Pyrotechnik, Gewalt, Randale: DFB und DFL streiten über Sanktionen

  • Ich glaube nicht, dass Pyrotechnik grundsätzlich legalisiert wird.
    Dagegen spricht ganz einfach das pragmatische Problem der Haftung bei Unfällen und die rechtliche Situation - die erst einmal nichts mit Fußball zu tun hat. Auch im normalen Freizeitbereich hat es strafrechtliche Konsequenzen wenn man jemanden mit Pyrotechnik (fahrlässig oder abschtilich) verletzt.
    In einem vollen Stadion ist das Risiko um ein Vielfaches höher.


    Bleibt die Frage nach dem Abbrennen durch die Heimvereine.
    Ich persönlich sehe gerne schöne Feuerwerke, aber in dem Gestank und Rauch möchte ich ken Fußballspieler sein. Vielleicht sollte man die Spieler, als Betroffene, dazu auch einmal hören

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • wenn ich Leute zu einer Party zu mir nach Hause einlade u. die "Gäste" wissen, dass im Haus nicht geraucht werden darf, dann haben die sich daran zu halten oder fern zu bleiben !

  • @ lookaround
    Wenn du Spieler fragst, sagen ca 90% davon, die finden es GEIL und schön und es gibt einen extra Anschub nochmal und schon ist das Geschrei in den Foren groß, wie ein Spieler sowas sagen kann.. Beispiele davon hatten wir doch schon..


    cowboy
    Du verlangst ja auch keinen Eintritt wenn du eine Party gibst--ausserdem zu dem wie du die Personen nennst, sagen die "Greife dir an deine eigene Nase..-

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Das ist noch aus der Steinzeit, da konnte man noch nicht reden und hat deshalb einfach mal die Fackel hochgehalten...


    Ja, sowas habe ich mir auch gedacht. Deshalb sind das auch immer Männer, die zündeln (ugga, ugga, ich Feuer mache), nie Frauen (hab zumindest noch nie eine gesehen). Daher kann ich das ja gar nicht verstehen. ;) :girly1:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • wenn ich Leute zu einer Party zu mir nach Hause einlade u. die "Gäste" wissen, dass im Haus nicht geraucht werden darf, dann haben die sich daran zu halten oder fern zu bleiben !


    Wohl noch nie auf ner Party gewesen, die aus dem Ruder gelaufen ist..? :troete: Das könnte mehrere Gründe haben, über die ich alle nicht spekulieren möchte. Aber hier hast du mir quasi ne Steilvorlage geliefert:


    Um so etwas zu vermeiden, kennst du deine Gäste sehr gut, redest vorab mit ihnen und sagst ihnen, was du erwartest. Während sie im Gegenzug dir sagen, was sie vielleicht haben möchten bzw. sie dich auch kennen und einzuschätzen wissen. Reden wir aber von größeren Partys, wo du nicht mehr alle Leute persönlich kennst, Freunde von Freunden noch mitkommen, kann so ne Geschichte schnell mal aus dem Ruder laufen. Eben weil sich diese Freunde von Freunden dir gegenüber nicht verpflichtet fühlen gewisse Normen einzuhalten. Dann hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du rufst die Polizei und die Party ist ganz schnell zu Ende - oder du redest mit deinen Freunden, die diese Leute kennen, dass die entweder nen Gang zurückschalten oder die Fliege machen. Die Leute wird es aber - gerade bei größeren Partys - immer wieder geben. Da kannst du tun und lassen was du möchtest. Je härter die Mittel gegen solche Leute, desto langweiliger die Party.


    Und so seh ich das im Fußballstadion auch: Entweder du hast die Polizei in voller Montur da, was eigentlich niemand will, oder du trittst mit den Fans in Dialog und versuchst eine Lösung zu finden, Verbindungen aufzubauen. Und kannst im zweiten Fall dann ein größeres Fußballfest / Party feiern. :headbang:

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Die 19.000,- € Strafe für den FCK (5.000,- € & 14.000,- €) sind korrekt recherchiert, ich dachte aber bei Hannover hätte es diese Saison schon deutlich mehr an Strafgeld gegeben?

  • PFALZADLER: Danke für die Übersicht. Also geht's da um diese Saison? Alles zusammengerechnet? Quelle?


    Wie werden diese Strafen eigentlich entschieden?

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Vielleicht bringst du dann die UEFA-Strafen mit ein. Da gabs nämlich 2 Stück. Einmal 30.000€ und einmal 15.000€
    Dortmund hat ja im Pokal auch ne Geldstrafe bekommen.


    Ansonsten find ich die Liste doch sehr nichtssagend

    Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall