Da liegt der Denkfehler bei allen, die die Situation bei Bayern mit der bei anderen deutschen Vereinen vergleichen.
Der FCB braucht gar keine klassischen Fans mehr. Die Jungs motzen nur rum und machen Probleme. Das Stadion würde auch ohne sie voll werden und die Stimmung im Boot ist wirklich unterirdisch. Egal welcher Gegner - die Bayern werden von allen niedergesungen. Ein Großteil der Leute ist 'Eventpublikum' - Leute, die die Karten zum Jahrestag oder Hochzeitstag geschenkt bekamen und die an diesem Familientag richtig Kohle raushauen. Die kommen ein mal und kaufen Trikots für die Kleinen, spachteln ordentlich und kaufen für sich noch den halben Laden an Tassen, Wimpeln und Zahnbürsten leer - macht man ja nur einmal. Diese Art der Fans gibt es in anderen Vereinen nicht in relevanter Stückzahl und sie sind finanziell wertvoller als der gemeine 'echte' Bayernfan in der Kurve.
Fazit: Uli braucht die Kutten nicht - die nerven nur. Er hat sowohl aus finanzieller Sicht Recht als auch aus sportlicher (wenn man denn international erfolgreich sein will). Die Kohle muss reinkommen - nur dann ist man in der CL dabei. Wer das nicht will, flennt ein wenig in seine rot-weiß-blaue Kutte und verpieselt sich. Für mich rennt Uli wie immer der Entwicklung weniger hinterher als andere Vereine - wenn man nach England schaut, weiß man, dass in zwanzig Jahren sich eh kein Prollfan mehr eine Dauerkarte leisten kann. Schön ist das nicht - aber an der allgemeinen Entwicklung kommt man nicht alleine vorbei (ab einer gewissen Größe) - Uli hatte mit allem Recht.
ah ja... die fans die jahre/jahrzehnte lang ihren verein in jeglicher art unterstützt haben, können sich ab den zeitpunkt verpissen, wenn es dem verein auf die paar euros der "echten" fans nicht mehr ankommt!? super einstellung muss ich schon sagen...
aber ich sehe schon... hauptsache "wir" können im internationalen vergleich mithalten... immer schön den sponsoren, vip's usw. zucker in den arsch blasen damit noch mehr kohle kommt, die wir mittelklassigen "profis" hinterherschmeissen können... und wenn der "normale" fan dann auch noch die dreistigkeit an den tag legt, sich über irgendwas zu beschweren, sollte man ihm am besten gleich lebenslang stadionverbot geben...
wer brauch schon die armen "doofen" heutzutage die ihr letztes hemd geben und tausende kilometer jede saison für ihren verein auf sich nehmen... und mir ist jeder der sogenannten "prollfans" lieber, der gröhlend neben mir steht und seinen emotionen freien lauf lässt, als die sogenannten krawatten träger die mit ihrem glas schampus eine "bühne" suchen um sich zu präsentieren...!
ist mir total unverständlich wie man dem hoeneß da recht geben kann... mit dieser rede hat sich hoeneß von ALLEN normalen fans total distanziert...
gebe dir aber bei einem punkt recht... und zwar darf man NIE den fcb mit anderen vereinen vergleichen... warum ist der fcb mit abstand der meist gehasste verein ist!? das liegt sicher nicht nur am neid... der fcb hat nie eine seele gehabt (wird auch nie eine haben) und wird solange "eventpublikum" haben wie sie erfolgreich sind... hoffentlich fallen sie dort mal richtig auf die fresse...
p.s. dieser kommentar bezieht sich hauptsächlich auf die rede vom hoeneß und nur teilweise auf deinen post Seven! also nicht als persönlichen angriff sehen