Sokrates, Sokrates, si tacuisses...
Pyrotechnik, Gewalt, Randale: DFB und DFL streiten über Sanktionen
-
-
Er sieht sich halt in der Position den Stein zu werfen, also den ersten Stein. Immerhin hätte ich dann den ersten Menschen gekannt der immer und überall jede Vorschrift beachtet die es gibt. Anderenfalls müsste man ihm ja auch wünschen dass bei einer Nichtbeachtung das negative passiert.
-
Im Grunde hinkt der Vergleich notorische Nichtanschnaller mit notorische im Stadion Rumzündler etwas. Letztere gefährden nicht nur sich, sondern auch andere. Ob sich jemand nicht anschnallt ist mir persönlich genauso egal, wie wenn jemand im Bahnhof außerhalb des gelben Vierecks raucht.
-
Du verstehst den Vergleich nicht.
SorryAh, also doch Äpfel vs. Birnen.
Welchen Vergleich soll man denn hier verstehen? Wie CMotsch82man schon schrieb, hinkt dein sog. "Vergleich". Solange du nur pauschalisierst wird man dich auch weiterhin nicht verstehen.
-
Ah, also doch Äpfel vs. Birnen.
Welchen Vergleich soll man denn hier verstehen? Wie CMotsch82man schon schrieb, hinkt dein sog. "Vergleich". Solange du nur pauschalisierst wird man dich auch weiterhin nicht verstehen.
Solange etwas tolerliert wird, werden viele sagen Scheiß egal.
Ob das Alkohol am Steuer ist,
oder
Tempo 100-km/h in der Tempo 30 km/h Zone.Gibt es saftige Strafen wird es mehr Menschen geben die sich daran halten.
Recht hast du schon.
Es werden Straftaten nie auf 0 sinken..Harte Strafen sorgen für einen Rückgang bei leichten Straftaten.
Unter harter Strafe verstehe ich, z.B.
6 Monate auf Bewährung für zündeln. -
Jetzt Phoenix gucken.
-
@ Sokrates: Eine wie auch immer geartete Strafe muss in einem angemessenen und nachvollziehbaren Verhältnis zur "Tat" stehen, sonst läuft man ziemlich schnell Gefahr, dass einem die Strafen auf Grund deren Unverhältnismäßigkeit "egal" werden. Immer härtere Strafen sind zwar auf der einen Seite wohl notwendig - schaffen auf der anderen Seite aber eben eine LMAA-Einstellung. Wenn man beispielsweise für das Zündeln plötzlich Strafmaße bereithält, mit denen normalerweise schwere Körperverletzungungen oder versuchter Totschlag bestraft werden, dann stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. Will man dann die Verhältnismäßigkeit wieder herstellen, so gehen die anderen Strafen auch entsprechend nach oben / werden härter, bis wir irgendwann so weit sind, dass jeder, der auch nur einen Furz zum falschen Zeitpunkt loslässt mit bittersten Strafen zu rechnen hat. Ich behaupte mal, das spätestens dann eine heftige Revolution die Folge ist, deren Ausmaß man gar nicht schlimm genug einschätzen kann.
Das Problem an sich sind auch nicht die Strafen, sondern die Eigenheiten der Subkultur, genauer der dort gelebte Ehrenkodex. Pyrotechnik ist ein - nach Ansicht der Subkultur legales - Stilmittel und von daher werden Personen welche dieses Stilmittel umsetzen, egal ob der Subkultur angehörend oder nicht, soweit "geschützt", dass man diese nicht meldet. Man bietet diesen Personen aktiv als auch passiv ein entsprechendes Umfeld, aus dem heraus das Stilmittel eingesetzt werden kann und die Personen "untertauchen" können. Gäbe es diesen Selbstreinigungsprozess sprich würde die Subkultur ihr Selbstverständnis ändern und solchen Personen den Nährboden entziehen, so würde man wohl auch das Zündeln in den Griff bekommen, da dann eine Identifizierung des Täters wohl einfacher werden würde. Allerdings scheint ein solcher Prozess nicht mal im Ansatz vorhanden zu sein... dennoch gilt es m.E. genau hier weiterhin anzusetzen.
-
Wenn der Fck wollte, diese Gruppen ausschließen.
Das würde deuteten sie bekämen keine. Karten mehr für die Spiele als Fanclub.
Der Fck weis welche Fangruppen zündeln, dass das ganze nicht besser wird liegt in meinen Augen am Fck. -
Canelon,
ich möchte dir einmal hier ganz ausdrücklich ein Lob aussprechen für deine sachlich fundierten, ausgewogenen Beiträge. -
wie willst du feststellen welche Gruppierungen zünden? ich glaub keiner Gruppierung kannst du pauschal unterstellen, dass jeder zündet. Es gibt außerdem auch genug Leute die zünden und keiner Gruppierung angehören. Was willst mit diesen machen? Wie willst Du verhindern das bei einer Kartensperre sich die Leute nicht einzeln Karten besorgen?