Krassimir Balakov (22.03.2012 - 17.05.2012 als Trainer)

  • Wer solche Wechsel durchzieht disqualifiziert sich meiner Ansicht nach selber... Balakov wird in einer Reihe mit Rekdal und Henke stehen. Wahrscheinlich wurde der auch vor dem Spiel fit gespritzt. Schaut dem munteren Treiben erst einmal fast 70min zu und nimmt dann den bis dahin noch besten Mann vom Platz. Spricht anschliessend von einem "guten Spiel seiner Mannschaft".. ich glaube dass wir mit dem Zauberer noch eine Menge Spass bekommen werden....


    Verdrehe hier nicht die Tatsachen.
    Den Karren haben andere Leute in den Dreck gefahren !
    Ich hoffe, dass Bala den FCK wieder zurück in 1. Liga zaubert !

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Das hat er aber schon gewusst als er sich für den FCK entschieden hat. Er muss ja wissen wie der Zustand der Mannschaft ist. Das sollte ein Trainer allgemein wissen bevor er irgendwo unterschreibt und lt. Aussagen von Kuntz soll Balakov ja auch gut über die Mannschaft informiert gewesen sein. Ob das jetzt stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt.


    Ich hab´s ja auch nur Fan-objektiv kommentiert. Das KB wußte worauf er sich einlässt und mit welchem Material er arbeiten muss, is schon klar. Nur dürfte es ihm - oder jedem anderen der als Trainer gekommen wäre - relativ egal sein, mit welchem Image er anschl. weiterzieht. Und das er zugeben wird, das die Lage (fast) aussichtslos ist, glaube ich auch kaum. ;)
    Ich wollte damit auch kein Mitleid ausdrücken, sein Job ist nicht mein Bier.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • ganz ehrlich kann ich es auch nicht ganz verstehen warum balakov den wagner spielen lässt. dann echt lieber einen von den amateuren oder gar von der a-jugend meinetwegen. aber dass wagner hier bei uns überhaupt noch auf dem platz rumstolpern darf ist mir echt zu hoch.

  • ganz ehrlich kann ich es auch nicht ganz verstehen warum balakov den wagner spielen lässt. dann echt lieber einen von den amateuren oder gar von der a-jugend meinetwegen. aber dass wagner hier bei uns überhaupt noch auf dem platz rumstolpern darf ist mir echt zu hoch.


    Vielleicht will man die Belastbarkeitsgrenze der Fans erforschen!

  • Es bleibt für mich dabei. Wenn wir einen Trainer von jeglicher Verantwortung frei sprechen dann brauchen wir an der Seitenlinie niemanden mehr.
    Ich erwarte von einem Balakov keine Wunder aber es muss möglich sein den Versuch zu erkennen Dinge anders und in unserem Fall eben besser zu machen. Dies liess sich in beiden Spielen für mich nicht feststellen.
    Wenn ein Trainer bei dem was auf dem Spiel steht, so aufstellt, dann sich das bunte Treiben jeweils rund 70 min tatenlos anschaut und zusätzlich auch noch dermassen "unkreativ, uninspiriert" wechselt hat er bei mir nicht die besten Voraussetzungen "Coach des Jahres zu werden" das gebe ich ganz offen zu.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Es bleibt für mich dabei. Wenn wir einen Trainer von jeglicher Verantwortung frei sprechen dann brauchen wir an der Seitenlinie niemanden mehr.
    Ich erwarte von einem Balakov keine Wunder aber es muss möglich sein den Versuch zu erkennen Dinge anders und in unserem Fall eben besser zu machen. Dies liess sich in beiden Spielen für mich nicht feststellen.
    Wenn ein Trainer bei dem was auf dem Spiel steht, so aufstellt, dann sich das bunte Treiben jeweils rund 70 min tatenlos anschaut und zusätzlich auch noch dermassen "unkreativ, uninspiriert" wechselt hat er bei mir nicht die besten Voraussetzungen "Coach des Jahres zu werden" das gebe ich ganz offen zu.


