Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln (0:1)

  • ob diese leistungsmäßige berg- und talfahrt unserer mannschaft etwas mit ihrem charakter zu tun hat, .... fraglich !
    ich tendiere eher dazu, der truppe einen positiven charakter zu attestieren. dem trainer auch, damit da keine missverständnisse aufkommen. kurz ist kein schlechter mensch oder ein absahnertyp. nein nein ...
    aber er stößt in diesem geschäft erschreckend schnell an seine grenzen. im taktischen sehe ich bei ihm sogar weniger potential als bei einem betreuer einer f-jugendmannschaft. ja, leider, es offenbart sich in erschreckender art und weise immer mehr !!!

    ich bin jetzt nur allgemeiner Fan und kein Fachmann im Bereich Taktik, was genau hättest du anders gemacht........wenn du jemand eine takt. Fähigkeit für den Seniorenbereich absprichst solltest du auch mal verkünden wo die Fehler lagen ????????
    ich sah nur ein Fehler, wenn man das überhaupt als Fehler nennen kann, ich hätte z.b. Shechter drin gelassen und hätte mal nach der Halbzeit so angefangen wie wir vor der Halbzeit gespielt haben, Jörgenssen zurück zur Absicherung und Shechter über aussen spielen lassen......aber man muss natürlich auch bedenken das wir nur mit 10 Spieler gespielt haben und nach der gelb-roten Karte event. ein Remis einer Niederlage vorgezogen hätte.....aber wie gesagt es kommen sicher keine Mißverständnisse auf wenn du gegen Kurz wetterst .... :ironie: weil das liegt dir ja eigentlich fern gegen den Trainer zu schreiben........

  • Wo war das Aufbäumen? Wo war der Wille das Spiel wirklich gewinnen zu wollen?


    Es gab schon oft die Situation, in der Mannschaften, die dezimiert waren, den Gegner niedergekämpft haben .... unsere Mannschaft wollte es gestern nicht! Kein Biss, kein Wille!

  • Ich denke uns macht das babylonische Sprachengewirr Probleme. Ob die verpflichteten Spieler tatsächlich Verstärkungen sind ist auf die schnelle nicht zu sagen. Das Problem ist bei solch einem radikalen Umbau in solch einer Situation natürlich, dass es direkt passen muss sonst bekommst du richtig Schwierigkeiten.


    Ich denke man hat gestern sehr deutlich gesehen, dass leider verdammt wenig passt und wir gehörig im Schlamassel sitzen. Spieler wie Jörgensen und Kirch werden uns allerdings auch dann nicht weiterbringen wenn Kurz sie noch 100 Mal spielen lässt.
    Kirch hat bei mir Dzaka Status erreicht und wie man derzeit auf die Idee kommt Jörgensen den Vorzug vor Kuba zu geben muss bei dem gesehenen doch sehr verwundern. Sorry Trainer, ich habe was gegen Trainingsweltmeister... "was zählt ist auf dem Platz"


    Wenn ich mit 10 gegen 11 etwas reissen möchte sollte ich in der Spitze einen beweglichen, flinken Stürmer mit direktem Zug zum Tor spielen lassen und da wäre mir spontan bei uns im Augenblick neben Shechter nur der Kuba eingefallen. Wagner (der sich durchaus reingehangen hat) wurde als Anspielstation zwar gesucht und gefühlte 1000 Mal hoch angespielt, irgendetwas gefährliches, verwertbares ist da leider nicht draus entstanden, das hat mich nicht gewundert... Wieselflink und extrem beweglich geht bei Leuten wie Sandro meist nur schwer...
    Warum man Jörgensen nicht rausgenommen, statt dessen Kuba in die Spitze gestellt hat und den Wagner dahinter hat rackern lassen verstehe ich nicht wirklich...

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • uns sind einfach zu viele säulen aus dem vorjahr weggebrochen. entweder sind sie weg oder spielen wie tiffert einfach unterirdisch. es ist schon bedenklich wenn ein de wit ausfällt und wir keinen spieler haben der in die bresche springen kann.


    wenn ich mich recht erinnere haben wir am anfang der saison 3 jugendspieler mit profiverträgen ausgestattet aber ich sehe jede woche den gleichen kader. ist denn wirklich keiner von denen für die 1. mannschaft geeignet? warum denn nicht mal einen von denen bringen....


    etwas möchte ich noch zu kirch sagen. 1. ich finde es nicht gut wenn ein spieler direkt ausgepfiffen wird, das hilft ihm nicht. auf der anderen seite hat er aufgrund der anhäufungen an schlechten spielen seinen kredit bei den fans verspielt und wenn er es immernoch nicht fertig bringt einen pass über 3 m zu spielen tut´s mir leid. für mich wäre er einer der kandidaten gewesen der hätte im winter hätte gehen können. stattdessen der verkauf von amedick macht mich schon etwas nachdenklich.


    das problem bei uns ist wie schon einige gesagt haben das mittelfeld. wenn ich überlege wie oft wagner in die egene hälfte gerannt is um sich die bälle zu holen...während der rest drumrum stand


    die aussagen nach dem spiel fand ich auch nicht unbedingt getroffen. es wurde so abgetan, naja köln war halt besser. ich hoffe stefan kuntz redet mal mit einigen spielern und dass eine solche einstellung nicht geduldet wird.


    ansonsten bleibt die hoffnung auf besserung mit de wit und dass unser pole aus der aktion gelernt hat dann sehe ich eigentlich schon etwas positiver in die zukunft

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Was alles schief ging, haben wir fast alle mit ansehen müssen, ich möchte zur Abwechslung nach der Aufzählung des Ist-Standes auch mal ein paar Verbesserungsvorschläge machen.


    Ist-Stand:


    1. Eine sogenannte Mannschaft, die immer seltener als solche auftritt.


    2. 3 Siege in 20 Spielen, schlechteste Heimmannschaft - und das als Betze-Team!!! - keine Standard-Tore - keine brauchbaren Flanken - keine tödlichen Pässe aus dem Mittelfeld - kein Außenspiel - Außenverteidiger, die nach vorne sehr wenig bringen und nicht immer ihre Seiten zustellen. Ein Mittelfeld, welches den Namen fast nicht verdient hat u. völlig falsch aufgeteilt u. total überfordert ist. Ein immer schwächer wirkender Torhüter.


    3. Ein Trainer, der bemüht ist und auch einiges probiert, der jedoch immer glückloser, verbohrter und fachlich fragwürdig handelt! Die Auswechslungen nach dem Platzverweis waren völlig daneben. Von mir aus spiele ich dann eben mit einer 3-Kette und ziehe Yahia auf die 6 vor - lasse aber beide Stürmer drauf oder ich stelle das Mittelfeld um: Spiele nicht mehr mit klassischen Außen, von denen sowieso nix kam u. verstärke mit Fortounis oder Sahan eben das zentrale offensive Mittelfeld u. lasse sie temporär auf die Außen ausweichen. Das Signal von Kurz war klar: Wir haben Schiss u. wollen mindestens einen Punkt. In meinen Augen der völlig falsche Weg - denn nur ein Sieg hätte uns wirklich insgesamt viel gebracht in unserer Situation und andere Mannschaften haben auch in Unterzahl schon tolle Spiele gezeigt. Ich frage mich wirklich, was in der Woche bei unserem Verein überhaupt trainiert wird! Unfassbar schlecht, die Überbrückung von Abwehr in den Angriff oder Standards sowie Flanken! Auch die Außen wirken meistens als Fremdkörper...


    4. Eine Transfer-Politik die mehr Panik als Logik erkennen lässt und wirtschaftlich und menschlich zudem teilweise fragwürdig erscheint. Man lässt sich von einem 20-jährigen Polen auf der Nase herumtanzen um ihm als Dank dafür, NACHTS um 3 Uhr das Flutlicht anzuschalten, ein Trikot alleine in die Kabine hängt und den halben Verein in der Nacht zu aktivieren und einen verdienten Sympathie-Träger und Ex-Kapitän verschenkt man faktisch an unsere Frankfurter "Freunde"....und holt vorher als letzten Sarg-Nagel einen sicherlich nicht besseren Ex-Bochumer für die gleiche Position an den Betze...


