was hat das denn mit Parolen zu tun??
Darf man seine meinung nicht mehr kund tun?
du fordertst druck und panik
damit man deine meinung auch diskutieren kann,erwarte ich von dir vorschläge
hast du dazu keine,sind deine forderungen lediglich parolen
was hat das denn mit Parolen zu tun??
Darf man seine meinung nicht mehr kund tun?
du fordertst druck und panik
damit man deine meinung auch diskutieren kann,erwarte ich von dir vorschläge
hast du dazu keine,sind deine forderungen lediglich parolen
hast du noch mehr zu bieten, außer parolen
nenn mal beispiele,wie du druck aufbauen und panik verbreiten würdest
fcklauternfan: Woher weißt du denn, dass die Mannschaft keinen Druck hat..? Eins kann ich dir sagen: Panik hat noch niemandem genutzt.
Also falls du wirklich auf die Ära Wieschemann anspielen solltest, dann würde ich dir nun mal - mit Verlaub - ein Defizit an Durchblick vorwerfen.
Wie kommst du denn darauf das ich auf die Ära Wieschemann anspiele, es geht einzig und alleine ums jetzt und Hier.
Na wenn die Mannschaft so wie am Sonntag auf Druck reagier ( falls sie den wirklich verspüren) dann sehe ich schwarz für die restlichen Spiele, denn der Druck wird im allgemeinen vom ind der jetzigen Situaton Spiel zu spiel höher.
@Desaparecido:genau der Druck und die Panik fehlt mir, die Spieler sind sich scheinbar nicht so wirklich der Situation bewußt.In den nächsten beiden Spielen sind wohl eher keine (oder wenig) Punkte drin und dann stehen wir wenn es schlecht läuft nach den Spielen gegen Bayern und Gladbach auf Platz 18.Danach geht es nach Deppenhausen, soll dann erst der Druck aufgebaut werden?Am Sonntag hat mir der Druck gefehlt und nun noch so ein "lauwarmes Interview". Klar wissen wir nicht was Intern besprochen wird und in wie weit die Spieler den Druck zu spüren bekommen, aber genau das erinnert mich an die Abstiege, denn da wurde in meinen Augen auch zu spät erkannt das es 3 vor 12 ist. Druck muß im heutigen Geschäft eben da sein denn sonnst kommen solche Leistungen wie gegen Köln raus. Viele dieser Vorstellungen könnn wir uns nicht mehr leisten denn sonnst ist es 5 nach 12 und dann ist es mit Druck und Panikmache eh zu spät. Also lieber jetzt als morgen..........Nicht falsch Verstehen, ich steh voll und ganz hinter SK , MK und der Mannschaft aber es ist eben fakt das was getan werden muß.
ich bin mir zeimlich sicher, dass die Spieler genau wissen, was die Stunde geschlagen hat, die brauchst Du nicht aufzuwecken, dafür sorgt schon das Umfeld. ich glaube eher das gegenteil von dem, was Du vorschlägst wäre richtig, den Druck und die Panik einfach mal rauszunehmen, denn mein Eindruck ist, dass das absolut blockierend wirkt. Seit dem ersten Spieltag der Rückrunde heisst es immer wieder, das nächste Spiel müssen wir gewinnen usw. der Druck ist da und bei einem eh schon angeknacksten Selbstbewusstsein kommt nichts dabei raus. Gladbach hat letzte saison angefangen zu zaubern, als sie von allen schon absgeschrieben waren, als KEIN Druck mehr da war. Nicht das ich möchte, dass wir in die gleiche Ausgangslage kommen, aber ein bisschen mehr Vertrauen (auch wenns schwer fällt, weil das Herz blutet) und Ausdauer wäre sicherlich hilfreich, gepaart mit der Unterstützung von uns denn ohne wird es nicht klappen.
traveller: Danke für diese sehr schöne, differenzierte Beiträge! Da du das Selbstbewusstsein erwähnst - ähnlich erging es uns vor vier Jahren: Als jeder die Mannschaft schon abgeschrieben glaubte und uns in der 3. Liga, konnte sie sich erst fangen.
Wie kommst du denn darauf das ich auf die Ära Wieschemann anspiele, es geht einzig und alleine ums jetzt und Hier.
Na wenn die Mannschaft so wie am Sonntag auf Druck reagier ( falls sie den wirklich verspüren) dann sehe ich schwarz für die restlichen Spiele, denn der Druck wird im allgemeinen vom ind der jetzigen Situaton Spiel zu spiel höher.
Wie jetzt? Erst forderst du Druck und Panik und nun hast du Angst, dass der Druck für die Mannschaft zu groß wird? Dann wird der Druck und die Panik sicherlich uns da unten rausholen.
Die Frage danach, welchen Druck und welche Panik du gerne hättest, möchtest du nicht beantworten, oder?
EDIT: Die Wieschemann-Sache habe ich rausgenommen, da ging mir der Gaul durch. Sorry. Trotzdem würde mich interessieren, wo wir einen angeblich ähnlichen Fehler, wie aktuell schon mal gemacht haben?
