SpVgg Greuther Fürth

• Die nächste 1. Liga Saison wird traurig. Topspiele wie Fürth gegen Augsburg, womöglich kommt Paderborn über die Relegation noch dazu, dann gibts Spiele mit Zuschauerzahlen auf Oberliga-Niveau. Und wir dümpeln eins unten drunter rum.

• Im Gegensatz zum FCK hat sich Fürth eben sportlich für die Bundesliga qualifiziert. Da ist es egal ob in das Stadion 15.000 oder 50.000 passen oder ob im Schnitt weniger als 10.000 oder mehr als 40.000 kommen. Die Zuschauereinnahmen machen ja schon lange nicht mehr den großen Anteil der Einnahmen aus. Das wird sich dann mit den neuen TV-Geldern ab 2013/14 noch deutlicher ändern. Mit dem guten alten 38.500er Stadion von früher würden wir 1. auch finanziell viel besser darstehen und hätten 2. auch noch eine bessere Stimmung als jetzt in diesem Klotz.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• da stimmt Betzegeher aber es macht doch noch einen Unterschied ob Fürth auswärts mit 1000 Leuten unterwegs ist oder der FCK eben mit 5000 Fans.
    Zu dem fassen die Stadien in Paderborn , Fürth usw. lediglich um die 20.000 Besucher das ist schon ein Unterschied vor welcher Kulisse man antritt, das dem FCK das alte Stadion besser zu Gesicht gestanden hätte ist unbestritten und das nicht nur aus finanz. Sicht.

• da stimmt Betzegeher aber es macht doch noch einen Unterschied ob Fürth auswärts mit 1000 Leuten unterwegs ist oder der FCK eben mit 5000 Fans.

Hier ging es um die sportliche Qualifikation für die Bundesliga und da macht es keinen Unterschied ob du mit 10 oder 10.000 Fans auwärts antritts. Die drei Punkte bekommst du für mehr geschossene Tore und nicht für mehr verkaufte Gästeblockkarten. Es ist schon klar, dass das "drum herum" bei Fürth, Paderborn usw. anders ist als bei Kaiserslautern, Frankfurt usw., jedoch zählt das eben alles nicht wenn es um die Ligazugehörigkeit gibt.

Vielleicht sollte man bei der DFL beantragen, dass nur Vereine mit einem Stadion mit einer größe von mind. 35.000 in der Bundesliga spielen dürfen. So bekommen wir Hoffenheim (bis sie dann ihr neues gebaut haben), Augsburg, Freiburg, Mainz, Wolfsburg und Leverkusen los und ziehen dafür Frankfurt, Düsseldorf, 1860 München, RB Leipzig ( :yikes: ), 1.FC Saarbrücken ( :gruebel: ) und Uerdingen in die Bundesliga. Dazu bekommt jeder Verein der weniger als 1.000 Gästefans mitbringt noch einen Punkt abgezogen. Hm... irgendwie gar keine so schlechte Idee :thumbup:

• Im Gegensatz zum FCK hat sich Fürth eben sportlich für die Bundesliga qualifiziert. Da ist es egal ob in das Stadion 15.000 oder 50.000 passen oder ob im Schnitt weniger als 10.000 oder mehr als 40.000 kommen. Die Zuschauereinnahmen machen ja schon lange nicht mehr den großen Anteil der Einnahmen aus. Das wird sich dann mit den neuen TV-Geldern ab 2013/14 noch deutlicher ändern. Mit dem guten alten 38.500er Stadion von früher würden wir 1. auch finanziell viel besser darstehen und hätten 2. auch noch eine bessere Stimmung als jetzt in diesem Klotz.

Natürlich hat sich Fürth sportlich im Gegensatz zu Lautern qualifiziert und hat es daher natürlich auch im Gegensatz zu uns verdient in der ersten Liga zu spielen. Dennoch dürfte nächstes Jahr von den Vereinen her ein extrem uninteressantes Jahr drohen. Ich weiß nicht wie es da anderen geht, aber mich interessiert es trotz sportlicher Qualifikation nicht ansatzweise, wenn Fürth, Augsburg, Wolfsburg, Hoffenheim und im Extremfall noch Paderborn gegeneinander Fußball spielen. Da kann ja jeder seine Meinung drüber haben wie er will, aber ich finde es einfach uninteressant. Für mich als Zuschauer gehört zu Bundesligafußball irgendwo mehr dazu, als nur zwei Mannschaften, die sportlich gut genug sind...

• Und so siehts eben auch der gemeine Allerweltszuschauer Betzegeher. Das Produkt wird schwächer wenn die beannteren Namen nicht so zahlreich vertreten sind.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ist mir alles bewusst. Ich schaue als neutraler auch lieber Köln vs. Berlin (auch wenn ich da eher für Berlin bin, soviel zum Thema neutral...) als Fürth vs. Paderborn (da ist es mir wirklich egal wer gewinnt) in der Bundesliga, aber deswegen haben die "großen" Vereine keine Sonderrechte. Wenn es um meinen Verein geht ist es mir dann aber egal welcher Gegner kommt zu den Heimspielen (natürlich ist mir die Liga nicht egal, aber die kann ich mir nicht aussuchen). Tradition, große Namen und Stadion usw. ist alles gut und schön, aber am Ende zählt das Ergebnis und die Tabelle. Man darf jetzt aber auch nicht vergessen, dass Fürth früher auch ne große Adresse im Deutschen Fußball war. Die sind jetzt auch nicht einfach so aus dem nichts gekommen. Auch der 3. Platz in der Ewigen Tabelle der 2. Liga ist nicht zu unterschätzen. Wir können ja mal das Beispiel Mainz 05 nehmen. Bei denen sind bis zur Saison 2002/03 auch immer weniger als 10.000 ins Stadion gekommen und jetzt hat sich da auch ein Zuschauerpotenzial entwickelt. Wer weiß, vielleicht bekommt die SpVgg jetzt auch die Möglichkeit sich eine Basis aufzubauen, die im Fall des eventuellen Abstieges dann trotzdem weiter zum Verein hält. Sie bekommen ja wie ich es mitbekommen habe auch noch ein neues Stadion hingestellt in den nächsten Jahren. Da könnte sich wirklich was entwickeln, warum auch nicht?

• Die trolli Arena war Freitag das erste Mal ausverkauft! Das ist an Armseligkeit nicht zu überbieten wenn man bedenkt welch attraktiven und geilen Fussball die zu Hause zeigen.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Sie bekommen ja wie ich es mitbekommen habe auch noch ein neues Stadion hingestellt in den nächsten Jahren. Da könnte sich wirklich was entwickeln, warum auch nicht?

Weil keine 10 km weit weg der erfolgreichere und traditionsreiche 1. FC Nürnberg so gut wie alle Fußballfans der Region abgreift.

Außerdem gehts ja nicht darum, Traditionsvereinen irgendwelche Sonderrechte einzuräumen, sondenr einzig und allein um die Feststellung, dass eine Liga voller Fürths, Hoffenheims und Wolfsburgs eben unattraktiver ist als eine Liga ohne solche Vereine. Dass sich durch das Gejammere nichts ändert ist wohl jedem bewusst, seinen Unmut über solche Entwicklungen im Fußball wird man dennoch äußern dürfen, oder?

• Zitat

Die SpVgg Greuther Fürth hat den Pachtvertrag für das Stadion am Ronhof bis 2040 verlängert. Wie der Bundesligist am Donnerstag mitteilte, werde die 1910 errichtete Spielstätte ab dem nächsten Sommer auf eine Kapazität von 20.000 Zuschauern aufgestockt werden.

Quelle: transfermarkt.de