Kaderplanung für Liga 2

  • dirtdevil
    danke für die Erinnerung, da war ja auch mal was mit Bayern ;.) Kann den halt nicht leiden, dann verdrängt man manche Sachen.

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • Tor
    Müller, X, X




    Abwehr


    RV: Dick, X


    IV: Simunek, Abel, Yahia, Heintz, Orban, X


    LV: Jessen, X




    Mittelfeld


    DZM: Borysiuk, Kirch, Zellner


    OZM: X, X


    LOM: Sahan, Derstroff


    ROM: X, X




    Sturm


    Micanski, Swierczok, X, X

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Tor


    Sippel, Knaller, Müller




    Abwehr


    RV: Dick, X


    IV: Simunek, Abel, Yahia, Heintz, Orban, Rodnei


    LV: Jessen, Bugera




    Mittelfeld


    DZM: Borysiuk, Zellner, Kirch


    OZM: Tiffert, Vermouth


    LOM: Sahan, Derstroff


    RM: De Witt, X




    Sturm


    Kouhemaha, Schechter, Micanski, Schwirtzok
    ...............................................................................................


    wäre wohl die billigste Variante, Fragen hierbei:


    1.) will/kann man mit Knaller verlängern?
    2.) Geht Schechter mit in die 2. Liga, oder passt er nicht vom Gehalt?
    3.) Will man Vermouth nochmal eine Chance geben?
    4.) Will kann man De Witt halten?
    5.) Will kann man Borysiuk von Liga 2 überzeugen?


    Geld bringen Trapp und Fortounis, zwar nicht viel aber immerhin, für Liga 2 ist das schon einiges,
    das Geld sollte man aber in nen RV als Backup für Dick, einen ZM als Entlastung für Tiffert und ins Rechte Mittelfeld stecken,
    Wenn man Schechter und Vermouth noch abgibt, hätte man noch etwas mehr Handlungsspielraum.



    Verstärkungen: bevorzugt junge deutsche hungrige talentierte Spieler, klingt immer wieder abgedroschen, aber mit denen kann man sich halt identifizieren und die sprechen unsere Sprache, macht die Sache etwas einfacher.

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • 1.) will/kann man mit Knaller verlängern?
    2.) Geht Schechter mit in die 2. Liga, oder passt er nicht vom Gehalt?
    3.) Will man Vermouth nochmal eine Chance geben?
    4.) Will kann man De Witt halten?
    5.) Will kann man Borysiuk von Liga 2 überzeugen?


    Geld bringen Trapp und Fortounis, zwar nicht viel aber immerhin, für Liga 2 ist das schon einiges,


    Shechter,Vermouth(wenn man ihn denn braucht),Kostas und Ariel haben noch knappe 3 Jahre auch für die 2te Liga gültige Verträge.
    Bietet da kein Verein hohe Summen, bei dem bei den zuletzt gezeigten Leistungen nicht zu rechnen ist, dann spielen sie selbstverständlich nächste Runde bei uns!
    Knaller?.. Wir haben Müller und Sippel, über einen 3ten TW mache ich mir momentan am wenigsten Sorgen..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Da wir mittlerweile zu 99% abgestiegen sind, kann man sich nun mit der Kaderplanung für Liga 2 beschäftigen. Man könnte der Auffassung sein, dass ein Großteil des Kaders ausgetauscht werden müsste, da kaum einer in dieser Runde überzeugt hat. Ich denke jedoch, dass viele neue Spieler nicht immer viel Erfolg bedeuten – dies hat man ja bei uns in der aktuellen Saison gleich 2x feststellen können. Zudem denke ich, dass Spieler wie Fortounis oder Sahan durchaus Potential haben, ihnen die 2. Liga vielleicht gut tut und sie da aufblühen können. Zutrauen würde ich es dem ein oder anderen auf jeden Fall. Auch müssen neue Spieler erst wieder integriert werden, kosten Geld und, und, und… Woher soll man auch bessere bekommen? Wenn es so einfach wäre, hätten wir es wahrscheinlich längst gemacht.