Das Interview ist so aufregend wie KamillenTee.
Buggy, wo siehst Du denn die groben Fehler in der Vorbereitung ? Die Jungs sind doch mehr oder weniger alle fit, selbst für Simu hat es nach der Wintervorbereitung für nen Einsatz in der Startelf gereicht und ich habe auch nicht den Eindruck, dass unsere Spieler konditionell hinterher laufen. Mal abgesehen davon hat Kurz dass in der Vorbereitung umgesetzt, was viele gefordert haben, nämlich auf nen 2 Mann Sturm umzubauen. Leider hat das noch nicht gefruchtet und auch die neuen sind noch nicht so integriert worden, wie wir uns das alle wünschen.
Deine Kritik, dass potentielle Verstärkungen sehr spät gekommen sind, ist faktisch sicher richtig, aber trotzdem unbegründet aus meiner Sicht, weil die Gründe dafür - glaube ich - nicht unbedingt bei Kuntz oder Kurz lagen. Wir müssen halt den Spagat zwischen Etat und spielerischer Verstärkung (ich bin wirklich beeindruckt, was die beiden mit unseren begrenzten mitteln möglich gemacht haben) hinbekommen, was sicher etwas aufwendiger ist, als wenn man sich für die eine oder andere Mio einfach jemanden aussuchen kann, wie es bei Quälix der Fall ist. Und Kuntz selber sagt ja z.B. das man mit Balitsch schon sehr weit war bevor Nürnberg dann zugeschlagen hat mit nem besseren Angebot. Das Theater um Kagelmacher und letztlich auch Ariel kann man ihm auch nicht vorwerfen finde ich, denn aus meiner Sicht ist es nur absolut verantwortungsbewußt, wenn man irgendwo eine Budget/Gehaltsgrenze setzt, sich aber trotzdem Zeit nimmt, um den Spieler dann zu versuchen anderweitig vom FCK zu überzeugen. Fazit ist, klar hast Du recht Verstärkungen sind spät gekommen, aber sie haben, finde ich Qualität, und die Gründe für die späte Verpflichtung sind nicht (nur) bei unseren verantwortlichen zu suchen.
Traveller, ich sehe da Viele Punkte.
Fangen wir mal in der Hinrunenvorbereitung an.
1 Beispiel Petsos:
Petsos selbst sagt in einem Interview, dass er sehr überrascht war, dass er im Pokalspiel und beim ersten Rundenspiel von Anfang an dabei war. in der Vorbereitung hätte es nicht danach ausgesehen.
Petsos spielt also, obwohl in den Trainingsspielen grundsätzlich anders aufgestellt wird und der Trainer gibt ihm nicht das Gefühl erste Wahl zu sein.
Da sind wir auch beim 2ten Punkt, rufe dir nochmal die Vorbereitungskicks vor Rundenstart in Erinnerung.
ich schob damals (wie oft in der Vorbereitung) Panik.
Das Spiel beispielsweise in Sandhausen. Ein 4t Ligist zeigt, dass wir riesige Lücken in der MF Zentrale haben und alles andere als kompakt sind.
Die Laufwege der Spieler passen nicht zusammen..
Klar zeigte das auch dass man anscheinend noch nicht die richtige Formation gefunden hat.
Aber ist es nicht auch Ziel der Vorbereitung ein Team einzuspielen? Das Spieler gegenseitig deren Laufwege kennen lernen?
Ich glaube wir hatten in keinem der Vorbereitunskicks die gleiche Formation.
Das selbe konntest du auch in der Vorberitung zur Rückrunde erkennen.
Die späten Einkäufe bzw. das Hick Hack um Shechter,Vermouth, Kagelmacher,Ariel ist zwar eine Verkettung von vlt unglücklichen Umständen.
ABER wenn man bei Spielern mit bietet, die auch andere Vereine auf dem Zettel haben, muss man davon ausgehen dass das entweder nicht gut geht oder ein zielmlicher Kaftackt wird.
Und bei einem gewissen Punkt must du eben versuchen Plan B zu fahren.
Seit Beginn der Hinrunde oder noch davor war es klar, dass man einen defensiven MF Spieler braucht, und in den letzten Minuten des Wtransferfensters schlagen wir zu..
Woran liegt sowas?
Konnte man sich mit Ariel nicht einigen, bevor die Vorbereitung zur Winterpause bagann?
Also, dass die Mannschaft kein Druck hat sehe ich anders. Kirch ist das beste Beispiel von zuviel Druck. Im Training Sspielt er ordentlich. Im Spiel wird er von dem Druck gehemmt, traut sich nix mehr zu hält sich raus aus Angst Fehler zu machen, verhaut Pässe mit denen er selbst in der F-Jugend keine Probleme hatte. Gleiches hat man letztes Jahr an Lakic Torlosserie gesehen. Oder unser Sturmproblem in der Hinrunde. Druck ist für mich eigentlich eher Leisstungshemmend. Klar brauch man eine Gewisse Grundanspannung um Heiss auf die Partie zu sein, aber wer hat die nicht vor 38.000 Leuten? Bei Borysiuk war sie zuviel vorhanden. Die Mannschaft spielt besser wenn sie locker aufspielen kann. Nicht umsonst haben wir gegen Dortmund und Bremen bessere Spiele gemacht als gegen Augsburg, Köln und Nürnberg.
