Pyrotechnik, Gewalt, Randale: DFB und DFL streiten über Sanktionen

  • Ich fand das Bild nur einfach interessant. Da steht die Polizei mittendrin, wohlwissend der Gefahr die von den Pyros ausgeht. Dort ist es seit 2011 eine Strafttat die mit bis zu einem Jahr Freiheisstrafe belegt werden kann. Trotzdem scheint sich niemand daran zu stören, zumindest suggeriert die Aufnahme dies.


    Das Bild suggeriert das vllt deshalb, weils ne Stand- bzw. Momentaufnahme ist.
    Ich kann jedenfalls anhand dem Bild nicht erkennen, ob die Polizei da nur steht und dem Treiben zuguckt oder ob die Beamten in der Bewegung sind, um sich zur Pyrostelle vorzukämpfen. (Wovon man im "Normalfall" ausgehen sollte, wenn das unerlaubte Abfackeln von Pyro sogar richtig mit Freiheitsentzug bestraft wird).


    bzw. umgekehrt: wenn sich von den Zündlern keiner dran stört, dass die Polizei zugegen ist, dann ist es halt wie immer: hoffen, nicht erwischt zu werden, bzw. das Ding rechtzeitig aus der Hand zu geben, bevor man erwischt wird. Aber wie gesagt, es ist ein Standbild.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Ach Tony ich bitte dich, hör doch auf mit solchen Ammenmärchen von willkürlicher Polizeigewalt. Das sind doch alles nur frei erfundene Geschichten. :ironie:

    +++ Klopapier legalisieren – Emotionen respektieren +++ WUNDERKERZEN sind kein Verbrechen +++


  • @DarKsid555: toller Beitrag, trägt maßgeblich zu einer sachlichen Diskussion bei.


    TonyMarschall: Wenn es entsprechende Vorkommnisse gibt, sollte man darüber nicht den Deckmantel des Schweigens hüllen. Insoweit finde ich das Vorgehen von Seinsch vorbildlich. Innerhalb der Diskussion sollte man hier aber ebenso auf Pauschalierungen verzichten, wie es umgekehrt auch von einzelnen Gruppen bzw. Personen gefordert wird, wenn über "die Ultras" etc. berichtet wird. Ich hatte bereits einige Kontakte mit der Polizei die allesamt friedlich verlaufen sind, ich aber durchaus auch - gerade auswärts - unsere Fans beobachten konnte, die selbst höflichen Aufforderungen etc. mit verbalen und gestenreichen Aggressionen begegnet sind. Zwar sollte dann m. E. nicht eine dementsprechende Antwort seitens der Ordnungskräfte folgen, es lässt sich mitunter wohl aber auch nicht immer verhindern. Eines ist klar, dort wo es seitens der Ordnungskräfte zu Provokationen und/oder anderweitigem Fehlverhalten kommt, sollte genauso aufgeräumt werden können wie man es reißerisch und pauschal von "den Ultras" fordert.


  • Quelle: 20 Minuten Online

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Interessant, dass die Kritik auch mal von anderer Stelle als den Fans kommt...



    Hier gehts zum Artikel

  • 2007, nach dem Spiel des FCK in Augsburg, hatten FCK-Anhänger das zweifelhafte Vergnügen,
    Bekanntschaft mit dem USK zu machen. Schon damals hatte sich Seinsch kritisch über die Vorgehens-
    weise dieses Spezialkommandos geäußert.

    Zitat

    Für eine differenziertere Sichtweise plädiert der FCA-Vorstandsvorsitzende Walther Seinsch und nimmt die Augsburger
    Einsatzkräfte in Schutz. Kritisch sieht aber auch er das Vorgehen des Sonderkommandos: „Das USK aus Dachau hat
    eine andere Motivationslage. Es sollte darüber gesprochen werden, dass sie sich etwas mehr zurückhalten.“

    http://www.presstige.org/index…Itemid=132&tmpl=component


    http://www.ultrafans.de/index.…-augsburg-kaiserslautern/


    Dazu noch ein - wahrscheinlich bekannter - Bericht über "Erlebnisse" von Augsburg-Fans beim Spiel in LEV:
    http://www.stadionwelt-fans.de…=news_detail&news_id=4878

  • Ich schreib das jetzt mal hier ein da ich nicht weiß, wo ich das sonst posten soll :^^:


    Es ist ja bekannt, dass im Rahmen des Sicherheitspapier "Sicheres stadionerlebnis" die beiden Relegationsspiele als Hochrisikospiele eingestuft wurden. Demnach gab es ein riesen Polizeiaufgebot, Sicherheitsvorkehrungen mit allem drum und dran. Beim Relegationsrückspiel gab es in meinem Block einen weniger schönen Vorfall, der aber nichts mit den Fans zu tun hatte, sondern einfach nur pech war. Ein junges Mädel, vllt Mitte/Ende zwanzig, aber auf keinen Fall älter, ist ein paar Reihen vor mir zusammengeklappt. Jetzt waren diese so bösen und gewaltbereiten Fans tatsächlich so kooperativ eingestellt, dass sie versucht haben, die Ordner darauf hinzuweisen wobei sich mir schon die Frage stellt, ob die einfach zu dumm sind oder es einfach nur nicht verstehen wollen, was da passiert ist; Nachdem sich dann endlich einer dem Fußvolk angenommen hat und den Weg in den Block gefunden hat (die gewaltbereiten Fans haben unverständlicherweiße Platz gemacht; wie kann das bloß sein? obwohl doch das Spiel lief...) kam er auf die Idee, dass man doch eine Trage bräuchte, um die junge Frau rauszutragen, aber selbst das hat man nicht unter 10 Minuten hinbekommen.......Jetzt frage ich mich: WEas soll das? Will man uns verarschen? Sind die alle einfach nur zu doof? Oder hatten die Angst in unsren "Assi-Block" zu kommen; Polizisten, Kontrollen am Eingang, Durchsagen im Stadion, Kontrollen am Hbf. etc. und dann zu blöd eine Trage zu organisieren??ß Spoory, aber wenn da irgend ein Polizist, ein Herr Kuntz, ein Herr seifert oder wie sie alle heißen Verständnis einfordern, dann kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln; wenn man selbst für sowas zu dämlich ist, braucht man mit anderen Dingen nicht anzufangen. Spätestens seit diesem Vorfall kann ich die Verantwortlichen rund ums stadion nicht mehr für voll nehmen. Die etwas eigenwilligen Kontrollen, egal von welcher Seite, und Handlungen werde ich wohl oder übel über mich ergehen lassen müssen und meine Meinung im Stadion nicht kundtun, da ich ja sonst Stadionverbot bekomme, aber mein Verständnis ist nun völlig dahin. Immer dieses schubladendenken und wenn mal wirklich was passiert und dringend Hilfe benötigt wird kommt sowas - einfach unter aller Sau, da könnt ich :flow:

  • Da wir eh kein Geld haben, wird die DFL wohl ein paar Punkte abziehen und wir finden uns im Mittelfeld der 2. Liga dann wieder-- Dann bin ich mal gespannt, ob die FANS sich mal geschlossen gegen das Pyro zeigen?

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()