Die FCK-Baustellen! Wo muß man ggf. nachbessern?

• Die Winterpause steht vor der Tür, eine Zeit in der die meisten Vereine noch einmal auf dem TM. aktiv werden. Ob dies auch beim FCK der Fall sein wird, oder ob man auf Verstärkungen weitesgehends verzichtet, bleibt einfach mal abzuwarten.

Ich will in diesem Thread auch gar keine Namen ins Spiel bringen, drum lass ich Ihn auch aus dem Thema "Transferwünsche" oder Speulationen raus. Mir geht es einfach darum, mal die "Baustellen " im Kader zu thematisieren und zu analysieren.

Ich denke trotz des Patzers von Trapp am Freitag ist die Torhüterposition einer der wenigen undiskutabeln Mannschaftsteile. Hier sind wir meines Erachtens nach bestens aufgestellt.

Das wir in der Abwehr große Baustellen haben, kann man sehen wie man will. Ich denke, wir sind kein Spitzenklub, haben aber eine Abwehr, die bis auf die Alternative hinten Rechts (Dick) in der Lage ist, das Gerüst zu bilden, um die Liga zu halten. Ob sich hier etwas tun wird, hängt wohl ganz davon ab, ob M. Kurz, einem anderen Spieler (Petsos, Kirch) diese Rolle zutraut. Das Ergebniss werden wir am Samstag sehen.

Das größte Problem ist das MF. Wir besitzen keinen spielstarken "6er", bis auf De Wit oder Tiffert. Tiffi wird zumeist woanders gebraucht und de Wit fehlt die Konstanz. Zu dem haben wir die Abgänge Illicevic und Hloussek nicht ersetzen können. Fourtunis komm langsam in Fahrt, ist aber zu unbeständig, Sahan bemüht sich, Ihm fehlt aber die Spritzigkeit und Spielfreude aus Duisburger Zeiten.

Ich glaube S.K und M.K werden sich Ihre Gedanken machen, ob das Matrial reicht oder nicht. Das immer wieder ein spielstarker Mann für die Schnittstelle von uns Fans gesucht wird, liegt einfach daran, das es letzte Saison so gut geklappt hat......

Im Sturm kann ich mir fast nicht vorstellen, das sich etwas tut, auch wenn wir keine Buden machen. Um diese zu machen muß Du auch die Chancen erspielen, und dazu sind wir leider nur an sehr guten Tagen in der Lage. Am Freitag gegen Leverkusen war es oft genug der Fall, das wir geraden den letzten Ball in die Spitze oder von außen einfach nur schlecht gespielt haben.......

Mein Tipp, der FCK verpfl. wenn überhaupt, einen spielstarken 8er, so das Tiffert entastet wird !!

• Eine - nach meiner Meinung - gute Analyse!

Das Mittelfeld - die Dreh- und Schnittstelle ist unser großes Problem! Was hier nicht läuft bringt uns hinten in Schwierigkeiten und vorne ohne Wirkung.

• Mal ehrlich! Wir dürfen nicht vergessen dass wir in der ersten Halbzeit von den Chancen her 3:1 in Führung sein müssen. Der Fehler von Trapp in der zweiten Hälfte wäre dann möglicherweise durch eine vom Grundsatz her defensivere Ausrichtung der Mannschaft nicht passiert da Ballack gar nicht erst zum Schuss gekommen wäre.
    Das Problem liegt im Sturm und in der Position hinter den Spitzen.
    Unsere Stürmer sind alle samt keine Knipser und die Ideen sprich der Finale Pass in die Schnittstellen kommt zu selten.

Da muss nachgebessert werden! Zwingend!!!

When you're at the end of the road
    And you lost all sense of control
    And your thoughts have taken their toll
    When your mind breaks the spirit of your soul
    Your faith walks on broken glass
    And the hangover doesn't pass
    Nothing's ever built to last
    You're in ruins

Einmal editiert, zuletzt von Wombel2603 ()

• ichn denke wir brauchen einen guten 10ner und einen Knipser

naja, potentielle "10er" haben wir denke ich mit Vermouth,Kosta und mit Abstrichen Tiffert und Pierro genug..
    Ein echter "10er" in einem 4-4-2 passt denke ich auch nicht unbedingt zur Philosophie von Marco Kurz.

Für mich sind die Baustellen eindeutig:
    1.Die wichtigste Personalie, ist ein Backup oder ein Konkurrent zu Dick. Hier wäre imho Celozzi ideal, da dieser auch links spielen kann.
    2.Ein zentraler defensiver und 2 kampf starker Spieler, der zudem im Spielaufbau gut ist. Ein 6er der dazwischen haut, dass die Fetzen fliegen und das Spiel von hinten aufziehen kann.Ein Mann der vorallem in einem 4-4-2 optimal eingesetzt werden kann, der seinem offensiveren Nebenmann den Rücken frei halten kann. Ich habe immer noch ein wenig Hoffnung auf Mandjeck.
    3.Ein Nachfolger für Ivo, ein quirrliger,tribbelstarker, schneller Mann, der zudem torgefährlich ist.Eben ein Glücksgriff ala Sam oder Ivo.. Da fällt mir niemand ein..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

5 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Der Analyse von smarty ist wenig zuzufügen. Sehr treffend, bin ziemlich der gleichen Meinung.
    Das Mittelfeld erscheint mir oft mit gestutzten Flügeln. Hier sollte unbedingt was passieren. Und ein spielstarker Stratege auf der 6er/8er Position, der unser Aufbauspiel etwas strukurieren kann, sind meiner Meinung nach die größten Baustellen.

Im Tor sind wir ligaspitzenmäßig besetzt. Ein Ausrutscher von Trapp am Samstag, meine Güte. Kann und ist sicher auch jedem Torhüter schon mal passiert. Der Kerl strahlt dennoch eine enorme Zuverlässigkeit aus.

Die Abwehr ist unser Aushängeschild. Auch wenn die Kollegen Amedick, Rodnei und Abel allesamt nicht grade filligran sind und derzeit vielleicht auch etwas in ihrer Leistung straucheln, so funktioniert der Abwehrverbund dennoch bestens. Oberes Mittelfeld von den Gegentoren sprechen da für sich. Ein evtl. Backup für Dick, meinetwegen. Aber keine Priorität, denn wir brauchen Verstärkungen, keine Ergänzungen.

Der Sturm gefällt mir auch immer besser. Kouemaha zeigt dass er einer werden kann. Sehr gute Ansätze in den letzten Wochen. Ich trau es ihm durchaus zu, dass er sich im Laufe des Jahres etablieren wird. Und Shechter ist mit Sicherheit auch ein Guter. Ich verstehe in letzter Zeit nicht warum er nur ne Jokerrolle bekommt. Mir gefiel das 442 auch deutlich besser als die Ein-Sturm-Variante, die wir letztes Jahr immer gespielt haben.

Bleibt also das Mittelfeld. Und wie gesagt, hier würde ich gerne in der Zentrale und auf dem rechten Flügel neue Gesichter sehen. Ein Vorschlag meinerseits: http://www.transfermarkt.de/de…profil/spieler_45464.html
    Prädikat jung, entwicklungsfähig, hungrig und grade tierisch gut in Schuß!
    Für die Mitte fällt mir leider keiner ein...

• Sehe ich ähnlich, wobei Sercan Sararer in von 2009-2011 9mal verletzt war.... Irgendwie genauso oft wie Ivo (wobei der 9xverletzt war von 1997-2011)! Spricht net unbedingt für den Jungen... Hab ihn aber noch net spielen gesehen...

:schal: Einmal Lautrer - immer Lautrer! :schal: