Taktikbesprechnung: FC Augsburg - 1. FC Kaiserslautern 2:2 (1:1)

  • Unsere Abwehr hat bei einem Freistoss der eh schon lächerlich war nen Amateurfehler gemacht. Ne Mauer darf so nie auseinandergehen! Trapp hätte ihn halten können, tat dies aber nicht. Im übrigen ist auch der zweite Treffer nicht unhaltbar, aber das kann man dann im Spielerfred aufnehmen und diskutieren. Die Augsburger Grosschancen resultierten grösstenteils aus Querschlägern und kleineren Zufällen. Bis auf das 2-2 war da nichts sauber rausgespieltes dabei. Zwei der Chancen in halbzeit zwei wurden ja wegen Abseits eh abgepfiffen, da juckts mich auch net dass die Puppen die Dinger verballert haben.
    Wagner hätte das Ding schon machen können, und wir am Schluss nen Elfer kriegen müssen. Der zweite Elfer nach Hoffenheim der uns in der Schlussminute verweigert wird. Von wegen es gleicht sich alles aus. Und das Scheiss Alu mag uns auch grad ganz wenig.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Maggo


    ich persönlich finde dass wir nicht unbedingt sippel rausnehmen mussten damals aber trapp hatte in der letzten rückrunde bombig gehalten. diese saison finde ich ihn naja wie soll ich sagen mittelmäßig. er haut zwar keine riesenböcke aber irgendwie fehlt da auch ma ne richtige glanztat in letzter zeit. ich weiss nicht ob wir wie einige fordern nun wieder tobi reinstellen sollten. im großen und ganzen halte ich von beiden eigentlich viel. dass tobi auf der bank sitzt finde ich als neutralen beobachter talentvergeudung man solte sich für einen entscheiden und den anderen verkaufen alleine für die persönliche entwicklung ich denke dass sie auch woanders stammkeeper sein könnten und es würde einiges geld in unseren eher klammen kassen spülen. und vergessen wir nicht tobi war schon mal bei jogi löw eingeladen :thumbup:


    seht ihr das ähnlich?

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

    Einmal editiert, zuletzt von Tanz der Teufel ()

  • Bei so vielen Großchanchen für den FCA für mich klar ein sehr glücklicher Punkt. Was de Schiri angeht: Unser 1:1 hätte man zweimal abpfeifen können. Den Elfer am Schluss kann man auch anders sehen. Jörgensen sucht gar nicht das Tor sondern macht einen Schritt Richtung Gegenspieler, der gar nicht anders kann als in ihn reinlaufen. Clever gemacht und gibt normal den Elfer. Sportlich ist es nicht. Zum Glück können wir gegen Köln nicht verlieren und bei einem Sieg könnte die Tabelle mal wieder deutlich positiver aussehen. Mit Nürnberg, Hertha & Köln haben heute immerhin 3 Konkurrenten verloren.

  • @ Tanz der Teufel
    So weit ich mich erinnerte, kam Trapp ins Tor, weil Tobi sich verletzte. Als Vertretung hielt er dann so stark, dass man ihn nicht wieder rausnehmen wollte, und Tobi musste sich auf die Bank setzen.


    hauer
    Und noch einer der die Großchancen des FCK völlig außer Acht lässt. Und zum Schiedsrichter: Das grenzt schon an Schiebung, hier keinen Elfer zu geben. Jeder Blindfisch hätte den gesehen. Das Foul an Jörgensen verhinderte eine glasklare Torchance und wäre somit sogar gelbwürdig. Ich kann mir nur zwei Erklärungen geben. Entweder ist er blind, oder er hatte nicht den Arsch in der Hose in der Nachspielzeit einen Elfer für den Gast zu geben. Wäre das Foul Mitte der zweiten Halbzeit passiert, hätte er ihn vielleicht gegeben.Der Rafati-Fall hatte zu einer gewissen Zurückhaltung in der Schiedsrichterdiskussion geführt. Aber dennoch ist es klar zu erkennen dass unsere heutigen Unparteiischen alles andere als gute Leistungen zeigen.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von CMotsch82man ()

  • Bei aller Liebe zum FCK gibt es auch einen Unterschied in der Qualität der Chancen. Welche 100% haben wir den heute liegen lassen? Den Sontagsschuss von Sahan? Wie oft macht er den denn rein aus der Situation? Natürlich ist Jörgensen getroffen worden und ein Elfer wäre OK gewesen. Aber guck dir doch die Szene mal richtig an. Er stellt klar sein Bein in Richtung des Augsburgers, d.h. weg zum Tor. Er hatte gar kein Interesse Richtung Tor zu gehen und wollte nur den Elfer.

