Willi Orban (07/2011 - 06/2015)

  • Gestern gab es im Spiel WOB - S 04 kurz vor Spielende eine fast identische Szene, als Naldo auf der rechten Seite
    einen Gegenspieler ansprang, und der SR Freistoß pfiff.


    Es gab aber auch gestern eine ähnliche Szene im Spiel Bremen gegen Hamburg, wo ein Spieler von Bremen (glaube Selke) nach einem langen Einwurf, im Strafraum zum Kopfball hochsteigen will, aber durch einen Hamburger Arm über seinen Kopf daran gehindert wurde, der Elfmeterpfiff bliebt aus und im nachhinein hat auch kein Hahn danach gekräht. Weiß wohl jeder, dass das zuwenig ist für einen Elfmeterpfiff.


    Für mich ist und bleibt es eine krasse Fehlentscheidung vom Schiri und ich habe noch keinen Experten gehört und in keiner Fachzeitung gegenteilige Meinung vernommen.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Die 99% sind es die mich stören Canelon. Fast jeder Pfiff wäre doch über die Begründung des "Kontaktvergehens" gedeckt. Dem entgegen steht dass Fussball ein Kontaktsport ist. Wie soll man diese Antithese also lösen?
    Im Sinne des Fussballs wäre es solche Pfiffe komplett zu lassen. Als Stürmer ist das doch eine Einladung mich im 16er "kontaktieren" zu lassen und den Elfer zu fordern. Derlei Pfiffe werden absurd wenn man sieht dass bei nahezu jedem Eckball oder Flankenfreistoß ähnliches im 16er passiert. Teil seitens der Angreifer, teils seitens der Abwwehrspieler. Und gepfiffen wirds nur wenn ein Schiedsrichter auf einmal eine individuelle Wahrnehmung bekommt. Aytekin kann und darf sich nicht beschweren wenn ihm hier der Vorwurf gemacht wird massiv ins Spielgeschehen eingegriffen zu haben. Dafür hat er selbst mit der Linie während des Spiels und dem exclusiven Pfiff zum Elfer gesorgt.
    Wenn ich so ne Kiste sehe wie die in Hoffenheim beneide ich den Schiedsrichter nicht. Eng, absolute Ansichtssache und total schwierig zu bewerten ob Elfer oder nicht. Dagegen hatte Aytekin ne Kinderaufgabe und hat sie meines Erachtens versemmelt zum Unwohle seiner Kollegen und des Sports.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Wie soll ich einen solchen Beitrag verstehen?


    So, wie ich ihn sagte.
    Vielen SR geht das Gefühl für das Spiel völlig ab. Wer einmal gefällt wurde weiß, wie man fallen kann und wann die Arme, welche wie auf einem Bild von Amnesty International hochgerissen werden eben Schauspielerei ist.


    Oder wann sich einer aufstützt, oder wann eine Bewegung normal ist.


    Erfahrung. Spielerfahrung.

  • Es gab aber auch gestern eine ähnliche Szene im Spiel Bremen gegen Hamburg, wo ein Spieler von Bremen (glaube Selke) nach einem langen Einwurf, im Strafraum zum Kopfball hochsteigen will, aber durch einen Hamburger Arm über seinen Kopf daran gehindert wurde, der Elfmeterpfiff bliebt aus und im nachhinein hat auch kein Hahn danach gekräht. Weiß wohl jeder, dass das zuwenig ist für einen Elfmeterpfiff.


    Für mich ist und bleibt es eine krasse Fehlentscheidung vom Schiri und ich habe noch keinen Experten gehört und in keiner Fachzeitung gegenteilige Meinung vernommen.


    Claro, Beispiele - nicht nur speziell dieser Art - wird man sicherlich an jedem Spieltag erleben und heranziehen können.
    Der "Witz" wäre natürlich der gewesen, wenn derselbe SR am nächsten Spieltag ein identisches Foul im Mittelfeld nicht
    geahndet hätte... Ich glaube, das Forum wäre "explodiert". :)
    Obwohl das Thema eigentlich ausgelutscht ist, eine zutreffende Beurteilung m. E. abschließend wohl nicht möglich erscheint,
    so halte ich es weiterhin - wie bisher geschehen - mit der (50:50? ;) )Aussage des Fortuna-Trainers, kann, muß man nicht geben.

  • Oder wann sich einer aufstützt, oder wann eine Bewegung normal ist.

    Die Arme über den anderen Spieler gelegt .... ist keine normale Bewegung, zum hochspringen muss ich meine Arme jedenfalls nicht auf einen Spieler legen. Ich muss in einem Luftzweikampf auch nicht in einen Gegner hineinspringen.


    Im Übrigen bin ich auch der Ansicht, dass es gemessen an der Linie die der SR hatte, eine Fehlentscheidung ist und daher nicht gepfiffen werden hätte dürfen. Das sollte man schon noch differenzieren können, auch wenn das Regelwerk die Entscheidung deckt.

  • Welcher der Zweikämpfe von Poulsen war heute eigentlich vom Regelwerk her gedeckt? Ich krieg nen Anfall wenn noch einer kommt und meint das wäre ein Elfer gegen uns gewesen nach dem Spiel heute.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...