19. Spieltag - 28. Januar 2012: FC Augsburg - 1. FC Kaiserslautern


  • Fanvertretung

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    Einmal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • Ist mir hier gerade etwas viel bline Euphorie und Erwartungshaltung


    Mit Sicherheit nicht @ Selbstläufer und ich denke, dass wissen auch alle, die hier schreiben. Nur ist es nun mal so, dass es gefühlt einfacher ist, die Punkte im Tabellenkeller und gegen Tabellennachbarn einzufahren. Bei uns kommt allerdings erschwerend hinzu, dass es mal an der Zeit wäre, nen Dreier einzufahren, 1.) um vllt den Tabellenplatz zu verbessern, damit man den Anschluss nicht verpasst und 2.) der Moral wegen.


    Das man sich nen Sieg gegen ein anderes Kellerkind wünscht, hat nix mit blinder Euphorie zu tun, aber wenn nicht jetzt, wann dann? Zugegeben, auf Augsburger Seite denkt man sich wsl das gleiche.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Curry das scheint dann wohl falsch angekommen zu sein..meine Antwort war aber auch nicht als persönliche Kritik gemeint sondern rein sachlich.


    Wir trauern wohl alle den bisher verschenkten Punkten hinterher...das begann schon beim Heimspiel gegen Augsburg und setzte sich bei den Spielen gegen den HSV usw fort. Jetzt sind wir gezwungen auch einige Spiele zu gewinnen die nicht auf der Tagesordnung standen. Ansonsten fürchte ich wirds nichts. Deshalb wird auch bei einer Niederlage im Spiel gegen Augsburg nicht die Welt untergehen oder der Abstieg besiegelt werden. Zu Hause hätten wir dieses Spiel gewinnen müssen.....das ist leider nicht passiert.


    Was den Druck auf die Mannschaft angeht, so ist der alleine aus der Tabellensituation schon vorhanden, den muss ich als Fan nicht noch schüren oder erhöhen. Jeder der irgendwie irgendwann mal einen Sport ernsthaft betrieben hat weiss, das die Mannschaft als allererstes Ihrer Situation bewusst ist.


    Ich behaupte das 90% der Bundesligaspieler sehr wohl gut Fussball spielen können...alleine im Kopf entscheidet sich ob am Spieltag die Leistung auf dem Platz mit dem Potential einhergeht. Wir schiessen keine Tore, weil unsere Stürmer nicht wollen, sondern weil mittlerweile so ein Druck auf Ihnen lastet, das verkrampft und bisweilen hektisch abgeschlossen wird. Man siehts eindeutig an unserem neuen Mann aus Polen...der war noch unbekümmert ...alle anderen fangen an zu denken bevor sie schiessen..und das ist bekanntlich GiftI


    Ich bin fest davon überzeugt, das Kurz und alle Spieler die jetzt noch im Kader sind wissen um was es geht und ihr Möglichstes tun um die Klasse zu halten und zu gewinnen.....dazu müssen sie nicht noch zusätzlich von den eigenen Fans Druck oder Häme erhalten...es geht auch anderes! Wüsste nicht, das irgendein Spieler in allen Bundesligajahren auf Grund von Druck der Fans oder gar Pfiffen je besser gespielt hätte.

    :bier:Kingloius

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

  • Ach, mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich in die "Mitte" von Currywurst und Kinglouis zielen (hört sich klasse an, finde ich..).


    Natürlich sollen die Jungs sich reinhängen und das Spiel gewinnen. Die Chancen stehen sicherlich ziemlich gut, aber wie es Kinglouis - meiner Meinung nach schon fast wieder etwas übertrieben dargestellt hat - wird hier unnötig Druck aufgebaut. Ich denke die Mannschaft kann auch mit der aktuellen Erwartungshaltung umgehen. Womit sie aber nicht umgehen kann ist ein mögliches frühes Pfeifkonzert beim kommenden Heimspiel im Falle einer Niederlage dieses WE und eines wiederum dann wahrscheinlicheren schlechteren Auftritts im kommenden Heimspiel. Ich will nichts heraufbeschwören und im Normalfall wird es so nicht kommen.


    Aber ich habe lange genug Fußball geschaut und gesehen um zu wissen, dass selbst bei klarer Verteilung der Wahrscheinlichkeit welche Mannschaft gewinnen wird und selbst bei vollem Einsatz und gutem Spiel einer Mannschaft, die andere am Ende trotzdem ein Tor mehr stehen haben kann. Und was dann..? Dann wird es trotz allem wieder viele Unverbesserliche geben, die unzufrieden sind und ihren Unmut äußern werden. Aber manchmal sind die anderen einfach besser. Das ist dann aber nur ein Spiel und hält der FCK die Leistung aus dem Bremen-Spiel aufrecht, werden sie über lange Sicht in der Rückrunde da unten rauskommen. Eine zu hohe Erwartungshaltung bzw. ein unnötig großer Druck kann aber die Situation nicht verbessern, sondern meiner Meinung nach nur schlimmer machen.


    Im Extremfall gilt für mich: Auch ohne 6 Punkte in den kommenden beiden Spielen kann der FCK sehr wohl die klasse halten. Es gibt eigentlich aktuell nur maximal eine handvoll Vereine in der Bundesliga, denen wir nicht das Wasser reichen können.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.


  • FCK.de

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Um mal was klar zu stellen:


    Wenn ich schreibe, dass ein Sieg in Augsburg Pflicht ist, dann rede ich nicht von einem "Selbstläufer".
    Ein unrealistischer Optimist bin ich ebenso wenig, eher ein Realist mit dem Hang zum Optimissmus.


    Ich will damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass wir mit der ganzen Schönspielerei nicht all zuweit kommen.
    Wir müssen mit Siegen und Punkte auch mal beweisen, dass wir das bessere Team sind.


    Es gab schon Absteiger, die die komplette Saison guten Fussball gespielt haben, aber am Ende mit jeder Menge Remis abgestiegen sind.


    Ich bleibe dabei: In unserer Situation ist ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten Pflicht! Basta!


    Denkt oder schreibt was ihr wollt! ;)

  • @curry


    viel besser kann mans kaum ausdrücken


    Und noch ein Satz zum Thema Druck. Natürlich soll man die Mannschaft jetzt net niederpfeifen oder so, aber unsere Stürmer haben am Anfang der Saison, als sie ja noch keinen Druck hatten, das Tor auch net häufiger getroffen.