FC Bayern München

• Da liegt der Denkfehler bei allen, die die Situation bei Bayern mit der bei anderen deutschen Vereinen vergleichen.

Der FCB braucht gar keine klassischen Fans mehr. Die Jungs motzen nur rum und machen Probleme. Das Stadion würde auch ohne sie voll werden und die Stimmung im Boot ist wirklich unterirdisch. Egal welcher Gegner - die Bayern werden von allen niedergesungen. Ein Großteil der Leute ist 'Eventpublikum' - Leute, die die Karten zum Jahrestag oder Hochzeitstag geschenkt bekamen und die an diesem Familientag richtig Kohle raushauen. Die kommen ein mal und kaufen Trikots für die Kleinen, spachteln ordentlich und kaufen für sich noch den halben Laden an Tassen, Wimpeln und Zahnbürsten leer - macht man ja nur einmal. Diese Art der Fans gibt es in anderen Vereinen nicht in relevanter Stückzahl und sie sind finanziell wertvoller als der gemeine 'echte' Bayernfan in der Kurve.

Fazit: Uli braucht die Kutten nicht - die nerven nur. Er hat sowohl aus finanzieller Sicht Recht als auch aus sportlicher (wenn man denn international erfolgreich sein will). Die Kohle muss reinkommen - nur dann ist man in der CL dabei. Wer das nicht will, flennt ein wenig in seine rot-weiß-blaue Kutte und verpieselt sich. Für mich rennt Uli wie immer der Entwicklung weniger hinterher als andere Vereine - wenn man nach England schaut, weiß man, dass in zwanzig Jahren sich eh kein Prollfan mehr eine Dauerkarte leisten kann. Schön ist das nicht - aber an der allgemeinen Entwicklung kommt man nicht alleine vorbei (ab einer gewissen Größe) - Uli hatte mit allem Recht.

ah ja... die fans die jahre/jahrzehnte lang ihren verein in jeglicher art unterstützt haben, können sich ab den zeitpunkt verpissen, wenn es dem verein auf die paar euros der "echten" fans nicht mehr ankommt!? super einstellung muss ich schon sagen...

aber ich sehe schon... hauptsache "wir" können im internationalen vergleich mithalten... immer schön den sponsoren, vip's usw. zucker in den arsch blasen damit noch mehr kohle kommt, die wir mittelklassigen "profis" hinterherschmeissen können... und wenn der "normale" fan dann auch noch die dreistigkeit an den tag legt, sich über irgendwas zu beschweren, sollte man ihm am besten gleich lebenslang stadionverbot geben... :ironie:

wer brauch schon die armen "doofen" heutzutage die ihr letztes hemd geben und tausende kilometer jede saison für ihren verein auf sich nehmen... :autsch: und mir ist jeder der sogenannten "prollfans" lieber, der gröhlend neben mir steht und seinen emotionen freien lauf lässt, als die sogenannten krawatten träger die mit ihrem glas schampus eine "bühne" suchen um sich zu präsentieren...!

ist mir total unverständlich wie man dem hoeneß da recht geben kann... mit dieser rede hat sich hoeneß von ALLEN normalen fans total distanziert...

gebe dir aber bei einem punkt recht... und zwar darf man NIE den fcb mit anderen vereinen vergleichen... warum ist der fcb mit abstand der meist gehasste verein ist!? das liegt sicher nicht nur am neid... der fcb hat nie eine seele gehabt (wird auch nie eine haben) und wird solange "eventpublikum" haben wie sie erfolgreich sind... hoffentlich fallen sie dort mal richtig auf die fresse...

p.s. dieser kommentar bezieht sich hauptsächlich auf die rede vom hoeneß und nur teilweise auf deinen post Seven! also nicht als persönlichen angriff sehen :bier:

• Hier lag keinerlei Bewertung meinerseits vor sondern nur eine Beurteilung der Situation bei den Bayern - für die spezielle Situation der Bayern hat er exakt das beschrieben, was jede Leute erwarten, die sich als Bayernfans sehen. Da der Anteil der Stadiongänger (gezwungenermaßen) an jenen eher gering ist und für die TV-Zuschauer die Leistung und der Erfolg entscheidend ist, hat Uli nur die Meinung der Mehrheit vertreten.

