Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln (0:1)

  • War gestern auf dem Betze..................


    Jörgensen JÖrgenSEN JÖRGEnsen......................aaaaaaaaaaahh ich beomm nen Anfall, ich hab bestimmt schon 40Spiele auf dem Betze gesehn aber noch nie so einen Auftritt wie von diesem Herrn Note 6,0.......Schwaches Stellungspiel, Kein einziger Zweikampf defensiv gewonnen, anstatt sich freizulaufen und anzubieten hat er sich versteckt und bekam nicht mal eine Flanke in den Strafraum, ganz miese Vorstellung, doch halt er hatte 5 gute Minuten und zwar kurioserweise als er nach der roten Karte auf die 6er Postition kurzzeitig gerutscht ist................


    Heute muss man auch mal den Trainer kritisieren, warum?


    -Yahia verunsicherte mehr die Abwehr wie sie zu stärken
    -Mit Shechter nahm er den einzigen Stürmer raus der eine echte Torchance hatte
    - Mit Kirch ging das Spiel dann ganz unter
    - Jörgensen hätte viel früher raus gemüsst


    1.Halbzeit war noch ok aber die 2. war einfach nur schlecht schlecht....


    Ein Witz auch die Standards, wir haben so viel große Spieler und bekommen fast 3 Gegentore per Eckball, und dann macht ein Asiate das Tor....Wer weiss ob wir es noch bereuen werden Ame verkauft zu haben.....


    Sahan,Wagner und Dick waren die einzigen Feldspieler die "gut-ok" waren.....

  • Nach einer Nacht schlechten Schlafes bin ich zu der Einsicht gekommen, dass ich jetzt an die Sache rangehen werde, wie in der Fastabstiegssaison in Liga 2. Ich gehe jetzt von einem Abstieg aus und es gibt noch 14 Spiele diesen zu verhindern, noch 14 Spiele für die Spieler zum Helden zu werden. Die Lage ist noch lange nicht so aussichtslos wie damals, aber mit dieser Denke kann ich mich mehr über jeden Punktgewinn freuen und es fällt leichter das Team zu unterstützen.


    Bisher dachte ich immer, dass wir eigentlich ganz gut aufgestellt sind und irgendwann kommen dann die Punkte auch, solangsam wird's aber etwas knapp.

  • Wie viele andere auch bin ich ziemlich ernüchtert, was diesen Spieltag betrifft, aber anders als viele im Forum, bin ich nicht der Ansicht, dass es nach dem Platzverweis falsch war, zunächst einmal die Defensive abzusichern und für nen Stürmer nen defensiven Mittelfeldspieler zu bringen. Wir sind nun mal einfach nicht Dortmund oder Gladbach die soviel Potential in der Offensive haben und so ballsicher sind, dass wir den Gegner auch in Unterzahl in die eigene Hälfte drücken können. Diese Taktikvorgabe nach dem Platzverweis ist eindeutig unserem Kaderpotential und sicher auch dem fehlenden Selbstbewußtsein zuzuschreiben. Aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar. Das Kirch verunsichert ist und angeheizt durch das aktuelle Feedback, dass ihm ja auch nicht verborgen geblieben ist, nicht gerade zu nem Matchwinner wird, kommt sicher auch nicht unerwartet. Das man nach dem Ergebnis jetzt wieder auf den Trainer losgeht, war ja zu erwarten, auch wenn ich viele Posts hier absolut nicht nachvollziehen kann. Was ich ihm, wenn überhaupt vorwerfen würde ist, dass er zu lange an Jörgensen festgehalten hat und dass er so mutig war bzw. aus der Not heraus gezwungen worden ist, die Mannschaft im vergleich zu Augsburg auf 5 Positionen umzubauen. Aus der Not heraus ist sicher Yahia (der ürbigens ne ordentliche Partie gespielt hat) in die Mannschaft gerückt weil Simu sich verletzt hat, aber da kann die Abstimmung zu Rodnei noch nicht die Beste sein (schon klar gegen Augsburg war sie auch nicht die Beste trotz Simu), einen Jörgensen hätte ich nach der nahezu fehlenden Vorbereitung draußen gelassen, da wäre vielleicht doch SuPa eher ne Alternative gewesen (das er Fortnuis ne Pause gibt ist nachvollziehbar), zumindest hätte er es nicht schlechter machen können. Und Ariel fand ich persönlich bis zur gelb-roten Karte wirklich nicht schlecht. Das Shechter und Wagner im Sturm waren ist auch absolut nachvollziehbar. Ich bin mal gespannt, wie jeder hier, der den Trainer kritisiert und den aktuellen Zustand unseres Teams (Formkurve, verletzten-status etc.) kennt, denn anders aufgestellt hätte. Also werfen wir ihm dann vor, dass ein Tiffert nicht mehr die Form hat wie letztes Jahr ?, das Rodnei, (den ich falls Simu fit ist oder Abel überzeugt geflegt auf die Bank setzen würde nach all den Patzern) plötzlich wie eine höhere Fehlerquote aufweist ?, das deWit ne Grippe hat und deswegen nur Kirch oder der formschwache Petsos zur Verfügung steht ? das Ariel sich dämlich anstellt und vom Platz fliegt ? Ich finde, dass es sich einige immer leicht machen, auf dem Trainer (bis auf Jörgensen, wäre es auch meine Aufstellung gewesen) rumzukloppen, aber die Spieler, wenn sie auf dem Platz stehen, sind in der Verantwortung. Das sind hochbezahlte Profis, von denen wir als Fans erwarten können, dass sie sich den Arsch für den FCK aufreißen, was sie derzeit von wenigen Ausnahmen (wie Sahan, Trapp und Dick z.B.) nicht tun. Werden letztere vom Trainer anders motiviert als die übrigen ? Ich glaube nicht, also ist es genau das was Kuntz letzte Woche schon gesagt hat, dass nämlich die etablierten Spieler gefordert sind, diejenigen die es letzte Saison bewiesen haben. Von denen kommt eindeutig zu wenig.


    soviel von mir dazu.


    Und noch einen kurze Anmerkung zur Transferpolitik von K&K, die ja auch ein beliebtes thema nach verlorenen Spielen ist. Ich bin überzeugt davon, dass wir an Wagner, kuba, Yahia und Ariel noch ne Menge Freude haben werden und das die Qualität des kaders in Summe größer ist als letzte Saison. ist meine Meinnung, viele sehen das sicher anders.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

    Einmal editiert, zuletzt von traveller ()

  • Also mir fehlen noch immer die Worte über dieses erbärmliche Spiel. Da ich Nachtdienst hatte und das Spiel auf der Arbeit gucken konnte, waren die Schmährufe der anwesenden Herthafans für mich kaum zu ertragen.


    Es kommen in dieser Saison nun jetzt immer mehr Dinge dazu, wo die Mannschaft weiter und weiter verunsichert wird, weil nicht klappt.
    Die Tore, die Flanken, das Aufbauspiel, das schnelle Umschalten und nun kommt noch hinzu


    - bei jeder Aus-/Einwechslung wird den Spieler des FCK der Arsch auf Grundeis gehen, da der Ball gleich wieder im Tor des FCK zappelt.


    Sie lernen nicht das Toreschießen, das Flanken usw und nun können sie den neuen Spieler nicht sofort zuordnen??


    Wieder einmal konnte der neue Spieler sofort im Strafraum umherschlendern, ohne einen Gegenspieler zu haben. Ja, wir hatten einen Mann weniger, aber bitte wo ist denn nun der Wille, dieses Spiel auch mit 10 Mann zu gewinnen. Ich war beim Spiel in Köln dabei, da gab es damals sogar 2 Platzverweise und die Mannschaft hat sich dennoch den Arsch aufgerissen und die Kölner dazu gebracht auch die Karten zu fressen. Am Ende gab es ein 2-2
    Ein Dortmunder Kumpel war auchvdabei, er war damals von dem Spiel begeistert und spricht noch heute davon. Mir bleiben die Worte heute beinahe im Halse stecken.

    "So viele brave Leute sind in der Hölle! Musst du dich denn schämen, auch hineinzukommen?" :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:


    Niccolo Machiavelli

  • Wie schnell hier einige die Meinung ändern, unglaublich.


    Vorallem die vielen "Trainer" die hier unterwegs sind. Zu geil!
    Es gibt ja User, die privat irgend einen Provinzverein tainieren und dann die grosse Ahnung haben.
    Köstlich!


    Die Wechselposse Shechter/Kirch versteht so wiklich keiner, zugegeben, aber Kurz war am Sonntagvormittag noch unantastbar. Jetzt will ihn jeder zweite loswerden.

  • Und noch einen kurze Anmerkung zur Transferpolitik von K&K, die ja auch ein beliebtes thema nach verlorenen Spielen ist. Ich bin überzeugt davon, dass wir an Wagner, kuba, Yahia und Ariel noch ne Menge Freude haben werden und das die Qualität des kaders in Summe größer ist als letzte Saison. ist meine Meinnung, viele sehen das sicher anders.