    Verbesserungsvorschläge:


    a) Ich würde Sippel eine Chance geben. Wir sind im Profi-Fußball und da gilt der Wettbewerb und die aktuelle Verfassung. Trapp wirkt immer unsicherer und zeigt mittlerweile mehrere Schwächen: Auf der Linie, bei Flanken und in der gesamten Strafraumbeherrschung. Mich wundert es sehr, dass hier noch niemand geschrieben hat, dass er bei dem 0:1 hätte rauskommen müssen! Immerhin köpft der Spieler das Tor im 5-Meter-Raum! Dieser Raum muss der Torhüter mit Präsenz u. Mut dicht machen oder beherrschen. Ich denke Sippel brennt auf seinen Einsatz u. das er zeigen kann, was ihn im steckt u. das er zu Unrecht auf der Bank platz nehmen musste. Sollte er die Leistung auch nicht bringen, kann ich immer erneut wechseln, ohne das Trapp dann gleich jegliches Selbstvertrauen genommen worden wäre! Sie sind Profis u. haben dann eben noch mehr zu kämpfen im Training oder wenn sie wieder auf dem Platz stehen! Ich muss jetzt was ändern u. auch Kleinigkeiten bewegen manchmal viel!


    b) Tiffert braucht eine Pause und sollte er doch spielen, hätte er bei mir ab sofort Eckball u. Freistoß-Verbot. Sahan oder Fortounis sollten das für´s erste übernehmen. Das Mittelfeld muss in der Mitte besser geordnet u. klarer zugeordnet werden. Ein offensiver u. ein defensiver Part. Die Außen müssen viel mehr in die Mitte rücken und nicht so stur an den Außen-Linien kleben, verweilen oder versauern! In meinen Augen sollte Fortounis im offensiven ZENTRALEN Mittelfeld auflaufen...das liegt ihm sicherlich viel mehr als sich links - ohne viel Ertrag - aufzureiben.


    c) Wir müssen zu unserem unerbittlichen Pressing-Spiel zurückfinden u. es 90-Min. durchziehen. Dann bei Ballgewinn blitzschnell umschalten u. sichere Pässe in die Spitze trainieren bis es den Spielern im Training hochkommt, sowie den Abschluss noch verstärkter trainieren.


    d) Kurz muss sich jetzt klar auf einen festen 2-Mann-Sturm personell festlegen. Jede Woche ein Wechsel verunsichert alle nur noch mehr. Sie brauchen eine Art Grundvertrauen - wenigstens was die Startformation betrifft. Zudem muss Kurz einfach lernen, schneller auszuwechseln, wenn er klar erkennt, das ein Spieler völlig neben sich steht und er der Mannschaft an dem Tag gar nix bringt. Er ist da für mich sehr mutlos und hält oftmals an Menschen fest (Kirch), die viel zu viele Chancen bekommen. Hätte ein Micanski so viele Freifahrtscheine erhalten, hätten wir heute vielleicht einen selbstbewussten Stürmer auf dem Platz, anstatt der FSV Frankfurt. Wenn ich hier immer lese, er hätte in der 1.Liga ja nix gerissen, muss ich echt mal nachfragen: Wie viele Chancen von Anfang an oder mal einigen Spielen hintereinander hat er denn bekommen???


    e) Es muss für die Mannschaft und auch für uns Fans langsam aber sicher mal ein richtiges Spiel-System erkennbar sein! Standards u. Spielabläufe nochmals verbessert werden und heilige Kühe sollten als normal sterblich angesehen werden.


    Rodnei hat uns mit seiner Handschuh-Aktion überall lächerlich gemacht. Hundertausende Euros auf dem Konto, aber nicht in der Lage, ein Paar Handschuhe anzuziehen, oder sie einfach dem nächsten Ordner für seine Enkel zu schenken! Ich hätte ihn ausgewechselt! Peinlich!


    Ich mag Tiffi eigentlich als Typ, aber sich in der Halbzeit an den Selbstdarsteller-Schiedsrichter zu wenden u. zu äußern, die gelb-rote Karte wäre berechtigt gewesen, anstatt Druck auf ihn aufzubauen mit Protest im Sinne des Teams, halte ich doch für ziemlich dumm und naiv.


    Kurz macht einige Fehler in den letzten Monaten, doch ich sehe auch kaum jemand bezahlbares auf dem Markt, der uns mit unserem Kader wesentlich weiter helfen könnte oder würde...


    Noch können wir es schaffen, doch die Frage, gegen wen wir noch bitte schön gewinnen sollen, wenn nicht gegen Augsburg oder daheim gegen Köln, ist durchaus berechtigt...ich möchte noch weiter GLAUBEN...