    Gegenteilig zu meiner Meinung hat Kuntz jedoch heute verlauten lassen: „Es wird einen Schnitt geben, der groß oder ganz groß ausfallen wird.“ Stehe dem nicht sofort kritisch gegenüber, anscheinend gibt es ja einen Plan. Jedoch bin ich gespannt, wie der genau umgesetzt werden soll. Denn die meisten Spieler stehen auch für die 2. Liga unter Vertrag. Und selbst wenn man Spielern wie Sukuta-Pasu oder Vermouth sagt, dass man nicht mehr mit ihnen plant – bei allem Respekt: Wer soll sie verpflichten? Das meine ich nicht despektierlich, sondern ganz nüchtern. Wie schwer es ist, Spieler von der Gehaltsliste zu streichen, haben wir bei Dzaka, Amri, Rivic & Co schon oft gesehen.


    Hier mal eine Analyse der Positionen von meiner Seite:


    Tor: Sippel hat verlauten lassen, dass er dem Verein erhalten bleibt. Hoffe, es bleibt dabei. Mit ihm haben wir eine gute Nr 1 für die 2. Liga und einen echten Typen. Als Nr 2 sind Müller und/oder Knaller (falls er verlängert) ausreichend. Da Ehrmann Reihenweise gute Torhüter ausbildet und wir auch Nachwuchskräfte in der Hinterhand haben, brauch man dort trotz des Abgangs von Trapp nicht zu reagieren.


    Rechter Verteidiger: Hier ist Dick absolut gesetzt und – ähnlich wie Sippel – ein ganz wichtiger Baustein für die 2. Liga, gerade charakterlich und kämpferisch. Vielleicht sollte man hier mal überlegen, einen zweiten Mann zu verpflichten. Denn wenn Dick mal ausfällt, haben wir dort ein Loch. Orban und Kirch, die das hin und wieder ausfüllten, sind keine gute Variante, da ungelernt.


    Innenverteidigung: Hier würde ich auf das Bewährte setzen. Rodnei (wird sich wieder steigern und hat besonders in Liga 2 überzeugt), Abel (ein echter Pfälzer, Vorbild, Typ, potentieller Kapitän), Simunek und Yahia haben genug Qualität für Liga 2. Die Abwehr stand selbst in Liga 1 meist in Ordnung. Da man mit Heintz, Orban und Linsmayer noch 3 junge Talente in der Hinterhand und somit ein Überangebot hat, kann man auf einen – Simunek oder Yahia – sogar besser verzichten, um den aufgeblähten Kader zu verkleinern.


    Linker Verteidiger: Hoffe, dass mit Bugera verlängert wird. Seine Qualität genügt meiner Meinung nach für Liga 2. Zudem werden seine Flanken und Standards – wie im Aufstiegsjahr – wieder bedeutend sein. Auch ist er als Typ gefragt. Jessen ist als Mann dahinter ebenfalls ausreichend. Könnte mir jedoch auch vorstellen, dass man auf ihn verzichtet und einen junges Talent holt – wie damals Pavlovic. Denn Jessen als dänischer Nationalspieler ist auf dem internationalen Markt eventuell verkäuflich und wäre „Luxus“ für die Bank in Liga 2.


    Zentrales Mittelfeld: Hier stehen Tiffert, Kirch, Borysiuk, Vermouth und Zellner unter Vertrag. Wenn auch De Wit bleibt, was ich sehr hoffe, hätten wir mit Tiffert, Borysiuk und eben De Wit eine sehr gute Qualität für diese Liga. Meiner Meinung nach sind die stärker als unser Aufstiegsmittelfeld (Mandjeck, Schulz, Bilek). Da ich für eine Kaderverkleinerung wäre und man keine 6 Leute für 2 Positionen braucht, könnte man sich von 2 der 3 Verbliebenen trennen.