    Sehe ich genau so. Er hatte vor dem Hamburg spiel einige Tage um zumindest klarzustellen, dass man kämpfen muss. Davon habe ich nicht allzu viel gesehen gegen Hamburg.
    Außerdem finde ich einfach nicht, dass er als Typ auf den Berg passt.
    Ich denke der Trainerwechsel wird uns mehr wehtun als werwartet.
    Aber bitte, die Herren werden schon Ihre Gründe haben und wissen was Sie tun. :smoke:

    ***********************************************
    :feuer: Rot ist der :schild: der Gutes tut! :amen:

  • Meine einmal vollkommen vereinsunabhängige (und auch unerhebliche ;) ) Einschätzung des Trainers Balakov:


    Pro:


    1. Der Mann weiß, was ein Ball ist. Demzufolge ist er auch dazu in der Lage, einzelne technische Grundlage quasi aus dem Fußgelenk heraus vorzuturnen. Er hat gefühlte 30 Jahre unter Profibedingungen als Spieler trainiert, weiß was ihm persönlich als Aktivem frommte und wird demzufolge nicht damit anfangen, das Rhönrad neu zu erfinden. Ich wage zu behaupten, daß ihm insbesondere junge Spieler einfach einmal in Theorie und Praxis Glauben schenken.


    2. Der Mann ist ehrgeizig. Extrem ehrgeizig. Das war er bei Sporting Lissabon, das war er beim VfB, das war er in der Nationalmannschaft Bulgariens. Er ist es auch als Trainer beim FCK. Balakov hat die Tendenz dem Gesamterfolg so ziemlich alles unterzuordnen. Nicht unbedingt schlecht für einen Verein, der keinen "Sonnenpoldi" hat, sondern hauptsächlich mit mannschaftlicher Geschlossenheit und Teamgeist arbeiten muß.


    3. Balakov wird sicher keinen schönen Batzen des gesamten Pfälzer Bruttoinlandprodukts verdienen. Im Gegensatz zu anderen Übungsleitern, womöglich noch Seiten- oder Späteinsteigern, hat er definitiv die Heidschnucken im Trockenen. Mit Bala kann man diesbezüglich durchaus reden, dem VfB und Mayer-Vorfelder sei Dank :biggrin:


    4. Balakov verfügt über möglicherweise für den FCK recht vielversprechende Kontakte. Kontakte nach Bulgarien und Kroatien, aber auch nach Portugal. Hauptsächlich aber Kontakte (und damit meine ich engste Kontakte) zum VfB, dessen hervorragende Jugendarbeit in Verbindung mit der Philosophie des verstärkten Ausleihens von Nachwuchskräften mit Potential, auf diesem Wege auch dem FCK zugutekommen könnte. Kurz und andere haben diese Verbindungen in dieser Ausgeprägtheit sicher nicht. Dazu kommt, nicht unbedingt unbedeutend und jedenfalls nicht schädlich, daß er teilweise fließend Deutsch, Bulgarisch :P, Serbokroatisch, Portugiesich und hächstwahrscheinlich auch mehr oder weniger Englisch (das weiß ich allerdings nicht genau) spricht.


    Contra:


    1. Balakov leidet bereits und wird noch weiter an dem extrem dämlichen Zeitpunkt seiner Verpflichtung leiden.
    2. Balakov leidet bereits und wird noch weiter an dem extrem dämlichen (höchstwahrscheinlichen) Abstieg leiden.


    Beides hat mit seiner Person erst einmal gar nichts zu tun und wäre bei Asic, Besic, Cesic, Dedic, Edic, Fedic.....(Ihr wißt, was ich damit sagen will ;) ) genau dasselbe.


    Diese (notwendigerweise nicht abschließende) Gegenüberstellung stellt natürlich keine Garantie dafür dar, daß sich Balakov als der richtige Mann erweisen wird. Ich will damit nur ausdrücken, daß ich die Wahl für durchaus nachvollziehbar halte. Daneben werbe ich einfach für die Geduld, die man einfach jedem Trainer fairerweise zunächst zugestehen muß.


    Ich habe ein gutes Gefühl.

  • Sehr geiler Beitrag ! :thumbup:
    Er muss jetzt einfach gewinnen und die Fans reden anders über ihn !

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Gastspielerlaubnis: Ich kann mich deinem Beitrag dieses Mal nicht anschliessen.


    Zu 1. Pardon aber die Gleichung Guter Fussballer = Guter Trainer muss nicht zwingend aufgehen, es gibt da denke ich genug Gegenbeispiele in denen sehr gute Fussballer als Trainer nur mässigen Erfolg hatten


    Zu 2. Deine Aufzählung enthält nur Spielerstationen. Seine bisherige Trainerlaufbahn scheint diesbezüglich nicht ganz so erfogreich gelaufen zu sein. Es war noch kein einigermassen langfristiges Engagement dabei und einen Abstieg hat er in der Schweiz auch im Gepäck wenn ich mich recht entsinne... Ehrgeiz alleine qualifiziert ihn für mich noch lange nicht als guten Trainer. Wenn ein Profi Coach keinen Ehrgeiz mitbringt hat er meiner Ansicht nach den Job ganz brutal verkehrt gewählt.


