Taktikbesprechung: 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern (1:0)

• Wenn man so negativ schreiben m u s s, dann ist das ganz einfach eine Möglichkeit, sich den heutigen Frust von der Seele zu schreiben.
    Es war ganz einfach das schlechteste Spiel der Saison.
    Jetzt ist schimpfen angesagt, ab Montag wieder hoffen.
    Aber nach so einem Spiel fällt es schwer, wieder auf einen Erfolg gegen Hertha zu hoffen.
    Alle Spieler - außer Trapp - schlecht. Ich bin auf die Noten im Kicker gespannt.
    Eigentlich müsste keiner der Feldspieler eine bessere Note als 5 erhalten.
    Besonders enttäuscht war ich von Shechter. Der läuft ziemlich planlos über den Platz. Das zu 2 Stürmern.
    Überhaupt: man sollte nicht so viel meckern, sondern sich auf den nächsten Ball konzentrieren ( Shechter, Tiffert, Kouemaha...)

• Wenn man heute Kritik üben möchte, bei wem soll man anfangen? Beim Trainer, bei der Mannschaft, oder bei keinem von beiden?
    Die 2-Stürmer-Taktik finde ich prinzipiell gut und kann Kurz dabei nichts falsches anrechnen. Das Projekt Orban hat er im Nachhinein natürlich tierisch verbockt. Was mich jedoch tierisch stört ist die ständige Verschieberei auf den Positionen, wie soll sich die Mannschaft dabei einspielen? Als Sahan ins Team rutschte, hat er ein paar gute Spieler auf rechts gemacht, warum wird er heut auf links gezogen? Ähnlich de Wit, der mit Kirch in der Zentrale gut gestellt und mit ordentlichen Bällen nach vorne gespielt hat. Heute rechts? Warum? Warum sitzt Fortounis wieder einmal auf der Bank? Er ist im Prinzip der einzige mit einem schnellen Antritt nach vorne, 1-2 Spieler stehen lassen, klugen Pass spielen und vor allem für Shechter Bälle auflegen. Für mich gibt es die Kombination Shechter ohne Fortounis nicht.

Auf der anderen Seite die Einstellung des Teams. Kompletter Ausfall, ja ich würd es schon beinahe Arbeitsverweigerung nennen. Das kann und darf man sich als Trainer nicht bieten lassen. Da hat manch einer förmlich nach einem Platz auf der Bank oder sogar auf der Tribüne gebettelt. Das muss aus meiner Sicht Konsequenzen in der Startelf geben. Ich möchte Rodnei und Jessen wieder in der Startelf sehen, zum Glück kommt Dick nach seiner Gelb-Sperre zurück. Kirch und de Wit in der Zentrale, Tiffert auf rechts, Fortounis auf links in einem ständigen Wechsel - Kouemaha und Shechter vorne drin.

Man, das Wochenende ist mal wieder gelaufen.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Wenn man heute Kritik üben möchte, bei wem soll man anfangen? Beim Trainer, bei der Mannschaft, oder bei keinem von beiden?
    Die 2-Stürmer-Taktik finde ich prinzipiell gut und kann Kurz dabei nichts falsches anrechnen. Das Projekt Orban hat er im Nachhinein natürlich tierisch verbockt. Was mich jedoch tierisch stört ist die ständige Verschieberei auf den Positionen, wie soll sich die Mannschaft dabei einspielen? Als Sahan ins Team rutschte, hat er ein paar gute Spieler auf rechts gemacht, warum wird er heut auf links gezogen? Ähnlich de Wit, der mit Kirch in der Zentrale gut gestellt und mit ordentlichen Bällen nach vorne gespielt hat. Heute rechts? Warum? Warum sitzt Fortounis wieder einmal auf der Bank? Er ist im Prinzip der einzige mit einem schnellen Antritt nach vorne, 1-2 Spieler stehen lassen, klugen Pass spielen und vor allem für Shechter Bälle auflegen. Für mich gibt es die Kombination Shechter ohne Fortounis nicht.

