Sonntag, 25. März 2012 "Kein Strohhalm in Sicht" (Die Rheinpfalz)

  • Die Aufstellung mit nur einer Spitze, lässt sich eigentlich nur mit dem Versuch, erst einmal ordentlich zu Mauern und die Freiburger an unserem Abwehrbollwerk verzweifeln lassen, erklären. Nach nicht einmal 10 Minuten war die Taktik im Eimer. Dann kam noch das 2:0 und das Spiel war eigentlich schon durch. Da unsere Abwehr der einzige Mannschaftsteil ist, dem eine gewisse Stärke zugestanden werden kann, hat sich unser neuer Coach für die maximale Defensive entschieden. Was hätte er in der Kürze der Zeit auch anderes machen sollen.

  • Meinst du er kannte überhaupt die Person Rodnei? Wie kann ein Trainer die taktischen Fähigkeiten eines Spielers kennen, wenn er von ihm noch nie gehört hatte. So einen unerfahrenen Trainer im Abstiegskampf zu holen versteht doch wirklich kein Außenstehender.

  • Ich habe da eine total andere Meinung:


    1.
    Um im Abstiegskampf zu bestehen braucht man einen Trainer, der die Köpfe der Spieler freibekommt + der taktisch variabel arbeitet, da ist es für mich total egal, ob der Trainer Erfahrung im Abstiegskampf hat oder nicht. Ein erfahrener Trainer im Abstiegskampf ist überhaupt keine Garantie, dass man den Klassenerhalt doch noch schafft.


    2.
    In unserer Situation brauchten wir einen Trainer, der einerseits die Chance sucht, die Rettung noch zu packen, aber andererseits auch geeignet + bereit ist, einen Neuaufbau mit jungen Spielern zu machen.


    Und unter diesem Gesichtspunkt ist für mich Krassimir Balakov ein wirklicher Hoffnungsträger + eine hervorragende Wahl.


    3.
    Allgemein zum Spiel in Freiburg + unseren Zukunftsaussichten möchte ich bemerken, dass ich entgegen mancher Meinungen hier im Forum keine Mannschaft gesehen habe, die nicht gekämpft hat + die keinen Einsatz + keine Leidenschaft gezeigt hat.
    Wer durch 2 individuelle Fehler so in Rückstand gerät + sich danach so ins Spiel kämpft wie das unsere Jungs gemacht haben, da habe ich Respekt vor + ich werde auch mit viel Freude am Samstag auf den Betze fahren, ich werde die Mannschaft mit 1000% Sicherheit nicht auspfeifen.
    Das ist übrigens keine exklusive Meinung von mir, in den Radioberichten in SWR1 Stadion hat der Reporter genauso bemerkt, dass Freiburg das 2:0 verwaltet hat + der FCK die spielbestimmende Mannschaft war. Ja, Torchancen waren Mangelware, aber mir ist es wichtig, dass wir nicht so zusammengebrochen sind wie vs. Schalke oder wie die Kölner vs. Dortmund.


    Und diese trüben Meinungen a la "wir sind nicht mehr zu retten" + so ein Käse, gehen mir so gegen den Strich.
    Ich habe mal auf den 27. Spieltag der letzten Saison bei kicker.online geklickt, da hat Mönchengladbach zu diesem Zeitpunkt 6 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer gehabt + auch dort haben alle "Fußballexperten" der Borussia keine Chance mehr auf die Rettung gegeben + Mönchengladbach hatte lustigerweise auch am 27. Spieltag - genau wie wir Samstag in Freiburg - ein "6-Punkte-Spiel" verloren, sogar zuhause mit 0:1, der Gegner war auch ein Mitkonkurrent um den Abstieg, nämlich unser 1. FC Kaiserslautern.


    Was lernen wir daraus ?? Manche unter uns wahrscheinlich nichts, aber manche hoffentlich doch was + zwar, dass wir es noch schaffen können !!!!
    Die Entwicklung von Möchengladbach mit erfolgreicher Relegation kann ich mir auch für unser Team gut denken.

    Nur die Liebe zählt :feuer: :schild: nicht die Liga !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von danscot ()

  • Zumal auch Favre kein "Retter" war, sondern ein Trainer mit Plan und taktischem Verstand. Ich hoffe, dass Balakov nur annähernd das taktische Verständnis eines Favres hat, dann ist es auch völlig egal ob er jahrelange Erfahrung hat oder nicht.

  • man darf nicht vergessen das man mit einem unerfahrenen trainer auch glück haben kann ala klopp....er hatte nur mainz aufzuweisen und jetzt sieht man ihn schon als löw nachfolger.ich warte erstmal ab mit meiner balakov meinung.bei kurz haben viele anfangs auch gemeckert wie ein rohrspatz und später zum himmel elobt.aber so ist das fußballgeschäft..anfangs ist ein trainer super sobald es nicht mehr läuft wird er ausgewechselt oder vom anderen verein weggekauft....ich sehe der sache gelassen entgegen.soll er sein glück bei uns in der 2 liga versuchen,in der 1 bleiben wir ja dieses jahr eh nicht mehr.

    :schild: :teufel: "OLE OLE,OLE OLA der FCK ist wieder da,OLE OLE;OLE OLA Die roten Teufel sind ganz Wunderbar" :teufel: :schild:


  • 100% Deiner Meinung! Wir müssen darauf aufbauen! Wir dürfen noch nicht aufgeben! Wer nicht kämpft hat schon verloren....


    Falls wir es soch noch packen, kauf ich mir neben nem Fass Bier auch gleich noch drei FCK-Trikots für meine Jungs und mich!

    :schal: Einmal Lautrer - immer Lautrer! :schal:

  • Wie schön, wenn ihr recht hättet. Vor vielen Rückrundenpielen, z.B. Augsburg, Köln, Mainz, Wolsburg, Freiburg war ich zu 100% sicher, daß wir gewinnen. Aber immer wieder brutalste Enttäuschung, was die Einstellung anging und die Fähigkeit Spielaufbau so zu betreiben, daß zielorientiert Torgefahr entwickelt wird.


    Ich spiele ständig am Tabellenrechner und merke wie ihr, rechnerisch ist die Chance vorhanden. Euer Vergleich zu Mönchengladbach im Vorjahr ist jedoch in einem Punkt nicht identisch, nämlich in der Bereitschaft zu kämpfen bis zur körperlichen Selbstzerstörung (MG im Vj). Ich hoffe es kommt, wie ihr meint, ich fühle aber, wir werden nicht mehr gewinnen in dieser Saison, leider.

  • Ich persönlich glaube noch an die Mini-Chance zum Klassenerhalt.
    Weil der FCK fast nie schlecht gespielt hat, sondern sich eigentlich immer gut präsentiert hat (o.k. Mainz und ? :thumbdown: ). Doch leider ist Fussball ein Ergebnissport !
    Wenn Balakov jetzt die passende Formation findet und die Spieler anders einschätzt wie Kurz, dann freue ich mich auf einen Sieg vs. den Liga-Dino HSV !
    Ich warte jetzt mal die 2 Heimspiele ab und hoffe auf eine Überraschung. :arbeit: :schild:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)