@Desaparedido,
por tu nombre estas aqui muchas veces o estas desaparecido del otro sitio?
Wir sind ja sehr häufig einer Meinung - hier nicht so ganz.
Ich denke nicht, dass Politiker ein Abbild der Gesellschaft sind.
Zumindest nicht die hohen Tiere der Politik.
Um so weit zu kommen, muss man einen knallharten Prozess durchlaufen - sich gegen innerparteiliche Gegner durchsetzen - das schaffen nur gewisse Typen.
Dabei zählen die Eigenschaften, die ich mir bei meinen Freunden oder Nachbarn wünsche eher weniger.
Zudem gibt es in den modernen Gesellschaften eine immer stärkere Tendenz der Scheinheiligkeit - die moralischen Regeln werden immer mehr verschärft. Die Menschen werden aber keine anderen.
Von den Politikern wird folglich erwartet sich knallhart durchzusetzen, aber trotzdem inzwischen völlig unrealistische Vorstellung von Moral und Anstand zu leben - gleichzeitig aber die Probleme konsequent, aber trotzdem sozial ausgewogen anzupacken - das kann gar nicht funktionieren. Das widerspricht sich vom Charaktertyp.
Ergebnis sind Politiker aller Gabriel, Roth, Rösler, van der Leyen usw. die nur noch auf Rhetorik machen und gar nichts mehr wirklich tun. Sie wissen halt, dass jedes Handeln dazu führen kann, dass man zum Rücktritt gezwungen wird.
Leider kapieren das die wenigsten Wähler - deshalb setzen sich in allen Parteien die stromlinienförmigen, elegantsprechenden Nichtumsetzer durch.
Die Presse spielt mit, weil man so schöne Skandale daraus machen kann - was die Verkäufe erhöht.