Testspiel - 08. Januar 2012: 1. FC Kaiserslautern - KAA Gent

• Oder haben die Innenverteidiger Rodnei und Amedick bei ihren zahlreichen Toren für den FCK in der Vergangenheit ihre Fähigkeiten verloren als sie über die Mittellinie gelaufen sind :rofl:

Zu deinem letzten Satz: Wieviele Tore aus dem Spiel heraus von Amedick und Rodnei haste denn im Kopf?

Zu dem vorher: Ja, ein offensiver zentraler Mittelfeldspieler kann meistens auch auf Außen spielen, weil die vordergründigen Fähigkeiten im Offensivspiel liegen, was hier am ehesten gefordert ist. Aber nur weil jemand zentral und außen offensiv spielen kann, heißt das nicht, dass gleich ein guter 6er draus wird, weil die Anforderungen ganz andere sind. Da muss man nicht überaus gut dribbeln können, sondern in erster Linie abräumen und dann den Ball gut weiterspielen. Bei Fortounis sehe ich nicht gerade die Fähigkeiten eines Abräumers...
    Es können auch viele Innenverteidger als Außenverteidiger spielen, werden aber im Mittelfeld auf den Außen wenig Land sehen.

• Es können auch viele Innenverteidger als Außenverteidiger spielen, werden aber im Mittelfeld auf den Außen wenig Land sehen.

Logisch das meinte ich ja auch nicht. Das ein guter 6er draus wird hab ich ja auch nicht gesagt, nur das Fortounis diese Aufgabe mit erfüllen kann. Deswegen meinte ich ja das er schnelle Vorstöße macht und auf der 6er Position noch nen Partner hat. Fortounis Stärken sprechen ja durchaus dafür das er schnell zurückfallen und wieder vorstoßen kann, zusammen mit den technischen Fähigkeiten würde ich ihm das schon zutrauen.

Aus dem Spiel heraus haben Amedick und Rodnei damals natürlich nicht oft getroffen das meinte ich aber auch nicht. Dennoch konnte man ihre Stärke bei Standards nutzen, Kopfballstark und robust.

Kollias

Es kommt ja nicht nur drauf an wie man gesetzt ist sondern wie man spielt, Tiffi hat sehr wohl in der letzten Saison viel über die Außen agiert und ist dann nach innen gezogen um vorzubereiten. Dabei hat er oftmals Spieler im DM oder der Außenverteidigung stehen lassen und das meinte ich damit. Das war in vielen Spielen... siehs dir doch nochmal an dann weisst was ich meine.

Was ich noch sagen wollte heutzutage ist diese Riesen Positionstreue doch eh nicht mehr gegeben. Der Fußball ist athletischer, anspruchsvoller und schneller geworden da muss man als Spieler schon noch mehr können als seine Hauptposition zu beackern. So kann man beispielsweise bei Standards noch das ein oder andere Tor erzielen oder jemand der schnell is verlässt mal seinen Bereich wenns in die Offensive geht, Dicks Vorstöße sind da ja auch ein gutes Beispiel, der rennt manches mal bis fast auf die Grundlinie oder kurz vor den gegnerischen Strafraum. Und das haben sie doch durchaus drauf. Wichtig ist das man eben schnell wieder auf seinem eigentlichen Posten zurück ist aber sonst spricht wenig dagegen auch mal Dampf zu machen über Spieler deren Hauptaufgabe woanders liegt die aber in genannten Dingen auch noch ihre Stärken haben.

Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

• Was ich noch sagen wollte heutzutage ist diese Riesen Positionstreue doch eh nicht mehr gegeben.

Hm, aber warum verpflichten die Vereine dann immer noch Spieler für bestimmte Positionen? Nie sagt jemand, "wir brauchen einen Fußballspieler", sondern es heißt immer, man brauche nen Stürmer, RA, TW, etc.? :gruebel:
    Aber im Prinzip hast du ja recht: die Aufgabe derer, die auf dem Platz stehen, ist dem Gegner den Ball nicht zukommen zu lassen, statt dessen aber Tore zu schießen. Und ob jetzt ein Stürmer nen Ball abfängt oder ein Verteidiger ins gegnerische Netz trifft, die Hauptsache, man gewinnt das Spiel. :D :wiejetzt: Nur, nach welchen Kriterien stellt man dann auf? :dunno:

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Weil die größten Stärken eben auf der jeweiligen Hauptposition liegen. Viele Spieler können aber auch andere Positionen sehr gut besetzen und sind vielseitiger einsetzbar. Das Fortounis kein reiner 6er ist ist mir auch klar aber das heisst nicht das er aus der 6er Position nicht nach vorn agieren kann, unterstützt von einem "echten" 6er. Klar ist das wohl die wenigsten Innenverteidiger auf dem Flügel eingesetzt werden können, es gibt sie zwar aber sie sind selten.. ein Puyol macht sich beispielsweise fast überall gut :D ... aber wie gesagt das sind Ausnahmen. Und mit Torhütern brauchen wir nicht anfangen es liegt in der Natur der Sache das diese auf dem Feld nicht taugen. Soll zwar auch vorkommen aber in den höheren Klassen ist sowas wohl nicht der Fall.