Für mich sind Bayernspiele von der Fankulisse übrigens am TV nicht schlechter als das Ultra-Dauergeflöte aus den anderen Stadien. Der FCB ist jedenfalls dem normalen Fan-Verein-Verhältnis entwachsen und da hat Uli Recht, wenn er sinngemäß meint, die 7 €-Kerten sind schlicht ein Kompromiss an die harten Fans. Bei Chelsea oder Arsenal kannst Du diese Preiskategorie gerne mal suchen. Ich denke nicht, dass bei einem Mindestpreis von knapp 40 € mehr Stimmung inner Bude wäre - und Bayern könnte die Preise sicher erheblich anheben und dennoch noch die Hütte voll haben.

Ist doch schön, dass wir beim FCK diese Probleme nicht haben. Vielleicht werden die Preise nächstes Jahr nochmal günstiger - Du siehst, schwarz-weiß ist irgendwie doch scheiße. Selbst bei Bayern.

• Hoeneß hat das ausgesprochen, was Realität ist und nun sind alle
    empört. Verstehe ich nicht so ganz. Er ist ehrlich und sagt, was Sache
    ist. Nur Logen bringen die Kohle - ist doch so. Wie man zu dieser
    Entwicklung steht, ist eine andere Sache. Generell ist die Entwicklung,
    in die unser Fußball momentan geht, sehr kritisch zu beurteilen und
    sowas wie Fans sind schon lange nicht mehr interessant für die Macher
    des großen Geschäfts. Hier ist kein Platz für Nostalgiker. Da hat
    Wurschtel-Uli schon recht. Entweder oben mitspielen und die Entwicklung
    mitmachen oder eben nicht, aber dann nicht maulen. Und dass die Bayern
    Fns keine Stimmung machen können, ist wirklich nix Neues. Das ist seit
    ich Fußball schaue schon so ein Kinderchor.

ach wie schön, dass wir andere Probleme haben :hm: :ironie:

sàwàddee kráb

• Natürlich platzt ihm da der Kragen. Die Fans bekommen den Mund nicht auf (die 60er anscheinend schon) und heulen auf der JHV rum, dass keine Stimmung herrscht. Und ich frage noch mal: Inwiefern hindert der FCB seine Fans daran, dass sie im Stadion Stimmung machen bzw. länger als 6 oder 8 Minuten singen?
    Gibt es da konkrete Vorwürfe oder nur Geblubber ("wir sind nur noch Kunden, blabla")?

Ich glaube man muss das differenziert sehen, die Fans machen schon Stimmung, allerdings ist der Block allein eben ein Tropfen auf den heissen stein. In irgendeinem Thread hier im Forum, schimpfen die Leute ja auch, dass in 8.3 oder 9.2 und 10.x nur rumgestanden und nicht gesungen wird. Nur dort in München ist das noch viel schlimmer, weil das das Stadion zwar voll ist, ich war gegen Cottbus dort, aber eben nur ein bzw. zwei winzige Blöcke im Unterrang singen und der Rest einfach nur rumsitzt. Das Stadion wirkt einfach tot, aufgrund des MissverhältnissesGröße 60.000 Zuschauer zu Sängern vielleicht 3000. Ganz anders ist da zB. Dortmund. die hab ich gesehen gegen Frankfurt letztes Jahr, wir hatte Plätze direkt an er Kurve Südtribüne/Haupttribüne. Das ist Stimmung, wenn 20.000-30.000 Mann hinter ihrer Mannschaft stehen, allein auf einer Seite des Platzes und alle Stimmung machen. Da fällt es auch nicht so ins Gewicht dass das Stadion mit 80.000 Menschen noch eine Ecke größer ist als in München.