    Denke ich auch. Allein wir holen bisher zu wenig aus der Qualität raus. Hinzu kommt, dass Spieler die letzte Saison unser Rückrat waren fernab von dem sind, was sie mal leisten konnten. Tiffert, Rodnei, Petsos und Kirch sehen so aus, als ob sie das Fussballspielen verlernt hätten, dabei waren sie letzte Saison Stammspieler in einer Mannschaft die locker den Klassenerhalt schaffte. Nur Dick hat sein Niveau gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • currywurst, du hast grds. recht. aber auch bei mir sitzt die Enttäuschung noch sehr - einen solchen Auftritt hätte ich nie und nimmer erwartet. zum Spiel muss man nichts mehr sagen, es wurde bereits alles geschrieben. Einfach gesagt: verkrampft und desolat.


    aber nun heißt es auch wieder runterkommen und durchatmen. was haben wir in den nächsten 2 Spielen gegen Bayern und Gladbach zu verlieten? Nichts - jeder Punktgewinn gegen eines der beiden Teams wäre eine Überraschung. Ich hoffe nur, dass sich die Mannschaft in diesem beiden Spielen nicht weiter verunsichert. Ein ähnliches Desaster wie letzte Saison gegen Bayern könnte ihnen für lange Zeit endgültig den Mut nehmen.


    Eine Trainer-Diskussion halte ich für kaum zielführend. Mir würde momentan keiner einfallen, der zu uns passt. Vom Typ und vom Geld her.


    Mal sehen was die Woche bringt. Ich muss mich nun erst mal etwas gedanklich davon lösen - gibt noch andere, wichtigere Sachen und vielleicht ist meine FCK-Stimmung am WE wieder besser.

  • Das Thema Trainer müssen andere entscheiden und da vertraue ich Kuntz. Ich bin mir sicher, wenn er der Meinung ist, Kurz ist nicht mehr der Richtige dann tut er auch was.


    Im Prinzip ist es mir persönlich auch egal wer Trainer ist. Ich möchte mindestens eine motivierte Mannschaft auf dem Platz sehen, die leidenschaftlich kämpft und bei Ballverlust den Ball wieder zurückerobern möchte. Leider habe ich das gestern nicht gesehen. Und hier müssen die Verantwortlichen ansetzen und die Ursache davon beseitigen. So ein Spiel wie gestern will ich von unserer Mannschaft nicht mehr sehen.

    :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von BLKler ()

  • Wie schnell hier einige die Meinung ändern, unglaublich.


    Vorallem die vielen "Trainer" die hier unterwegs sind. Zu geil!
    Es gibt ja User, die privat irgend einen Provinzverein tainieren und dann die grosse Ahnung haben.
    Köstlich!


    Die Wechselposse Shechter/Kirch versteht so wiklich keiner, zugegeben, aber Kurz war am Sonntagvormittag noch unantastbar. Jetzt will ihn jeder zweite loswerden.

    a natürlich war MK am Sonntagvormittag noch unantastbar wenn man sich jedoch das gestrige Spiel vor Augen führt dann wird immer das schwächste Glied in der Kette angegriffen....natürlich kann Kurz nichts dafür das unser junger Pole Ariel B. reichlich übermotiviert in die Zweikämpfe geht und somit berechtigt eine gelb-rote Karte erhält und das ganze was Kurz geplant hat ist nun über einen Haufen geworfen. Und wenn man dann sieht das die Kölner auch gegen 11 Spieler des FCK das bessere Team ab der 20. Minute war dann hat für mein dafürhalten Kurz richtig gewechselt in dem er Kirch brachte ob es nötig war hierfür Shechter vom Feld zu nehmen ?...aber was hat Shechter, ausser dem Kopfball, denn wirklich bewegt, also ich sah da nichts, vllt. hätte Kurz so weiter spielen lassen sollen wie wir nach dem Platzverweis gespielt haben....aber wehe das hätte nich gefunzt.....oder wie andere meine die 4er Kette auflösen und Yahia auf die 6 stellen dann Jörgensen opfern und Fortounis bringen.....aber wehe das hät dann nicht gefunzt, Kurz wollte sicherlich nach dem Platzverweis zunächst mal hinten gut stehen und brachte Kirch ok auch gut aber das hat dann auch nicht geklappt......alles in allem sch.... gelaufen.
    Es wird ja hier bereits unterstellt das die Mannschaft nicht auf Kurz hört weil diese gemerkt hat das Kurz in solchen Situationen, Platzverweis, nicht mehr weiter weis....... man unterstellt ihm hier taktische Fähigkeiten eines F-Jugendtrainers........

  • Das erbärmliche Spiel am Trainer festzumachen, ist Nonsens.
    Wenn man gesehen hat, dass j e d e r einzelne Spieler einfach schlecht war, nicht in der Lage war, seine Aufgabe zu erfüllen, brutale spielerische Mängel unübersehbar waren,
    dann kann das nicht am Trainer liegen.
    Der wird ihnen kaum gesagt haben, dass sie nur Fehlpässe spielen müssen und den Gegner laufen lassen müssen.
    Es war ganz einfach eine spielerische Bankrotterklärung.