...wird wohl das halbe Forum sich sicher sein, dass diese Wahl nun wirklich die beschissenste von allen sein muss.
Ich fände schon ein paar Typen gut, ein paar weniger gut und ganz viele so richtig schlecht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das keine Sau interessiert und jede Wahl die Chance bekommen muss, sich zu beweisen. Im Sforza-Thread habe ich bereits von 12 Welpenmonaten gesprochen (ebenso Kalusha) und die müssen es auch sein - unabhängig wer kommt. Es müssen schon wirklich sehr große Fehler auftauchen, wenn jemand schon früher bewertet werden muss (etwa bei Henke, der einfach gar nichts im Griff hatte) - auch Wolf hatte ein ganzes Jahr alle Chancen, die ihm der Job so bietet.
Stellt sich natürlich die Frage, warum ein Jahr als Zeitspanne sinnvoll sein soll? Muss man nicht länger die Füße still halten? Nein, das muss man nicht - man darf es sogar nicht. In einem Jahr kann man eben auch viel kaputt machen und in 2-3 Jahren auch noch mehr. Ein Jahr muss genügen - selbst auf die Gefahr hin, dass die Früchte erst später zu ernten sind. Die Gefahr, dass es nicht so ist, gibt es eben auch.
Was ich eigentlich sagen will: Selbst wenn der für mich schlimmste Fall eintreten würde und der neue Trainer Neururer heißen würde - meine Unterstützung hat er. Das heißt nicht, dass man nicht auch mal kritisieren darf, wenn eine Auswechslung unsinnig erscheint oder er an dem 'falschen' Spieler festhält - der Grundtenor bleibt aber: Ruhe bewahren und auf die abschließende Beurteilung warten.
Übrigens erachte ich es gar nicht als so schlimm, wenn 2/3 der Trainer nach dem Jahr als nicht fähig eingestuft werden - man braucht da eben schon einen Glücksgriff. Viel schlimmer ist es, wenn man denn irgendwann einen Trainer gefunden haben sollte, der über ein paar Jahre gute Arbeit geleistet hat, dass dieser auch nach einer erfolgreichen Zeit an einer sicher kommenden Krise gemessen werden wird. Kontinuität heißt, dass man verdienten Trainern beisteht - nicht blindes Hinterherrennen bei offensichtlich falschen Konstellationen.
Ein Jahr - ein Jahr sollte es schon sein.