Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - VfB Stuttgart (0:2)

  • Kölner Teufel,
    das, was du heute schreibst, geht mir schon lange im Kopf herum.
    Wenn die tollen fans die Abstiege in die 2. Liga nicht mit großer Treue mitgehen und es immer weniger von den leidensfähigen Anhängern geben wird, wird der fck irgendwann in der Bedeutungslosigkeit versinken.
    Du hast Recht, der fck baut immer noch auf die große Tradition - und die Leidenschaft für den Verein konnte oft von Generation zu Generation weitergegeben werden ( wie es mir gelungen ist).
    Wenn das nicht mehr gelingt, weil die Erfolge ausbleiben, wird es sehr schwierig, weil - wie du sagst - die finanzielle Lage wahrscheinlich nie so sein wird, dass wir mit den Großvereinen bzw. Werksvereinen mithalten können.
    Deshalb müssen wir alle aufpassen, dass wir uns nicht durch Misserfolge nach unten ziehen lassen.
    Wir sollten weiterhin versuchen, Nachwuchs für unseren Verein zu werben, nur dann hat der fck eine Zukunft.
    Ich gebe dir also fast durchwegs Recht, nur eins glaube ich nicht:
    Die TSG Hoffenheim wird auch irgendwann aus der 1. Liga verschwinden, dann, wenn Hopp entweder die Lust verliert oder das Zeitliche segnet.
    Denn dieser Verein fußt nur auf dem Geld eines Einzigen - und das ist auf Dauer zu wenig.

  • Hoffenheim liegt dazu in einer der reichsten Regionen Deutschlands (wenn nicht Europas), da wird es immer Geldspender geben.
    Solange sie allerdings Fußball spielen wie momentan, ist das noch nicht mal nötig.

  • Solange Hopp jedes Jahr 10 - 20 Millionen zuschießen muss, um den Verein am Leben zu halten, kann man davon ausgehen, dass die TSG von diesem einen Mann total abhängig ist.
    Welche Geldgeber in dieser Region werden wohl statt dessen für solche Beträge ohne weiteres einspringen wollen?
    Noch dazu, wenn ich davon ausgehe, dass die Wirtschaft nicht immer so boomen wird wie in diesen Jahren.

  • ich sehe dass folgendermassen ohne jetzt pessimistisch zu sein: das einzige was wir noch haben ist die vergangenheit/tradition und die zuschauer. der fck hat kein geld, keine übermässigen sponsoren und wirtschaftlich ist in der pfalz auch nicht viel los. wir werden noch paar jährchen zwischen erster und zweiter liga pendeln bis wir dann irgendwann in der zweiten liga feststecken werden. und in 20 bis 25 jahren werden wir uns in der dritten liga wiederfinden wie es vielen anderen traditionsvereinen auch ergeht (teilweisse sogar noch schlechter). in zehn bis fünfzehn jahrenwird die hälfte aller erstligisten werksvereine sein bzw. von mäzenen unterstützt. ich kann euch auch sagen welche clubs dass in 15 jahren sind (leverkusen, hoffenheim, wolfsburg, augsburg, ingolstadt, leipzig, 60). da wird einfach kein platz mehr sein für unseren fck in der ersten liga. da können wir finanziell auch gar nicht mithalten. mich ärgerts auch wenn wir dauernd bzw. oft verlieren. aber mit dem kader ist eben nicht mehr drin. also ich für meinen teil werde die paar bundesligaspiele so gut es geht noch geniessen die wir haben werden.



    kein Pessimist ? wenn ich das lese ist der Artikel für mich schon ein wenig pessimistisch aufgestellt...
    Das was du schreibst durchlebt der FCK bereits seit Jahrzehnten nie war der FCK finanziell auf Rosen gebettet nur in der Ära Friedrich konnte man das vermuten bzw. wollten diese Herren uns damals vermitteln das der FCK Geld hätte was da raus kam ist uns heute allen bekannt.........wir werden auch nicht , selbst wenn wir noch 3-4 Jahre als Erstligist unterwegs sind,mit den "Werksvereinen" mithalten können, aber wer will heute schon wissen ob sich hier nicht im Laufe der Zeit auch mal ein Großsponsor einbringt.....was du schreibst ist mir persönlich sehr weit hergeholt und hat schon fast hellseherische Züge.......wer weiß schon wie es überhaupt mit dem Fussball weitergeht vllt. haben wir in 10-15 Jahren tatsächlich eine Europaliga und auf nationaler ebene wohl noch eine 1. Liga die aber völlig uninteressant wird....aber wie gesagt das ist für mich reine Spekulation, für mich zählt momentan nur hier und heute und da ist es , gerade aus finanzieller Sicht, enorm wichtig das wir die Klasse halten können, wovon ich momentan auch überzeugt bin.....
    Was sich in Zukunft eventuell ändern wird sind die Fernsehgelder nach dem neuen Urteil welches nun preiswerteren Anbietern aus dem Ausland erlaubt hier für kleineres Geld Spiele live zu sehen.......
    ich stimme dir zu in dem auch ich die Bundesligaspiele des FCK weiterhin geniessen werde und dies noch hoffentlich lange...

  • Schön dass es keine Glaskugel gibt, schön dass die Zukunft offen ist. In den düsteren Visionen einiger Fans in den letzten Jahren waren wir schon in Liga 3, wären nach dem ersten Abstieg nie deutscher Meister geworden etc etc etc


    Sicher kann man sich Sorgen machen um die Entwicklung im Fussball und um die des FCk, ich will da dem Kölner auch nichts böses unterstellen. Aber ab und zu darf man eben auch mal die anderen Farben im Farbkasten benutzen, nicht nur das Schwarz.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • ich sehe dass folgendermassen ohne jetzt pessimistisch zu sein: das einzige was wir noch haben ist die vergangenheit/tradition und die zuschauer. der fck hat kein geld, keine übermässigen sponsoren und wirtschaftlich ist in der pfalz auch nicht viel los. wir werden noch paar jährchen zwischen erster und zweiter liga pendeln bis wir dann irgendwann in der zweiten liga feststecken werden. und in 20 bis 25 jahren werden wir uns in der dritten liga wiederfinden wie es vielen anderen traditionsvereinen auch ergeht (teilweisse sogar noch schlechter). in zehn bis fünfzehn jahrenwird die hälfte aller erstligisten werksvereine sein bzw. von mäzenen unterstützt. ich kann euch auch sagen welche clubs dass in 15 jahren sind (leverkusen, hoffenheim, wolfsburg, augsburg, ingolstadt, leipzig, 60). da wird einfach kein platz mehr sein für unseren fck in der ersten liga. da können wir finanziell auch gar nicht mithalten. mich ärgerts auch wenn wir dauernd bzw. oft verlieren. aber mit dem kader ist eben nicht mehr drin. also ich für meinen teil werde die paar bundesligaspiele so gut es geht noch geniessen die wir haben werden.

    Ich gebe dir mal recht das der FCK in den Kommenden Jahren eventuell zwischen erste und zweite Liga pendeln könnte, aber biite vergiss nicht das wir uns wirtschaftlich unter Kuntz stabilisiert haben. Das, dass Geld heute eine sehr große rolle Spielt das weis jeder. Du schreibst wir haben nur vergangenheit/tradition, aber ich denke das ist unser größtes Problem, denn wenn wir keine tradition hätten, dann könnten wir unseren Stadionnamen Verkaufen und die ganze Aktienpackete an Unternehmen verkaufen, aber Tradition ist auch was was unser Verein ausmacht.

    Naja KölnerTeufel, dass war schon immer so, dass wir uns mit unseren Möglichkeiten nicht nach ganz oben bewegen können. Immer mal wieder Ausreisser nach oben, aber ansonsten stabil in der Liga, bis auf die letzten beiden Abstiege. Wir können uns nicht aufs Geld verlassen, weil wir es nicht haben. Was da jetzt neu sein soll, kann ich nicht erkennen.

    Du hast 100% recht, Aussreiser nach oben, aber das wissen viele junge fans nicht weil sie sich nur an die 90er Jahre erinnern und sich nicht genügend mit dem Verein auseinander gesetzt haben. Natürlich können wir uns nicht aus das geld verlassen, da haben wir ein problem das fast alle Tradionsvereine haben, aber was ist Tradition? bei den bayern ist es vermutlich ne schlechte Stimmung im Stadion zu haben und Titel zu gewinnen und leverkussen ist Tradition immer den zweiten Platz zu belegen. Ich möchte einfach nur darauf hinaus das sich ein Verein bzw. ein Unternehmen sich den gegebenheiten anpasst anstonsten könnte sich die KölnerTeufel prognosse die ja überhaupt nicht Pessimistisch ist ;) bewahrheiten.

  • das hat nichts damit zu tun dass ich nach dem 9. spieltag die komplette saison "abschenke", diese überlegung habe ich schon seit geraumer zeit. und pessimistisch sehe ich das auch nicht sondern eher realistisch. selbst wenn wir uns unter kuntz finanziell stabilisieren, so haben wir immer noch mit den kleinsten etat. und die zeiten sind vorbei dass man mit spielerisch bescheidenen mitteln die klasse gehalten hat dauerhaft (siehe 80er jahre). da hat man wenigsten die heimspiele gewonnen. sieht heute auch bisschen anders aus. und zwar nicht erst seit dieser saison.
    dass wir in den kommenden jahren eventuell zwischen erster und zweiter liga pendel, ist durchaus möglich und keine schwarzmalerei. und dann lass uns mal paar jahre in der zweiten liga stecken bleiben (und ich meine jetzt keine vier jahre sondern zehn jahre). dann werden die sponsorengelder noch weniger als sie ohnehin schon sind,und dann kommen auch keine 35.000 zuschauer mehr zu den spielen wenn man im niemandsland oder gar in den niederungen der zweiten liga sich befindet. aber gut, ich hab ja keine ahnung von dem ganzen, im gegensatz zu etlichen mitgliedern hier. das hat auch nichts mit hellseherischen fähigkeiten zu tun, sondern ist ganz einfach meine meinung. aber bitte, träumt ruhig weiter von einer etablierung des fck´s dauerhaft in liga eins mit ausreissern nach oben. warten wirs einfach ab was passiert in den nächsten jahren. wie gesagt, ist eben meine meinung. wenns hier mitgleider gibt die dass total anders sehen soll es mir auch recht sein.