Also ich kann den Bayern-Fan durchaus verstehen. Naja und der Uli ist halt ein Hansdampf und Geschäftsmann, ihm geb ich im Grunde auch recht, wer Erfolg will braucht Kohle und die bekommt er eben nicht vom kleinen Mann, allerdings v muss er da auch ganz vorsichtig sein,
    denn wenn irgendwann der kleine Mann weg ist ist und gar keine Stimmung mehr da ist, dann kommen entweder auch keine Logenzuschauer mehr, oder man streicht einfach das Spiel, weil die Logenbesitzer dieses eh nicht sehen wollen, bzw. primär wegen des Spiels vor Ort sind.

• schön formuliert und IMHO absolut zutreffend.

• SaZa: Wirklich genau auf den punkt gebracht. :daumen:

Wenn deine größte sorge ist mindestens einen titel pro jahr zu gewinnen und deine größte enttäuschung, dass du "nur" im uefa cup spielst, dann kann das auf dauer keinen spass machen und wirkliche leidenschaft& emotionen wecken. Entsprechend siehts' dann auch bei den fans aus.

• natürlich sollte man von ausgehen das nahezu jeder, der sich mit dem fussball heutzutage auseinander setzt weis, das der "kleine" man(n) keine tragende säule mehr einnimmt was die wirtschaftliche finanzkraft eines vereins angeht... ich denke mal das steht bei jedem "grossen" und international erfolgreichen klub ausser frage ABER ich finde es halt unter aller sau, so auf den "kleinen" man(n) einzuschlagen... sollen die "normalen" fans den leuten von den logen, vip's und sponsoren auch noch den arsch abputzen aus dankbarkeit, das sie ihre kohle fürs schampus trinken dem verein in den rachen werfen!? also bitte, mit solch einer herablassenden art wie der hoeneß da an den tag gelegt hat, kommt mir der kaffee von vor 3 tagen wieder hoch...

es wird immer wieder "rumgeheult" das der fussball immer mehr zum spielplatz der reichen leute wird... leider ist dem auch so und sollte beim fck mal jemand solch einen mist den fans an den kopf werfen, bin ich längste zeit lautern fan gewesen (solange solche leute im verein das sagen haben) weil ich mich mit solch einem verein niemals identifizieren könnte... zum glück sind wir davon meilenweit entfernt... denn bei uns ist der "kleine" man(n) wenigstens noch was wert...

für mich persönlich hat der fussball sowieso einen sehr schlechten weg eingeschlagen... nach dem motto "kohle über alles und wenn du keine hast bleib wo der pfeffer wächst"... nee danke finde sowas wirklich unter aller sau was er da vom stapel gelassen hat... es ist schlimm das das gesellschaftliche "fehldenken" das der kleine man(n) nur ein klotz am bein ist, schon einzug beim fussball gefunden hat...

der hoeneß sollte mal nicht vergessen wer seine wurst aus seinen fabriken konsumiert... das sind mit sicherheit nicht die schnösel aus den vip logen... aber dafür sind die "kleinen" leute ja wieder gut genug... :teufel:

ich habe fertig :grins:

• Alle, die früher im alten Olympia-Stadion und
    teilweise in der Arroganz-Arena noch für
    Stimmung sorgten, haben doch mittlerweile
    Stadionverbot vom Uli bekommen. Da wurden
    doch ganze Fan-Gruppierungen kollektiv mit
    Stadionverboten hinausgedrängt. Die
    jetzige Situation im Stadion ist doch vom Uli
    so gewollt. Pure Heuchelei und Stimmungsmache.

• Wenn ich mir das so recht überlege, ich würde auch nicht die Lumpen von der Schickeria München ins Stadion lassen :lachen:

• Zitat

Nach der Fanbeschimpfung von Manager Uli Hoeneß bemüht sich der FC Bayern um versöhnlichere Töne. Vielleicht seien die Worte auf der Jahreshauptversammlung mit "etwas zu vielen Emotionen rübergekommen", heißt es.

Mit einem Offenen Brief an seine Fans reagierte der deutsche Fußball-Rekordmeister auf die Wutrede von Hoeneß, der die Fans auf der Jahreshauptversammlung mit deftigen Worten abgekanzelt hatte. "Vielleicht ist das eine oder andere Wort mit etwas zu vielen Emotionen rübergekommen", hieß es in dem zweiseitigen Schreiben des Bayern-Vorstands.

Quelle

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -