tabib ein Egoman? mag sein, aber vlt im Interesse von Tel Aviv und vorallem in absoluter legitimer Art und Weise!
    Und klar mußte man mit Abstiegskampf rechnen, genau wie vergangene Runde und genau wie in den nächsten Spielzeiten!
    Dennoch ist es doch nicht von der Hand zu weisen, dass bei uns im Moment Einiges schief läuft und damit meine ich nicht das fehlende Glück oder vergebene Torchancen!
    Man muß wirklich nicht Alles verstehen, was der Trainer macht, dazu ist man vom Tagesgeschäft zu wenig involviert..
    Aber eine derart nicht vorhandene Transparenz im Handeln, in Transferpolitik und in Sachen Vorbereitung ist schon sehr seltsam!
    Fangen wir doch mal bei der Transferpolitik an: ich kann mir nicht vorstellen, dass Kurz das Spielermaterial einfach von Kuntz vorgeben bekommt..
    Wir holen Massig Spieler, die alle samt einen Hang in die Mitte zu ziehen haben, bzw. nun mal gewohnt sind auf der offensiven zentralen MF Position zu spielen..
    Dafür holen wir nur einen wirklichen Flügelspieler mit Sahan, der zwar in der Vorbereitung ganz gut spielt, aber fast ausschließlich im Zentrum eingesetzt wird und später dann nach zugegeben überängstlichen Auftritten nicht nur eine Denkpause bekommt, sondern 3 Spiele noch nicht mal im Kader ist und noch nicht mal bei den Amas eingesetzt wird..
    In der Vorbereitung spielen wir, fast ausschließlich mit einem Stürmer, obwohl unsere ganze Hoffnungen in einen Mann gesetzt werden, der keinesfalls der Typ Spieler ist, den man Vorne alleiin im Sturmzentrum spielen lassen kann..
    Um dann beim ersten Rundenspiel plötzlich bei einem spielstarken Gegner mit einer ganz anderen Formation anzutreten.
    Spieler wie Richy werden in der Vorbereitung sehr oft auf der Außenbahn eingesetzt und jeder Blinde hat gesehen, dass das nicht unbedingt Richys Ding ist..
    Er ist wenn überhaupt ein Meter fressender Stürmer für die Zentrale,der für Andere Räume schafft, aber beim Zusammenspiel mit Dick konnte man in den Vorbereitungskicks deutlich erkennen, dass das nicht passt!
    Die Sache mit Ivo.. nunja ich denke auch, dass es Richtig war ihn ziehen zu lassen.. aber ich hatte mir ehrlich gesagt erhofft, dass man da im Fall der Fälle noch einen Plan B in der Hinterhand hat, den man zur Not noch verwirklichen kann..
    Um so verwunderlicher ist, dass wir mit Sahan nur einen echten Flügelspieler geholt haben, es war nun mal bekannt, dass Ivo nur noch Eins wollte, nämlich wechseln..
    Nunja die Transfergeschichten, liegen nicht unbedingt in alleiniger Verantwortung bei Kurz, aber das ist doch nicht das Einzige was seltsam erscheint!


    Wie kann man denn Richy gegen einen formschwachen Gegner über die Außen rennen lassen, wenn man zudem noch mit 2 "6ern" agiert.. und wieso reagiert man nicht bevor es zu spät ist!?!
    Wieso stellt man einen Fortounis nicht ins Zentrum, obwohl der bei den Trainings sowie in Länderspielen regelmäßig glänzt....
    Von unglücklich oder Nichtvorhersehbarem kann man doch hier nicht mehr sprechen..
    Wie kann ich keinen Stürmer auf der Bank haben und muß Ammedick ins Sturmzentrum stellen, als man im Zugzwang war..?
    Wie kann man gegen einen Gegner, den man völlig im Griff hat, der dann in Unterzahl spielt einen nicht fitten Vermouth ins Spiel bringen und die wenig kreative Zentrale mit Kirch und Petsos so weiter spielen lassen..
    Man hat mehr und mehr das Gefühl, als würde hinter der ganzen Geschichte kein Plan stecken..
    Man bekommt das Gefühl, dass da Spieler bei sehr wichtigen Spielen ins Rennen geschickt werden, bei denen es in erster Linie darum geht, die Spieler zu entwickeln und nicht darum Punkte einzufahren..
    Mir fehlt im Moment das Gefühl, dass hinter dem Sportlichen einen Plan gibt und seit Freitag habe ich das Vertrauen in unseren Trainer verloren..