    Zu 3. Ich behaupte, dass wenn Balakov so weiterwurstelt und mit den gleichen miesen Spielen die bisher gezeigt wurden auch die Runde beendet, er sehr schwer angeschlagen in die 2. Liga gehen würde. Da ist es besonders nach den Fehlern dieser Saison geraten ganz genau zu überdenken ob man das wirklich will. In diesem Fall wären die Kosten für die Verpflichtung Balakovs sicher nicht gerade kleines Geld gewesen


    Zu4. Ich fände es ganz ehrlich sehr gut wenn SK wieder zu seinem Anfangskonzept zurück kehren würde. Ich denke da stand im Anforderungsprofil drin, dass der Spieler Deutsch sprechen und verstehen muss. Klar, wir können Ausnahmen verkraften aber mit Dolmetschern auf dem Platz und in der Kabine haben wir bisher noch nie gute Erfahrungen gemacht und es scheint als ob diese Saison erneut ein Beweis dafür ist.
    Der FCK ist gut beraten sein Image diesbezüglich zu pflegen, es war in der Vergangenheit ein Teil seines Kapitals auch regionale Spieler einzubauen. Die machen nun einmal den Ruf aus. Logisch, es darf sehr gerne Ausnahmen geben, die beleben seit jeher ebenfalls das Geschäft aber man sollte diesen lokalen Bezug aus ureigenem (vor allem finanziellen) Interesse pflegen. Der Ausbau der Jugendarbeit ist mit Sicherheit extrem wichtig. Wir brauchen Spieler die kapieren was es mit dem FCK auf sich hat, die müssen die Geschichte praktisch mit der Muttermilch aufsaugen.
    Keine Frage, sollte Balakov sich hier halten können und durch gute Kontakte den ein oder anderen Rohdiamant, egal von wo er denn kommen mag, zu uns schleust ist das absolut zu begrüßen.


    Pardon aber bezüglich Aufstellung, taktischer Ausrichtung und Wechsel habe ich recht gravierende Fehler aus meiner Sicht erkannt und bin Balakov gegenüber eher skeptisch.


    Wenn man wie der FCK schon gegen Freiburg und Hamburg mit dem Rücken zur Wand steht, eigentlich bereits keine wirkliche Chance mehr hat die Klasse zu halten, angeblich genau beobachtet was der Verein und der Vorgänger getrieben haben und als Antwort auf diese Probleme eigentlich identisch weiterspielen lässt, dann ist diese Skepsis wie ich denke durchaus angebracht.
    Glaubte Bala tatsächlich durch "handauflegen" oder besser gesagt dadurch dass er selber ein guter Fussballer war die Mannschaft zum Gewinnerteam zu machen?? Wenn ja, dann ist das Experiment gescheitert.
    Viele Trainer die sich und Ihre Mannschaft aus solchen Extremsituationen befreit haben ist dies entweder dadurch gelungen, dass sie Spieler reaktiviert haben die beim Vorgänger nicht mehr berücksichtigt wurden oder neue Kräfte einsetzten die überrschend zu Matchwinnern wurden. Balakov hat nichts von beidem getan und so ist leider genau die Änderung eingetreten die ich bei so einem Verhalten erwarte, nämlich... keine


    Ich habe ein verdammt schlechtes Gefühl was diesen Coach anbelangt

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Kämpfer ()

  • Ich habe ein verdammt schlechtes Gefühl was diesen Coach anbelangt


    Mir gehts nicht anders. Ich traue Balakov diesen Trainerjob einfach nicht zu. Und das ging schon los wie das Gerücht entstand. Und hat mich bis jetzt absolut bestätigt:
    Sein Verhalten vpr der Kamera nach dem HSV-Spiel hat mich total erschüttert. Er kommt wie Andy Brehme rüber - nur mit einem schlechteren deutsch.
    Passt dieser Trainer von seiner Mentalität zum FCK?


    Edit:


    In meinen Augen wusste er nicht auf was er sich da einlässt. Auch denke ich nicht das er überhaupt 2 Spieler in der Mannschaft kannte. Kannte er überhaupt die Tabelle?

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()