Taktikbesprechung: VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern (0:0)

  • So Leute bin aus dem stadion zurück! War eine sensationelle Stimmung, vor allem in der 2. Halbzeit.... Glaube so laut war es im Stuttgarter Stadion noch nie :schild: ... bis auf die 2 Fahnenwedler vor uns, die permanent die Sicht genommen haben, aber die haben bestimmt morgen Muskelkater... :biggrin:


    Die erst Halbzeit war nicht ganz so doll, leider kein richtiger Spielaufbau obwohl die Passquote etwas besser war als gegen Wolfsburg. Die Auswechslung von SuPa war absolut richtig, der hat gar nichts auf die Reihe bekommen, Annahmefehler und Fehlpässe ins leere. Die 2. Halbzeit war besser, da unsere Mannschaft gefühlt mehr Selbstvertrauen hatte.


    Fazit: Ich denke, es war absolut richtig die selbe Mannschaft ins rennen zu schicken, ich habe das Gefühl das dies Früchte tragen könnte, vielleicht schon gegen Schlake. Ich würde allerdings gerne mal Shechter auf der Außenbahn sehen. Wenn jetzt Jessen und Co. noch besser bei ihrer Passquote werden, die Mannschaft weiter zueinander findet und weiter Selbstvertrauen gewinnt, habe ich wieder Hoffnung...

  • Ein Punkt für die Moral auf jeden Fall. Die Defensivleistung war ordentlich, aber nach vorne hat sich leider nichts getan...


    Deswegen gibt's für mich auch wenig in der Defensive zu kritisieren: Die Verteidigung stand gut, defensives Mittelfeld auch, aber offensives Mittelfeld bzw. Sturm war, na ja. Wobei ich wirklich nicht nachvollziehen kann, wieso Wagner derart kritisiert wird. Der spielt und "vertändelt" doch wie hier bereits kritisiert wurde im Prinzip nur so viele Bälle, weil er ansonsten vorne gar nichts zu tun hat. Das Problem war in vielen Spielen dieser Saison und auch heute der Spielaufbau. Das zeigt leider auch schön die Passquote. Das möchte ich nicht Wagner ankreiden, ein Wooten hätte heute vermutlich genauso viel bzw. wenig gebracht. Aber der Einsatz und der Wille stimmt bei Wagner und zumindest eine unserer beiden Großchancen haben wir auch ihm zu verdanken. Und Wagner hat auch bereits gezeigt, dass er im Abstiegskampf einnetzen kann. Ich sehe unser Problem wirklich beim offensiven Spielaufbau, der mangels Selbstbewusstsein nicht besser geworden ist.


    Bei allem Respekt für Derstroffs Einsatz, aber viel stärker als SuPa sehe ich ihn leider auch nicht. Der Wille ist bei ihm erkennbar, aber wirklich gute Aktionen nach vorne hatte der in den bisherigen Spielen nicht. Ich hätte gerne Sahan links und Shechter ggf. rechts, wenn er das defensiv auch hinbekommt. Meinetwegen auch Wooten oder Kuba. Ansonsten befürchte ich, dass ein womöglich guter Junge wie Derstroff verheizt wird und der Mannschaft auch nicht weiterhilft.


    Unterm Strich ein Punktgewinn bei einem potenziell recht starken Gegner, kommende Woche muss wieder alles für einen 3er gegeben werden und die letzten beiden Spiele lassen wenigstens hoffen, dass es ein Punkt wird.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Wahnsinn, da gibt es für mich nichts schön zu reden. Wie kann man nur so unglaublich schlecht spielen, das war grauenhaft anzusehen. So ein Gebolze reicht eigentlich weder für die 1, 2, noch 3. Liga.
    Wieviele offensive Pässe kamen eigentlich an, gefühlt unter 10. Alleine Wagner und SP Woche für Woche aufzustellen spricht gegen Trainer Kurz. So verdammt blind kann niemand sein dass er nicht mitbekommt oder mitbekommen will dass solche Spieler uns nichts bringen werden