• Icg frage mich mehr und mehr nach der Ernsthaftigkeit dieser Diskussion. Es gibt eher wenig Spieler die verschiedene Positionen annähernd gleichwertig spielen können. Selbst bei nem Klasse Mann wie zB Philipp Lahm gibt es nochmal nen grossen Unterschied ob er RV, LV oder Defensives Mittelfeld spielt. Auch ein bastian Schweinsteiger büsst von seiner Weltklasse einiges ein wenn er weiter nach vorne ins offensive Mitteldeld rückt.

Gleiches Beispiel beim FCK:
    Tiffert machte zentral defensiv seine besten Spiele, da er da das Spiel vor sich hat und gestalten kann. Analog dazu fehlt Fourtunis einiges an taktischem Defensivverhalten und Zweikampfstärke um eine zentral defneive Position zu bekleiden. Noch dazu würde man seine Stärken in der Offensive rauben denn die kann er vor allem im offensiven Drittel des Feldes ausspielen.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Icg frage mich mehr und mehr nach der Ernsthaftigkeit dieser Diskussion.

Ich glaube RedShark hat sich in etwas verrennt und kommt nicht mehr raus (wann kommt eigenlich die PK zu 9/11?). Absolut blödsinnige Diskussion.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Ich glaube RedShark hat sich in etwas verrennt und kommt nicht mehr raus (wann kommt eigenlich die PK zu 9/11?). Absolut blödsinnige Diskussion.

Die wirds wie ich schon sagte wohl leider nicht geben... jedenfalls nicht so schnell. Liegt in der Natur der Sache das man sowas nicht zugibt aber wer aufgepasst hat... ach egal passt hier nicht her und ich sage dazu nichts mehr. Wer suchet der findet.

Ich hab mich in nichts "verrannt". Das ist ne normale Diskussion. Ich weiss ich weiss weil ichs bin muss man wieder irgendwas rein interpretieren.

Maggo

Das ist soweit ganz richtig aber Tiffert war wohl kaum bester Vorbereiter weil er hauptsächlich im DM beschäftigt war. Das war er zwar auch (sag ich doch das jeder Spieler mehrere Aufgaben hat neben seiner Hauptaufgabe) aber wie gesagt Top Vorbereiter wirst du nur wenn du Tore auflegst... und das geht aus dem DM bekanntlich wesentlich schwerer als aus dem offensiven Halbfeld.

Fortounis ist sicherlich noch nicht soweit aber technisch ist er halt fit weswegen er auch im DM mitspielen kann und das durchaus gut. Wieviele Bälle hat er sich von dort geholt und ist nach vorn? Genau, sehr viele.

Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

• Das ist soweit ganz richtig aber Tiffert war wohl kaum bester Vorbereiter weil er hauptsächlich im DM beschäftigt war. Das war er zwar auch (sag ich doch das jeder Spieler mehrere Aufgaben hat neben seiner Hauptaufgabe) aber wie gesagt Top Vorbereiter wirst du nur wenn du Tore auflegst... und das geht aus dem DM bekanntlich wesentlich schwerer als aus dem offensiven Halbfeld.

Doch, genau deswegen war er es, weil er das Spiel vor sich hatte und dementsprechende Pässe spielen konnte, ich erinnerne nur mal an das Spiel gegen Schalke. Oder Stuttgart. Oder in Stuttgart.
    Sagt ja keiner, dass er mit ner Flanken von außen nicht auch was vorbreitet hätte, aber deswegen ist er doch noch lange kein guter Flügelspieler. Ich weiß leider nimmer gegen wen es war, er war einmal auf dem Betze auf rechts außen eingeteilt, Totalausfall triffts ganz gut, da ging NICHTS. Ist mir echt schleierhaft, wieso man einen SPieler, der es mittig defensiv schon bewiesen hat unbedingt auf außen haben will, wo er schon mehrfach gezeigt hat, dass er eh in die Mitte zieht und die Seite dadurch völlig blank ist.