    Außenbahn: Hier besteht absolut Bedarf. In Liga 2 werden wir hoffentlich mit der „Aufstiegstaktik“ agieren: 4-4-2 mit offensiven Außen. Das ist für die Liga als ambitioniertes Team angebracht und hat sich bewährt. Hier stehen Sahan, Fortounis, Walch und Amri zur Verfügung, wobei man sich von den beiden Rückkehrern hoffentlich trennen wird. Walch ist einfach zu schwach, setzt sich selbst bei Dresden nicht durch. Und Amri ist ein Schönspieler, der nicht nach hinten arbeitet. Beide haben auch keine Lobby mehr beim FCK. Hier bräuchten wir 2 neue Leute, die frischen Wind bringen.


    Sturm: Hier besteht das größte Problem. Man braucht auf jeden Fall einen Brecher (wie Lakic oder Nemec), neben einem quirligen Mann (wie Jendrisek). Das ist eine bewährte Sache in Liga 2, was sich auch bei unserem Aufstieg gezeigt hat. Beide Positionen würde ich doppelt besetzen - mehr nicht. Das Problem: Einen Brecher hat man für nächste Serie gar keinen. Wagner hat eventuell gar keinen Vertrag für Liga 2 (gibt es ja verschiedene Meldungen) und auch 0 Lobby. Beide Seiten würden sich keinen Gefallen tun, weiter zusammenzuarbeiten. Ähnliches gilt für Sukuta-Pasu – ein feiner Kerl, aber sportlich verbraucht. Kouemaha, den man in der Liga durchaus gebrauchen könnte, müsste wenn ja gekauft werden. Ob dazu Geld da ist, ist fraglich. Jedoch würden auch andere Spieler für diese Schlüsselposition vermutlich Geld kosten. Da muss man sich überlegen, was man macht. Einen Neuen braucht man dort aber mindestens. Daneben, für die Position des zweiten eher schnellen, wendigen Stürmers, hat man ein absolutes Überangebot. Mit Shechter, Swierczok, Micanski, Derstroff und evtl. Wooten (falls er bleibt), hätte man 5 Mann für 1 Position. Ich tendiere dazu, einen der beiden eigenen Talente Derstroff/Wooten + Shechter/Swierczok/Micanksi agieren zu lassen. Von den Übrigen muss man sich trennen. Was Neues brauchen wir meiner Meinung da nicht, Potential ist da. Vielleicht bringt ein Shechter gar Geld, so Leid es mir für ihn tun würde.


    Fazit: Ich würde nicht ganz so viel verändern, wie es viele wollen und wie es Kuntz vermuten lässt. Unbedingt muss der Kader ausgedünnt und eine Hierarchie geschaffen werden – wie im Aufstiegsjahr. Dort hatten wir z.B. mit 3 Stürmern (Lakic, Nemec, Jendrisek) maximalen Erfolg. War Jendrisek mal verletzt, hat Flügelflitzer Paljic ausgeholfen. Nur so kann sich eine echte erste 11 finden und eine Mannschaft wachsen. Mit 25 gleichwertigen Spielern wie in diesem Jahr, geht es einfach nicht. Ständige Rotation bringt keine Konstanz, sondern Unruhe und Unsicherheit. Kein Vertrauen = keine Leistung. Daher: Meiner Meinung nach brauchen wir 1 Außenverteidiger (vielleicht einer, der beide Bahnen beackern kann), 2 Flügelflitzer und 1-2 großgewachsene Stürmer. Ansonsten den Kader ausdünnen und ausgewählten Spielern dieser Saison vermehrt das Vertrauen schenken. Das bringt uns, so denke ich, weiter, als mal wieder die Hälfte auszutauschen und zu hoffen, dass der neu zusammengewürfelte Kader irgendwie passt. Auch sollten die Neuen eher junge, hungrige Spieler sein, die sich beweisen wollen (wie Sam oder Ilicevic).