  • Allem Anschein nach hät Gräfe selbst der Auswertung des Videomaterials geäußert, dass die Situation mit Jörgensen keon Foul sei und demnach auch kein Elfer sei.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Kurz und Luhukay in der Pressekonferenz: http://www.ardmediathek.de/ard…517136?documentId=9379830


    Stimmen zum Spiel: http://www.ardmediathek.de/ard…517136?documentId=9379394



    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • hauer
    - Den Lattenschuss von Sahan
    - Den Kopfball von Wagner
    - Den Schuss von Sukato-Pasu.



    Alle drei gingen im Gegensatz zu den Augsburgern Chancen (von denen sowieso zwei wegen Abseits abgepfiffen wurden, dass hatte der Skykommentator gar nicht so richtig mitbekommen), wenigstens aufs Tor.


    Und wie ich sehe gibt dir Jörgensen selbst die richtige Antwort auf die
    Elfmetersituation. Aber nein, der böse Stürmer will ja immer einen Elfer
    rausschinden.



    Was mich mehr wurmt als der nichtgegebene Elfer ist, dass unsere Abwehr beim Ausgleich von Hain im kollektiven Tiefschlaf war. Das darf einfach nicht passieren.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von CMotsch82man ()

  • Mit etwas Abstand zum Spiel geht das 2:2 schon in Ordnung. Augsburg mit den klareren Chancen, aber auch wir hätten das Ding locker holen können. Mich ärgert nur wieder die Art und Weise, wie wir uns um die 3 Punkte bringen:


    Das 0:1: Ich saß auf der Tribüne direkt hinter dem Tor. Jeder, wirklich jeder um mich herum hat sich über die Mauer gewundert - alle haben gleich durchschaut, was die Augsburger da vorhaben. Ich kann einfach nicht verstehen, dass Trapp als Profitorwart nicht in der Lage ist, das auch zu sehen und die Mauer entsprechend zu stellen. Dass er dann Schwierigkeiten hat, den Ball, der exakt durch das vorbereitete Loch fliegt, zu hallten, wundert mich eher nicht, den sieht er spät. Aber hätte er die Mauer ordentlich gestellt, fällt dieses Tor so nicht.


    Das 1:2: Durch einen einfachen Wechsel lassen wir uns voll aus dem Takt bringen und haben den neuen Spieler einfach gar nicht auf dem Schirm. Sowas darf einfach nicht passieren


    Und dann die Nachspielzeit -ich bin immer noch sauer auf Gräfe. Einen dermaßen klaren Elfmeter habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Einfach schwach, die deutschen Schiris in dieser Saison.


    Naja, in Augsburg haben sich auch schon ganz andere schwer getan - und gerade wir haben da eigentlich noch nie was gerissen. Bei meinem letzten Besuch dort hat es eine 1:4 Klatsche gegeben, da sind wir heute verdientermaßen besser mitgekommen. Der FCA liegt uns nicht, scheint es. Nächste Woche gegen Köln gibts wieder eine neue Chance. Und halten wir mal fest: Auf Nürnberg, Hertha und Hoffenheim haben wir jeweils einen Punkt aufgeholt, und auch den Relegationsplatz halten wir erstmal, egal wie es morgen zwischen Freiburg und Mainz endet. Von daher sind wir noch lange nicht abgestiegen.


    P.S. Kirch kann übrigens nichts dafür, dass Sahan an die Latte schießt, Wagner den Kopfball nicht versenkt, der Schiri uns einen Elfer verweigert, Trapp keine Mauer stellen kann und Rodnei und Simunek heute nicht gut harmoniert haben.

  • Wir müssen das Thema ja nicht zu sehr vertiefen. Für mich steht ausser Frage, dass einige Augsburger Chancen sogenannte 100% waren und unsere eben nicht. Daher Glück. Ich denke auch generell bei dem Gerede von unserer extrem miesen Chancenverwertung in der bisherigen Saison (die ja wohl jede Statistik belegt) , dass auch hier die Qualität der Chancen nicht der Quantität entsprochen hat.
    Jörgensens Interview habe ich auch gehört. Das von Brinkmann aber auch und dessen Version entspricht dem wie ich die Szene gesehen habe. Ich hatte früher einen Mitspieler, dessen Spezialität war es in den 16er einzudringen und dann leicht abzustoppen, wenn er wusste, daß ein Gegenspieler hinter ihm war. Der Gegenspieler (im vollen Lauf) rechnet natürlich nicht damit, schon ist der Körperkontakt da. Es sieht dann aus als habe der Verteidiger den Stürmer umgeschubst und der Elfer ist da. Hat sich natürlich irgendwann auch bei Schiris rumgesprochen, aber bis dahin war das schon für einige Elfer gut.