Auf der anderen Seite die Einstellung des Teams. Kompletter Ausfall, ja ich würd es schon beinahe Arbeitsverweigerung nennen. Das kann und darf man sich als Trainer nicht bieten lassen. Da hat manch einer förmlich nach einem Platz auf der Bank oder sogar auf der Tribüne gebettelt. Das muss aus meiner Sicht Konsequenzen in der Startelf geben. Ich möchte Rodnei und Jessen wieder in der Startelf sehen, zum Glück kommt Dick nach seiner Gelb-Sperre zurück. Kirch und de Wit in der Zentrale, Tiffert auf rechts, Fortounis auf links in einem ständigen Wechsel - Kouemaha und Shechter vorne drin.

Man, das Wochenende ist mal wieder gelaufen.

Im großen und ganzen zustimmung.. bis auf das das wochenende gelaufen ist.. ;) und die sache mit orban...das kann der trainer nicht wissen das die mannschaft so abkackt und es einem neulign schwer macht...

:schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

• Ganz schwaches Auswärtsspiel ,aber man sollte jetzt nicht wieder alles schlechtreden. Vor 2 Wochen hielten manche hier 20 Punkte + noch für realistisch und seit heute steigen wir wieder ab.
    Das Spiel heute hat zwei Dinge aufgezeigt :
    Zum Einen denke ich das wir eine recht stabile Abwehr haben bzw. das das Defensievverhalten der Mannschaft gut ist. Es gibt zwar in jedem Spiel ein oder zwei Situationen in denen die Abwehr wackelt und so wie heute hat mal einer einen Aussetzer ,aber insgesamt finde ich das Bundesligareif.
    Die andere Seite ist der Angriff bzw. die ganze Vorwärtsbewegung. Wenn beim Spielaufbau die beiden 6er fast auf einer Linie mit den Innenverteidigern stehen kann nix nach vorne gehen ,und wenn der Ball mal über die Mittelliene geht entseht eine große Lücke zwischen Abwehr und Angriff ,und die AV beteiligen sich null am Spiel nach vorne.
    Wenn MK dieses System weiterspielen möchte muss man Geld in die Hand nehmen und zwei vernünftige Außenspieler besorgen . Ich persönlich würde gerne mal sehen das wir mit einer Raute mit Fortounis als 10er spielen ,denke der Junge kann das.
    Orban hat heute etwas Lehrgeld bezahlt ,war aber auch sein erstes Spiel ,und schlechter wie Bugera war er auch nicht . Mehr Sorgen macht mir Tiffert .Er scheint nicht in der Lage zu sein die Mannschaft im Spiel zu erreichen und wird einfach zum Mitläufer ,ein bisschen wenig für einen Kapitän.
    Hoffen wir mal das es gegen Berlin besser wird.

• Gott wie kann man nur so scheisse Spielen? hab selten einen so schlechten FCK gesehen, vielleicht 2008 in Liga 2. aber so was?!?

unglaublich das man sich so präsentiert. nach vorne ging nix, 10 Tore in 14 Spiele sagt schon alles. jeder ball wurde zurück gespielt. da war die abwehr so überfordert das sie ständig den gegener die bälle vor den Füßen gehauen haben.

spielt das Team gegen Kurz???????

• Dass mit Orban sehe ich auch so. Wenn die Mannschaft schlecht spielt und einem jungen dynamischen Spieler sein Debüt in der Startelf versaut, kann man das nicht nut an einer person festmachen.Von Tiffert als Kapitän mus da auch wesentlich mehr kommen. Unsere Standarts waren grottenchlecht.

Das wir mit 2 Stürmer spielen finde ich gut, es müssen nur aus dem Mittelfeld Bälle kommen, sonst kannst du mit 5 Stürmer spielen und es passiert auch nichts.

Nach Fortunis Einwechslung wure unser Spiel ja auch nicht besser, von daher war diese Entscheidung auch nachvollziehbar.

• Meine Mannschaft für das Spiel gegen Hertha:

Trapp
    Dick Amedick Rodnei Jessen
    De Wit Kirch
    Sahan Tiffert Fortounis
    Kouemaha

• doch man kann.. man kann sagen das man angst vor dem abstieg hat.. aber nicht die mannschaft als sicherer absteiger titulieren.. denkt an gladbach und die hesen in der letzten saison..

welche hesen ???????was willst du damit sagen ?verstehe das jetzt nicht !

• hessen.. sorry.. ;) die pleitegeier vom main...

:schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...