Spielerthread zu Derstroff, Julian
* beim FCK seit: Juli 2002
* Vertrag bis: Juni 2014
* frühere Vereine: SV Ixheim
ZitatAlles anzeigenNach dem Erreichen des Finales um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft hat auch Julian Derstroff den Sprung aus der U19 in den Bundesligakader geschafft. Der 19-jährige Stürmer hat somit wie sein Mannschaftskollege Willi Orban ebenfalls die Chance, zu beweisen, dass er auch im Seniorenbereich mithalten kann.
Zwölf Tore in 22 Spielen erzielte Julian Derstroff in der abgelaufenen Saison in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest und hatte damit einen wichtigen Anteil an den starken Mannschaftsleistungen der U19, die zur Staffelmeisterschaft und dem Erreichen des Endspieles um die Deutsche Meisterschaft führten. Mit seiner robusten Spielweise und seinem Torriecher bringt er Eigenschaften mit, durch die ihm die sportlich Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern nun auch den nächsten Schritt zutrauen.
Daher wurde der Zweibrücker in der Saisonvorbereitung, nachdem er zuvor bereits vereinzelt im Trainingsbetrieb der Profis reinschnuppern durfte, erstmals fest ins Training der Bundesligamannschaft eingegliedert und durfte mit ins Trainingslager nach Herxheim fahren. Dort hatte er somit die Möglichkeit, dem Trainerteam um Cheftrainer Marco Kurz zu zeigen, dass er sein Potential auch im Seniorenbereich gegen körperlich stärkere Gegenspieler als bei den Junioren abrufen kann und er somit in absehbarer Zeit eine ernstzunehmende Alternative im Angriff der Roten Teufel darstellen kann.
Bereits seit dem Jahr 2002 trägt der 19 Jahre alte Pfälzer, der bei den A-Junioren meistens als Stoßstürmer im Angriffszentrum eingesetzt wurde, das Trikot der Roten Teufel und durchlief seitdem alle Nachwuchsteams des FCK. Im zehnten Jahr seiner Vereinsmitgliedschaft bietet sich dem 1,80 Meter großen Offensivspieler somit die Chance, zum ersten Mal in der ersten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern aufzulaufen.
Mehr zum Thema: Drei junge rote Teufel unterzeichnen Profiverträge (fck.de)