    ich würde mich sehr freuen wenn ich falsch liege, aber ich persönlich sehe da mehr Verzweiflung als Konzept..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    3 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Interessant:
    Wenn es nicht läuft wie gewünscht, dann sind halt diejenigen, die auf der Bank sitzen, die Gewinner.
    Wenn sie auch nie Leistung gezeigt haben ( Amri, Micanski, Rivic.), sie könnten vielleicht doch mehr können als die, die das letzte Spiel vergeigt haben.

    das ist sehr oft der fall
    kann nur nicht verstehen wieso von denen niemand mehr spielt, sie wurden doch von mk und sk geholt, das gehalt muss doch weiterbezahlt werden.
    denke sahan wird es genauso gehen, er wird auch für lange zeit von der bildfläche verschwunden sein, gehalt muss aber bezahlt werden.


    daran kann man sehen das da oben manches falsch gemacht wurde, ist aber egal, ich hoffe das wir noch die kurve bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von fummel ()

  • Hallo Zusammen,


    ich lese hier schon seit mehreren Jahren im Forum mit. Hatte mich aber nie getraut mitzureden, da ich die Spiele nur im Fernsehen gesehen habe. Jetzt war ich seit einem Jahr zu sehr vielen Heimspielen (nicht nur wie sonst ab und zu) und denke, dass ich jetzt privilegiert bin auch mitzureden... :^^:


    Ich war auch am Freitag wieder im Stadion und fand das Spiel unserer Mannschaft gar nicht so schlecht, bis auf die Chancenverwertung. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch hier bald der Knoten platzen wird. In der letzten Saison hatten wir auch solche Phasen.


    Mir ist aber aufgefallen, dass Tiffi auch der Außen verschenkt ist und vielleicht sogar dort ein Problem wird. Als die Gegentore gefallen sind war Tiffi jedesmall Links aktiv und Jessen stand alleine da. Tiffert ist meiner Meinung nach zu langsam auf den Außen (das sagt er übrigens von sich selber auch, stand heute in einem Bericht). Tiffi muss in die Mitte, dort kann er seine Stärken ausspielen und die Pässe in die Spitze bringen. Dort kann er dann mit Petsos oder Kirch zusammen spielen. Ich würde dafür den Fortunis auf die Außen stellen, der hat mir sehr gut gefallen. Wobei er sicherlich Schwächen nach Hinten hat, aber das kann man so nem jungen Kerl wohl noch erklären.


    Sukuta Pasu würde ich noch 2 Spiele eine Chance geben, irgendwo muss ja die Technik und das Talent versteckt sein, welches unser Trainer jedesmal sieht. ICh vertraue da auf seinen Sachverstand. Falls er die Chance nicht nutzt, muss er ersetzt werden. Wobei es da an Alternativen mangelt.
    Also es kann nur besser werden und wir werden noch unsere Spiele gewinnen. Da bin ich mir ziemlich sicher...

  • Hallo Zusammen,


    ich lese hier schon seit mehreren Jahren im Forum mit. Hatte mich aber nie getraut mitzureden, da ich die Spiele nur im Fernsehen gesehen habe. Jetzt war ich seit einem Jahr zu sehr vielen Heimspielen (nicht nur wie sonst ab und zu) und denke, dass ich jetzt privilegiert bin auch mitzureden... :^^:





    Ich denke mal, daß ich auch für viele andere spreche, wenn ich sage, jeder FCK-Freund ist uns herzlich willkommen. Egal ob er jedes Spiel im Stadion verfolgt, am Ferbseher, Radio oder nur sich die Ergebnisse in der Zeitung ansieht. Zudem Deine Aussagen soooo weltfremd nun nicht sind. In vielem kann man Dir zustimmen! Nur Mut ! :schild:


    Mod-Edit: Zitatchrash behoben

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."




  • da kann ich dir nur zustimmen! ich bin auch ziemlich positiv eingestellt.
    ich glaube nämlich nicht das wir nur mit 5, 6 oder 7 punkten absteigen. ich denke wir werden es packen. der knoten muss ja iwann mal platzen...
    auch wenn wir die 40 punkte nicht erreichen spielen wir trotzdem nächstes jahr 1. liga...

    :schild: eine Region---> eine Stadt---> ein Stadion---> eine Mannschaft---> eine Mission---> "Aufstieg" LAUTERN 14/15 - die Roten Teufel vom Betze :schild:

  • und wenn nicht, hamwa montags schon ein Termin um 20.15h :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von südhesse ()