    CK

    „Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.“

    3 Mal editiert, zuletzt von heart&soul ()


  • d) Kurz muss sich jetzt klar auf einen festen 2-Mann-Sturm personell festlegen. Jede Woche ein Wechsel verunsichert alle nur noch mehr. Sie brauchen eine Art Grundvertrauen - wenigstens was die Startformation betrifft.


    Dazu muss Kurz auch erstmal die Chance gegeben werden. Überleg mal, die neuen sind erst seit 3 Spielen dabei.


    18. Spieltag: Kouemaha + Kuba neu (Wagner nicht "Spielberechtigt", Shechter gesperrt)
    19. Spieltag: Wagner + Kuba (Shechter gesperrt, Kouemaha verletzt)
    20. Spieltag: Wagner + Shechter


    Vielleicht war ja schon vor dem 18. Spieltag das gewünschte Sturm-Duo Wagner + Shechter, dies war aber halt erst gegen Köln möglich

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • die maßnahme des trainers, shechter rauszunehmen und dafür kirch zu bringen war im grunde unser todesurteil. das schon in der halbzeit zu prophezeien war nun wirklich nicht schwer ! es war eine reine alibimaßnahme des trainers, um in seiner hilflosigkeit der aussenwelt zu dokumentieren, dass er etwas tut, um auf die unterzahlsituation zu reagieren.
    zudem hat er durch diese maßnahme folgende signale gesetzt:


    a) der mannschaft: hinten kompakt stehen und zunächst einmal auf die 0 zu spielen und b) den kölnern: wir haben heute nichts mehr großartiges vor und wären mit einem punkt vollauf zufrieden.


    selbst wenn er die richtigen spieler runternimmt, wäre es falsch gewesen, taktisch anders zu agieren wie vor dem spiel geplant. nur .... was war vor dem spiel die marschroute gewesen ? ähnlich wie gegen bremen ? oder macht die mannschaft mittlerweile, was sie will ?? in kenntnisnahme der beschränkten möglichkeiten, die unser trainer ihnen vorgibt, was taktik, verschieben, freistoßvarianten, standards allgemein, reagieren auf veränderungen innerhalb der gegnerischen mannschaft und und und ... leider kommt da von unserem trainer zumindest für den gemeinen fan sichtbares ... nix, heiße luft !!!


    leute , wir sind in der bundesliga !!! in der ersten bundesliga und nicht in einem unterklassigen dorfverein ! dort hätte man solch eine gequirlte scheiße schnellstens beendet. oder einmal mit dem trainer gesprochen, wer denn nun mal sich zusammentut und mal einen freistoß einstudiert. :autsch:


    zum spiel selber: nach dem platzverweis waren noch 5 minuten zu spielen, die kann man auch so noch in der gewohnten aufstellung beenden. tiffert soll sich noch mehr fallen lassen und gut isses (nur, wo ist den tiffert in der ersten hälfte herumflaniert ? und nicht zurückgekommen ?)
    noch einmal zum inhalieren, der gegner hieß köln und nicht leverkusen oder werder oder bayern etc. !!


    maßnahmen in der halbzeit (gerne auch zum mitschreiben für herrn kurz)
    als erstes kommt jörgensen vom platz. ohne wenn und aber, er warunter den einäugigen der blinde ! für ihn würde in dieser variante auf links foutunis kommen. shechter und wagner spielen weiter. zunächst noch.
    und hinten stellt man von 4er auf 3-er kette um und yahia spielt einen tick vorgezogen auf der 6-er position.
    und die mannschaft bekommt eingeimpft, dass sich an unserer grundausrichtung nichts ändern wird. und tiffert bekommt unter 4 augen eine sonderansprache, ob er gewillt ist, durchzuspielen oder sofort raus will !


    dies wäre die erste möglichkeit von 3 bis 4 weiteren varianten gewesen.


    ich habe gerade nach dem absenden bemerkt, das ja heartsoul auch gparallel zu mir geschrieben hat. wir haben nicht voneinander abgekupfert, aber die parallelität der feststellungen und maßnahmen hat mich auch überrascht. ich stimme ihm weitestgehend zu, zu 99 % klasse, h+s !


  • Quelle: 11 Freunde

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.