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Wahnsinn, da gibt es für mich nichts schön zu reden. Wie kann man nur so unglaublich schlecht spielen, das war grauenhaft anzusehen. So ein Gebolze reicht eigentlich weder für die 1, 2, noch 3. Liga.
    Wieviele offensive Pässe kamen eigentlich an, gefühlt unter 10. Alleine Wagner und SP Woche für Woche aufzustellen spricht gegen Trainer Kurz. So verdammt blind kann niemand sein dass er nicht mitbekommt oder mitbekommen will dass solche Spieler uns nichts bringen werden

    wieso lautet dein nick "Der kämpfer"?? habe den eindruck das sinn und zweck deiner beiträge alleine daran liegen kurz und die mannschaft zu bekämpfen. Ich weiß nicht ob du wie ich heute in stuttgart warst. Wenn ja dann solltest du auch gesehen haben das die einstellung, der einsatzwille keinem in der mannschaft abzusprechen war. und fußball ist ein mannschaftssport. wenn sich der fck dann gegen die torfabrik der rückrunde nicht abschießen lässt ist das deiner meinung nach natürlich nur darauf zurückzuführen dass alle grauenhaft gespielt haben. mit das einzige was ich als grauenhaft bezeichnen würde sind solch absolut daher geredete phrasen wie du sie hier ablässt..und die haben noch nicht mal kreisliga niveau...

    :schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

  • Wahnsinn, da gibt es für mich nichts schön zu reden. Wie kann man nur so unglaublich schlecht spielen, das war grauenhaft anzusehen. So ein Gebolze reicht eigentlich weder für die 1, 2, noch 3. Liga.
    Wieviele offensive Pässe kamen eigentlich an, gefühlt unter 10. Alleine Wagner und SP Woche für Woche aufzustellen spricht gegen Trainer Kurz. So verdammt blind kann niemand sein dass er nicht mitbekommt oder mitbekommen will dass solche Spieler uns nichts bringen werden


    ich bin mir nicht sicher wen du heute gesehen hast aber meinen fck sicher nicht. da war kampf, da war leidenschaft und da war wille. so, und nur so, werden wir die klasse halten.
    ein punkt ist nicht die ideale ausbeute, die offensive war sicherlich optimierungsfähig, aber wir können nicht davon ausgehen dass wir jetzt sieg um sieg holen auch wenn uns das am besten ins konzept passen würde.
    marco kurz hat meiner meinung nach einen sehr guten job abgeliefert. das team war gut auf- und eingestellt und lies nichts als den erfolgreichen abschluss vermissen.
    mir würde niemand einfallen, der für seinen job besser geeignet (und finanzierbar) wäre. und sollten alle stricke reissen und das saison-ziel klassenerhalt verfehlt werde so ist es nicht in erster linie seine schuld, dass das personal nicht hergab was er und stefan sich davon versprochen haben. eine vorzeitige entlassung würde die angestrebte konstanz ad absurdum führen. selbst für den unwahrscheinlichen fall, dass wir die klasse nicht halten würde ich kurz gerne auf der bank sehen. er ist der richtige mann für den fck. er ist wie kein anderer spezialist im aufbau junger spieler. das mache ihm erst mal einer vor in dieser situation.

  • gut gemacht Jungs.
    Ein Super Torwart sowie ein Klasse spielender Borysiuk und eine stabile Abwehr haben uns gestern wieder Leben eingehaucht.
    Offensiv war die 1. Halbzeit, bis auf die ersten 8-19 Minuten kaum was zu sehen, die 2. Halbzeit hat gezeigt das der FCK noch lebt.
    Einzig und allein regten mich SuPa sowie Wagner auf, beide gestern nicht Bundesligatauglich.
    Der Rest spielte beim VFB gut mit, man muss bedenken das wir nicht gegen eine Thekenmannschaft sondern gegen die Mannschaft mit den meisten Toren in der Rückrunde gespielt haben und da war der Punkt , auch für das Selbstvertrauen, sehr gut.
    Jetzt heißt es in den nächsten 4 Spielen ( 3 Heimspiele und Auswärts in Freiburg) 8-9 Punkte einfahren und damit wären wir wieder voll und ganz im Rennen.

  • gut gemacht Jungs.
    Einzig und allein regten mich SuPa sowie Wagner auf, beide gestern nicht Bundesligatauglich.

    Absolut richtig,aber das zeigen diese ja nicht erst seit gestern. ich kann es einfach nicht verstehen wie man diese woche für woche aufstellt und sich somit selbst schwächt!!