Nun gerade im Fall Kirch dann man den Fans zu den Aufbauenden Anfeuerungspfiffen gratulieren.
finde die Worte die Kuntz gewählt hat gut und finde es richtig jetzt nicht alles schwarz zu malen und in Panik zu verfallen .... denke wir sollten die nächsten 5 Spieltag abwarten wie es läuft.
So mit Balitsch waren wir also sehr weit ....interessant zu wissen das wir mit ihm verhandelt haben obwohl immer wieder gesagt wurde von MK und SK das er nicht zu holen ist.
Zitat
Konnte man sich mit Ariel nicht einigen, bevor die Vorbereitung zur Winterpause bagann?
nein denke ich nicht ...da wir ihn meiner Meinung nach sowieso nicht geholt hätten wenn wir Kagelmacher verpflichtet hätten. Ausserdem denke ich das SK erst die Probleme vorne lösen wollte und erst als klar war das Wagner, Jörgensen und Swierzok für relativ günstiges Geld zu haben war ist Kuntz an die Reserven gegangen und hat Geld in die Hand genommen.
Druck hat unsere Mannschaft denke ich genug ....ich mache den Druck auch für die schwachen Spiele gegen Nürnberg und Köln verantwortlich. Denke unser Team kann in diesem Jahr nicht mit dem Druck umgehen und verliert deshalb die wichtigen Spiele .... letztes Jahr war das noch anders.
In vielen Spielen in der der Druck weniger hoch war wie gegen Dortmund, Hamburg, Hoffenheim, Bremen usw. haben wir eigentlich ordentliche Leistungen gezeigt finde ich!
also das mit Petsos ist an mir vorbei gegangen, aber wenn Du es so beschreibst, wird es sicher so gewesen sein. Vielleicht war sein Einsatz einfach der Tatsache geschuldet, das die Alternativen im Abschlußtraining nicht überzeugen konnten oder es war Bauchgefühl, was auch immer. an sich habe ich MK immer als Trainer erlebt, der nach leistung aufstellt und sich auch nicht scheut mal ne Größe der Vorsaison (wie Ame z.B.) auch auf die Bank zu setzen. Klar könnte man heute monieren, warum er nicht Tiffy dann mal draußen lässt, aber das ist in dem Fall - denke ich - wirklich was anderes, denn der hadert wirklich am meisten mit sich selbst und wird nur durch Vertrauen des Trainers, der auch nach solchen Spielen an ihm fest hält, wieder zurück in die Spur finden, mal abgesehen davon das die kreativen Alternativen fehlen.
Das mit dem Wechsel der Stammformationen in der Hinrundenvorbereitung ist mir jetzt im Nachhinein auch wieder eingefallen, da gebe ich Dir recht, gerade was die laufwege betrifft, war das sicher ungünstiger, aber Eindruck ist, dass er das in der Vorbereitung für die Rückrunde (Rodnei und Simu gesetzt) etwas besser gemacht hat, auch wenn die rote Karte von Shechter den Wunschsturm neben Wagner sicher verhindert hat und ergo auch in der Vorbereitung Wagner und Kuba ran mussten.
Nicht so Folgen kann ich Dir nach wie vor bei den Verstärkungen, denn Zielsetzung war ja eine Verbesserung der Qualität und da sind zwangsläufig dann immer auch andere Vereine dabei, was es für uns mit bescheidenem Etat echt schwer macht. Da gibt es - Stichwort Qualität - dann eben auch nicht mal die unbekannte gleichwertige Alternative B, denke ich. Ich meine irgendwo eine Aussgae von SK gelesen zu haben, dass sie über mehrere Monate einen starken, bezahlbaren 6er gesucht und nicht gefunden haben. Das man ihn gegen Ende der Transferperiode gefunden hat macht mich eigentlich eher froh, als zu bedauern, das er nicht schon eher gefunden worden ist. Deine Frage nach dem "Warum" beantwortet es aber natürlich nicht. Das Problem, aber auch das ist nur eine zugegebenermaßen etwas unschlüssige Begründung, neben dem Scheitern des Balitschtransfers und der Kagelmacherpleite, ist wohl auch, dass je länger das Transferfenster auf ist, wenn raus kommt, dass jemand zu uns kommen soll (irgendein Depp quatscht ja immer und die Welt ist dank internet ein Glashaus), desto mehr potente Vereine interessieren sich für denjenigen, von daher kann man vielleicht sogar froh sein, das die Transferperiode zuende gegangen ist, als wir Ariel auf der Liste hatten.
Danke dir auf jeden Fall für Deine Erläuterungen