Taktikbesprechung: 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern (1:0)

  • Vorweg: Ich bin davon überzeugt, dass heute aufgrund des spielerischen Materials als auch der Tabellensituation ein 3er drin war.


    Je länger ich darüber nachdenke, umso desaströser finde ich die heutige taktische Ausrichtung, umso mehr kreide ich die heutige Niederlage unserem Cheftrainer an. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass die Mannschaft von der Kritik verschont wird, Einsatz und Siegeswille, die Bereitschaft, das Spiel zu gewinnen, waren heut bei keinem Spieler sichtbar.


    Aber: Buggy hat das Projekt Willi Orban bereits ausführlich beschrieben und kritisiert, dem stimme ich zu - das Ding ist voll in die Hose gegangen. Den Versuch empfand ich gar nicht als so schlimm, frage mich aber, warum MK Orban hat 90 Minuten schmoren lassen, ihm hätt ich den Gefallen getan und ihn nach 45 Minuten rausgeholt.


    Als Sahan zurück ins Team rutschte, hat er auf der rechten Mittelfeldposition agiert. Ich finde, man merkt ihm an, dass ihm die Erstligaerfahrung fehlt, er hat aber den Vorteil, dass er unvoreingenommen in die Zweikämpfe geht, seine Laufbereitschaft und Spritzigkeit zu nutzen weiß. Meist fehlt ihm nur der letzte Tick, die letzte Konsequenz, um Zweikämpfe vor und im 16er erfolgreich abzuschließen. Was Sahan aber definitiv braucht ist ein starker Verteidiger hinter ihm, der für ihn die Räume schließt, ihn aber auch gleichzeitig im offensiven Bereich ergänzt. Orban als Innenverteidiger ist dies nicht gelungen, dafür fehlt ihm auch die Schnelligkeit, Bugera kann sowas schon gar nicht. Auf rechts hat er für unsere Verhältnisse gut mit Dick harmoniert, und das ist auch für mich die einzig logische taktische Ausrichtung. Warum also spielt Sahan heute links? Kurz kennt sich doch in Sachen "Spieler zum Systemopfer zu machen" bestens aus. Sahan hätt für mich heute ohne Florian Dick nicht auf dem Platz stehen dürfen.


    Zudem diese ständige Verschieberei auf Positionen. Auch de Wit und Kirch haben für unsere Verhältnisse im zentralen Mittelfeld gut harmoniert, warum also nimmt Kurz die Doppel-6 wieder einmal auseinander? Auch Tiffert hatte sich mehr oder weniger mit dem LM oder dem zentralen offensiven Mittelfeld arrangiert. Die Jungs haben doch überhaupt nicht die Möglichkeit, sich einzuspielen und ihre Laufwege aufeinander abzustimmen, wenn sie Woche für Woche auf einer anderen Position spielen.


    Über Shechter kann man sich streiten. Ich fühlte mich heut in alte Zeiten hineinversetzt. In Zeiten, in denen unsere Stürmer einfach nur dumm dastanden, weil sie keine Bälle (Flänken, tödliche Pässe) bekamen. Shechter wurde heute Opfer des fehlenden und völlig unkompakten Mittelfelds.


    Abel hat sich aus dem Team gespielt, zu behäbig, zu unkonzentriert, wieder einmal mit einem gravierenden Fehler, der in der Kombination mit "Fehlpässe sind meine Spezialität" - Alex Bugera zum 0:1 Rückstand führte. Rodnei macht auch Böcke, ohne Frage, aber da ist deutlich mehr Dynamik im Spiel. Jessen für Bugera, der wenigstens offensiv was bringt.


    Aufstellung nächste Woche:
    Trapp - Dick - Amedick - Rodnei - Jessen - Kirch - de Wit - Fortounis - Sahan - Kouemaha - Shechter

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Michael: Kann ich so unterschreiben. Nur Sahan ist mir noch ein Dorn im Auge. Wer sagt eigentlich dass das nicht Tiffert spielen kann? Den Kapitän kannste jedenfalls net draussen lassen. Tiffert haut sich in jedem Spiel voll rein.


    Was Bugera und Orban angeht, so seh ich das absolut genau so. Orban tat mir schon bissl leid. Der Kerl war schon in den ersten 15 Minuten brutal überfordert und das wurde später auch nicht besser. Aber der gute Alibi-Bugera, der bei jedem Flankenball des Gegners gute 10 Meter wegstand - ein absolutes No-Go! Ich kann auf diese Art keine Flanken unterbinden. Das war armseelig! Hoffe auch schwer dass Jessen wieder den Weg zurück ins Team findet. Der ist aggressiver, lauffreudiger und viel enger am Gegenspieler dran. :closed

  • wie kann man die denn aufstellen ? (Pest oder Kollera).
    Ja, 4 000 Leute begleiteten die Mannschaft ! Und dann das ?
    Wir wollen ja garnicht davon reden, dass Nürnberg in 25a den schlechtesten Gästeblock (Sicht) der gesamten BULI hat, das wäre auch vom besten gestern katastrophal gewesen !

  • Was war das denn ?!
    1-2x in der Saison darf man ja auch kein Fußball spielen ! :ausflippen:
    Irgendwie schon charaktertypisch für den FCK, daß solche Spiele in der Saison vorkommen. Das war nix !..auf jedenfall in der Offensive. :grummel:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Für mich eine der schlechtesten Auftritte seit dem Wiederaufstieg. Da war 90 min. nicht ansatzweise etwas von dem zu sehen, was die Mannschaft in den letzten AS an den Tag gelegt hatte.


    Das Nürnberg verdient gewann, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Aber ehrlich, gegen so eine mannschaft wie den FCK gestern, hätte wahrsch. auch jeder 2 oder Drittligist gew.


    Da war kein Wille, kein Biss. Nürnberg hat jeden 2 Ball im MF geholt. Der Aufbau war ein NO-GO !! Sahen viele, auch ich unsere Mannschaft im Aufwind, so brems ich das hier ganz stark ein. Mit dieser Leistung und dieser Offensivschwäche holen wir max. noch 1 Punkt in der Hinrunde.


    Das war gestern erbärmblich, ich würde sagen, so gehts ganz schnell in Liga 2. Das wir gestern nur 1 Tor bekamen, lag daran das Nürnberg auch keine Bäume ausgerissen hat, aber die wollten gew. .......... und das war der große Unterschied !!

  • leute, mir ist weiss gott nicht dran gelegen, eine trainerdiskussion zu entfachen, nein !!!
    aber wer gesunde augen im kopf hatte, der kann nur zu dem schluß kommen, dass dieses spiel der trainer auf seine kappe nehmen muss !
    peng ... aus !


    fensi und buggy haben mir aus der seele gesprochen, insbesondere fensis analyse kann ich vollauf unterschreiben.
    danke fensi !!

  • Das war wirklich ernüchternd. Das war gar nichts und kann mit einer einfachen Formel auf den Punkt gebracht werden:

    = 0 Spielplan (in Mainz heisst das Matchplan) = 0 Torchancen = 0 Tore = 0 Punkte


    so wirds nichts Leute...war es das schon mit unseren "Topspielen"? Was macht MK eigentlich, warum diese Aufstellung und warum wird bei offensichtlichen Problemen nicht reagiert? ....

    sàwàddee kráb

  • Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist, dass Leistungsträger der vergangenen Saison in keinem der bisherigen Spielen ihre zweifelslos vorhandenen Möglichkeiten abrufen können.


    Zum Beispiel: Rodnei, Abel, Tiffert. Was läuft da schief? Stimmt es innerhalb der Mannschaft nicht, ohne, dass wir das mitbekommen? Stimmt es zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr? Woran liegt es?

  • @NRW, bei Tiffert fällt mir immer nur auf, dass er zu früh lamentiert und dies auch offensichtlich macht und einigen Mitspielern damit keinen Gefallen tut. wenn dann 3 Mal ein Pass nicht kommt, isser beleidigt. Wachrütteln als Kapitän ja, aber nicht ausschließlich mit Kritik auf dem Platz, er sollte es mal mit aufmunternden anstatt anklagenden Gesten probieren...

    sàwàddee kráb