Vorweg: Ich bin davon überzeugt, dass heute aufgrund des spielerischen Materials als auch der Tabellensituation ein 3er drin war.
Je länger ich darüber nachdenke, umso desaströser finde ich die heutige taktische Ausrichtung, umso mehr kreide ich die heutige Niederlage unserem Cheftrainer an. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass die Mannschaft von der Kritik verschont wird, Einsatz und Siegeswille, die Bereitschaft, das Spiel zu gewinnen, waren heut bei keinem Spieler sichtbar.
Aber: Buggy hat das Projekt Willi Orban bereits ausführlich beschrieben und kritisiert, dem stimme ich zu - das Ding ist voll in die Hose gegangen. Den Versuch empfand ich gar nicht als so schlimm, frage mich aber, warum MK Orban hat 90 Minuten schmoren lassen, ihm hätt ich den Gefallen getan und ihn nach 45 Minuten rausgeholt.
Als Sahan zurück ins Team rutschte, hat er auf der rechten Mittelfeldposition agiert. Ich finde, man merkt ihm an, dass ihm die Erstligaerfahrung fehlt, er hat aber den Vorteil, dass er unvoreingenommen in die Zweikämpfe geht, seine Laufbereitschaft und Spritzigkeit zu nutzen weiß. Meist fehlt ihm nur der letzte Tick, die letzte Konsequenz, um Zweikämpfe vor und im 16er erfolgreich abzuschließen. Was Sahan aber definitiv braucht ist ein starker Verteidiger hinter ihm, der für ihn die Räume schließt, ihn aber auch gleichzeitig im offensiven Bereich ergänzt. Orban als Innenverteidiger ist dies nicht gelungen, dafür fehlt ihm auch die Schnelligkeit, Bugera kann sowas schon gar nicht. Auf rechts hat er für unsere Verhältnisse gut mit Dick harmoniert, und das ist auch für mich die einzig logische taktische Ausrichtung. Warum also spielt Sahan heute links? Kurz kennt sich doch in Sachen "Spieler zum Systemopfer zu machen" bestens aus. Sahan hätt für mich heute ohne Florian Dick nicht auf dem Platz stehen dürfen.
Zudem diese ständige Verschieberei auf Positionen. Auch de Wit und Kirch haben für unsere Verhältnisse im zentralen Mittelfeld gut harmoniert, warum also nimmt Kurz die Doppel-6 wieder einmal auseinander? Auch Tiffert hatte sich mehr oder weniger mit dem LM oder dem zentralen offensiven Mittelfeld arrangiert. Die Jungs haben doch überhaupt nicht die Möglichkeit, sich einzuspielen und ihre Laufwege aufeinander abzustimmen, wenn sie Woche für Woche auf einer anderen Position spielen.
Über Shechter kann man sich streiten. Ich fühlte mich heut in alte Zeiten hineinversetzt. In Zeiten, in denen unsere Stürmer einfach nur dumm dastanden, weil sie keine Bälle (Flänken, tödliche Pässe) bekamen. Shechter wurde heute Opfer des fehlenden und völlig unkompakten Mittelfelds.
Abel hat sich aus dem Team gespielt, zu behäbig, zu unkonzentriert, wieder einmal mit einem gravierenden Fehler, der in der Kombination mit "Fehlpässe sind meine Spezialität" - Alex Bugera zum 0:1 Rückstand führte. Rodnei macht auch Böcke, ohne Frage, aber da ist deutlich mehr Dynamik im Spiel. Jessen für Bugera, der wenigstens offensiv was bringt.
Aufstellung nächste Woche:
Trapp - Dick - Amedick - Rodnei - Jessen - Kirch - de Wit - Fortounis - Sahan - Kouemaha - Shechter