    Einmal editiert, zuletzt von Magga ()

  • Dazu hier mögliche Kandidaten aus erster, zweiter und dritter Liga:


    Außenverteidiger:
    Juri Judt (Nürnberg, 25 Jahre): kann beide defensiven Außenbahnen bespielen; ehemaliger deutscher U21-Nationalspieler; Erfahrung von 141 Erst- und Zweitligaspielen; in den letzten Jahren stets Stammspieler oder wichtige Alternative; diese Saison außen vor; Vertrag läuft aus, ablösefrei zu haben


    Danny da Costa (Leverkusen, 18 Jahre): Rechtsverteidiger; aktueller deutscher U19-Nationalspieler; schon Europa League- und CL-Einsätze; kommt an den namhaften Bayer-Spielern nicht vorbei; langfristiger Vertrag bis 2016, Ausleihe möglich


    Stefano Celozzi (Stuttgart, 23 Jahre): Rechtsverteidiger; hat einige U-Nationalteams durchlaufen; Erfahrung von 57 Bundesligaspielen; bereits Europa League- und CL-Einsätze; anfangs Stammspieler beim VfB, kommt nun aber nicht mehr zum Zug; Vertrag läuft aus, ablösefrei zu haben


    Matthias Zimmermann (Gladbach, 19 Jahre): kann beide defensiven Außenbahnen bespielen; deutscher U20-Nationalspieler; hat von der U15 alle Teams durchlaufen; letzte Saison in Karlsruhe mit 18 Jahren groß aufgespielt; war absoluter Stammspieler (33 Einsätze) und sehr begehrt; diese Saison bei Gladbach am starken Jantschke nicht vorbeigekommen und nur 1 Einsatz; Vertrag bis 2014, Ausleihe möglich


    Björn Kopplin (Bochum, 23 Jahre): kann beide defensiven Außenbahnen bespielen, von der U17-U21 alle deutschen Nationalteams durchlaufen; feste Größe in Bochum: aktuell 24 Einsätze; letzte Saison gar alle 34 Spiele bestritten; Ausbildung bei Bayern München genossen; interessant, da Vertrag ausläuft und ablösefrei


    Außenbahn offensiv:
    Karim Bellarabi (Leverkusen, 21 Jahre): aktueller deutscher U20-Nationalspieler; hat in dieser Runde gegen Bayern und Barcelona getroffen; hat normal gegen die Konkurrenz um Castro, Augusto, Barnetta, Sam und Schürrle keine Chance; Vertrag bis 2014, Ausleihe möglich


    Zoltán Stieber (Mainz, 23 Jahre): ungarischer Nationalspieler; letztes Jahr für Aachen ne große Saison gespielt: 10 Tore, 17 Vorlagen (!!!); kennt die 2. Liga; kommt in Mainz aktuell nicht auf seine Einsätze; Vertrag bis 2015, Ausleihe möglich


    Deniz Naki (Pauli, 22 Jahre): kleiner, wuseliger, schneller Mann; typischer Außenspieler und typischer Zweitligaspieler; letzte Saison in der 1. Liga nicht so zurecht gekommen, dieses Jahr wieder verstärkt; 76 Erst- und Zweitligaspiele; 15 Treffer und 13 Vorlagen; Vertrag läuft aus, daher ablösefrei


    Julian Wießmeier (Nürnberg, 19 Jahre): aktueller deutscher U20-Nationalspieler; beidfüßig; in der laufenden Runde für Nürnberg II 6 Treffer in 14 Einsätzen; letzte Saison stolze 18 Treffer in der A-Jugend-Bundesliga; durfte 6x Bundesligaluft schnuppern (1 Treffer); Vertrag bis 2014, Ausleihe möglich


    Sascha Bigalke (Unterhaching, 22 Jahre): nur 1,67m groß (Dominguez-Style); von der U16-U20 alle Nationalteams durchlaufen; dort bei 47 Einsätzen stolze 20 Treffer erzielt; in dieser Runde in Liga 3: 31 Spiele, 6 Tore, 7 Vorlagen; Vertrag läuft aus, ablösefrei zu haben


    Sturm (Typ „Kante“):
    Nick Proschwitz (Paderborn, 25 Jahre): 1,92-Meter-Hüne; in dieser Saison bisher 15 Tore (!); davor von 2009-2011 in der Schweiz in 1. und 2. Liga zusammen 31 Tore (!); Vertrag bis 2013; wenn Paderborn nicht aufsteigt, für geschätzte 1 Million zu haben, denn wenn der SC Geld für ihn haben will, müssen sie ihn jetzt verkaufen


    Sebastian Polter (Wolfsburg, 21 Jahre): 1,92m groß; aktueller deutscher U20-Nationalspieler; 2 Tore in dieser Bundesliga-Saison; hat es im Normalfall aber schwer gegen die Konkurrenz; könnte in der 2. Liga Spielpraxis sammeln; Vertrag bis 2014, Ausleihe möglich


    Kevin Scheidhauer (Wolfsburg, 20 Jahre): 1,90m groß; von der U17-U20 alle deutschen Nationalteams durchlaufen; letzte Saison 19 Treffer in der A-Jugend-Bundesliga; im Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen unsere A-Jugend 3 Treffer gemacht; in insgesamt 129 Einsätzen (A-Jugend, B-Jugend, Regionalliga, U17-WM etc.) stolze 68 Treffer; bekommt in der Bundesliga keine Chance; Vertrag bis 2014, Ausleihe möglich


    Rasmus Jönsson (Wolfsburg, 22 Jahre): schwedischer U21-Nationalspieler; 1,92m groß; letztes Jahr in Schwedens 1. Liga 9 Tore gemacht; für stolze 3 Mio zum VfL gewechselt; kommt in Wolfsburg aber nicht zum Zug; Vertrag bis 2015, Ausleihe möglich

    2 Mal editiert, zuletzt von Magga ()

  • Respekt, eine bessere Aufstellung als unsere sogenannten Scouts die ganze Runde über gebracht haben(vielleicht tut man ihnen aber auch Unrecht, möglicherweise standen diese Spiele auch auf der Einkaufsliste, nur waren sie mal wieder nicht finanzierbar). Wobei man vielleicht anmerken darf, ablösefrei heißt nicht unbedingt handgeldfrei. Meiner Meinung nach kann man streichen, Stieber aus Mainz, denn was mit Mainzer Exprofis passiert, das hat man ja am Fall Amri wunderbar gesehen. Sollte Stieber nicht auch letztes Jahr zu uns kommen und hat sich dann für Mainz entschieden? Auch halte ich es sehr schwierig mit Wolfsburg Geschäfte zu machen, da Magath und FCK irgendwie nicht wirklich zusammenpassen. Aber, lassen wir uns doch einfach überraschen.


    Weiterhin bin ich sehr gespannt, wie viele Spieler tatsächlich reguläre Zweitligaverträge haben, sprich Gehaltseinbußen, auch wenn aktuell von 40 % gesprochen wird und keine (!) Ausstiegsklausel, ich denke da insbesondere an Borysiuk und Shechter.


    Wenigstens ein Lichtblick gibt es für die neue Saison, schlimmer als dieses Jahr mit der Einkaufspolitik kann es eigentlich wirklich nicht mehr werden.

  • Trapp, Shechter, Vermouth, Sahan und evtl. Borysiuk (bringen Kohle) verkaufen.
    Sukuta-Pasu, Walch, Yahia und Amri verschenken.
    Jörgensen, Wagner, Lucas, Petsos und Kouemaha Ausleihe beenden.
    Micanski zurückholen. Wooten, Derstroff, Zellner, Zuck und Orban langsam aufbauen.
    Tiffert die Binde wegnehmen.
    Franco Foda ab 01.07.12 holen und Neuaufbau mit 4-5 Verstärkungen aus Liga 2.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild: