Kaderplanung für Liga 2

  • Neu:

    Hier habe ich mal den aktuellen Kader zusammengestellt - falls Fehler aufgetreten sind oder ein Spieler fehlt, dann bitte ich euch hier im Thread darauf hinzuweisen, danke. Und dies hier ist ebenfalls kein Diskussionsthread - dient lediglich der Information.

    Spielername Trikotnummer beim FCK seit Profi Vertrag bis Nationalität
    Tor:
    Knaller, Marco 27 2009 2012 österreichisch
    Sippel, Tobias 1 1998 2013 deutsch
    Trapp, Kevin 25 2005 2013 deutsch

    Abwehr:
    Abel, Matthias 6 2008 2013 deutsch
    Bugera, Alexander 17 2005 2013 deutsch
    Dick, Florian 23 2008 2014 deutsch
    Jessen, Leon 3 2010 2014 dänisch
    Orban, Willi 34 2014
    deutsch
    Petsos, Thanos
    (von Bayer Leverkusen für ein weiteres Jahr ausgeliehen, ohne Kaufoption)
    13 2010 2012 deutsch-griechisch
    Rocha da Silva, Lucas
    (von Bayer Leverkusen für 1,5 Jahre ausgeliehen, mit Kaufoption)
    14 2011 2012 brasilianisch
    Rodnei, Francisco de Lima 20 2009 2013 brasilianisch
    Simunek, Jan 2 2010 2014 tschechisch
    Yahia, Anthar 25 2012 2015 franko-algerisch

    Mittelfeld:
    Amri, Chadli (ausgeliehen an FSV Frankfurt) 18 2010 2013 französisch-algerisch
    Borysiuk, Ariel 4 2012 2016 polnisch
    de Wit, Pierre 21 2010 2012 deutsch
    Fortounis, Konstantinos 28 2011 2015 griechisch
    Kirch, Oliver 7 2010 2013 deutsch
    Sahan, Olcay 10 2011 2015 türkisch
    Tiffert, Christian 8 2010 2013 deutsch
    Vermouth, Gil (ausgeliehen an De Graafschap) 14 2011 2015 israelisch
    Walch, Clemens (ausgeliehen an Dynamo Dresden) 15 2010 2013 deutsch
    Zellner, Steven 26 2010 2013 deutsch

    Sturm:
    Derstroff, Julian 35 2014 deutsch
    Jörgensen, Nicolai
    (von Bayer Leverkusen für 1,5 Jahre ausgeliehen, ohne Kaufoption)
    22 2012 2013 dänisch
    Kouemaha, Dorge
    (von FC Brügge für ein Jahr ausgeliehen, mit Kaufoption)
    30 2011 2012 kamerunisch
    Micanski, Ilian (ausgeliehen an FSV Frankfurt) x 2010 2014 bulgarisch
    Shechter, Itay 9 2011 2015 israelisch
    Sukutu-Pasu, Richard 16 2011 2015 deutsch
    Swierczok, Jakub 31 2012 2015 polnisch
    Wagner, Sandro (von Werder Bremen für 1,5 Jahre ausgeliehen, mit Kaufoption) 11 2012 2013 deutsch

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

    15 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Mit welchen Spielern sollte eurer Meinung nach für die kommende 2t Liga Spielzeit geplant werden?
    Wo müssen wir uns eurer Meinung nach mit welchem Typ von Spieler verstärken?


    Das Gerüst könnte ich mir so vorstellen:


    ..................................Sippel(Müller)................................................
    Dick(?)...........Simunek(Abel)...........Rodnei(Yahia)...........?(Jessen)
    ..........................Ariel(Tiffert)..........?(?)...............................
    .................................Kostas(Vermouth)..............................
    Shechter(Sahan)...................................?(Jörgenssen,Sahan,Derstroff)
    ......................................?............................................... (Joker: Kuba, Wooten, Micanski)


    Trapp sollte meiner Meinung nach entweder verlängern oder man sollte ihn verkaufen.
    Gut fände ich, wenn uns irgendein Verein Kohle für Tiffert oder Micanski bieten würde.


    Man braucht meiner Meinung nach zwingend:
    -Einen Backup für Dick
    -Mindestens einen links Verteidiger(evtl. Cellozzi?)
    -Defensive MF Spieler mit passender defensiv Qualität! sowie Kopfball, 2Kampf und Laufstärke! (z.Bsp.: Leihe von Bah vom VFB oder Besic vom HSV)
    -Mindestens 2 neue brauchbare Außenbahnspieler, die für Überraschungsmomente taugen und auch mal erfolgreich ins Tribbling gehen können. (z.Bsp Leihe von Traoré..)
    -Kopfballstarke Stürmer, die in der Lage sind auch ein 4-5-1 zu spielen (? das wird denke ich von all den zu tätigen Personalien die schwierigste Aufgabe! vlt. doch mit Kouemaha weiter machen?)


    Man kann eigentlich nur darauf hoffen, dass Kuntz wieder Leihen und Käufe an Land ziehen kann wie das damals schon mal mit Sam,Ivo,Lakic und Co gelungen ist.
    Vorallen Dingen muss es uns endlich wieder gelingen die richtigen Spieler für die vakanten Positionen im Kader zu finden,sonst sehe ich keinerlei Chancen auf den direkten Wiederaufstieg!
    Der "KaderMix" muss passen und es muss darauf geachtet werden, dass man nicht wie diese Runde mit zuvielen Spielern mit gleichen Eigenschaften in die Runde geht!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    8 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • bleiben:


    Sippel, Knaller, Müller
    Simunek, Abel, Rodnei,Jessen, Dick,Yahia, Bugera,Borsiuk,Kirch, Zellner,Sahan, Derstoff,Jörgensen,Shechter,Wagner, Supa,Swierczok, Wooten, Micanski, Vermouth, Amri


    Abgänge: Walch,Lucas,Bugera,Petsos, Kouemaha, Amri?
    ich glaube bei entsprechenden Angeboten werden gehen: Trapp,Tiffert, Fortunis, De Wit wird nicht verlängern und den Abflug machen eben auch um etwas Geld in die Kasse zu bekommen um ein neues Team aufzubauen.


    sieht alles nicht so rosig aus aber ich denke man hat genug Zeit nun um auf dem Transfermarkt zuzuschlagen. Ich hoffe Kuntz hat ein glückliches Händchen und mehr glück bei den Verhandlungen wie letztes Jahr bei Balitsch, Kagelmacher, Feulner, Peterson, Moravek, Hlousek die alle aus diversen Gründen ja nicht geholt werden konnten aber Kuntz sie gerne geholt hätte und die unserer Mannschaft sicherlich auch gut getan hätten.


    hat schon jemand vorschläge für mögliche Transfers aus Liga 2???

  • Ohne Angebot geht keiner dessen Vertrag Gültigkeit für Liga 2 hat. Ist genauso einfach wie undurchsichtig.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich spreche mich im Grundsatz gegen einen kompletten Neuaufbau aus, denn das würde den Verein als auch die Mannchaft wieder einmal heftigst durcheinanderwirbeln, und spielerisch gesehen reicht das jetzige Personal auf jeden Fall für Liga 2.


    Auch ich denke, dass wir unbedingt einen Backup für Dick brauchen, zudem einen neuen und sicheren linken Verteidiger holen, dazu Jessen als Backup. Die Innenverteidigung mit Simunek, Abel, Rodnei und Yahia sehe ich eigentlich als stark genug an für die zweite Liga.


    Insbesondere für den Sturm würde ich mir wünschen, dass wir Kouemaha behalten, der für die zweite Liga definitiv die körperlich Präsenz und Robustheit mitbringt, dazu Shechter (mit einer kompletten Vorbereitung könnte er die zweite Liga nutzen, um sich an den Alltag im deutschen Profifußball endlich gewöhnen zu können) als Pendant. Mit Micanski und Wooten hätten wir 2 gute Stümer auf der Bank, Swierczok sollte weiterhin langsam aufgebaut und durch die zweite Liga allmählich an die Gegegebenheiten des Bundesliga-Profifußballs herangeführt werden.


    Wir brauchen darüber hinaus 2 neue Flügelspieler, die es auch verstehen, auf dem Flügel zu spielen und genau dort bis zur Grundlinie zu agieren. Zoltan Stieber, derzeit in Mainz ausrangiert, wäre aus meiner Sicht ein solcher Spieler.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Man kann eigentlich nur darauf hoffen, dass Kuntz wieder Leihen und Käufe an Land ziehen kann wie das damals schon mal mit Sam,Ivo,Lakic und Co gelungen ist.
    Vorallen Dingen muss es uns endlich wieder gelingen die richtigen Spieler für die vakanten Positionen im Kader zu finden, sonst sehe ich keinerlei Chancen auf den direkten Wiederaufstieg!


    Und dann? Wiederaufstieg geschafft und es verlassen uns wieder allle! Man, das sind doch alles nur kurzfristige Lösungen die uns für die langfristige Zukunft nicht weiterhelfen!
    Einige erfahrene Spieler ok, aber den Rest würde ich mit jungen hungrigen Spielern ersetzen, welche noch Lust auf Fussball haben und sich mit dem Verein identifizieren!


    Was ist mit Micanski und Fortounis?


    Das Problem ist halt einfach das wir keineZeit haben und der direkte Wiederaufstieg praktisch Pflicht ist! Sonst gehen die Lichter aus! 5,5 Millionen Stadionmiete sind nicht tragbar in Liga 2.!
    Alles in allem eine mehr als beschissene Situation!

    Einmal editiert, zuletzt von Zofi1973 ()

  • Wenn der direkte Wiederaufstieg angepeilt werden soll, muss der Großteil der Mannschaft gehalten werden und durch drei, vier Verstärkungen ergänzt werden.
    Aber eigentlich würde ich von diesen Spielern nur eine Handvoll behalten wollen und einen kompletten Neuaufbau wagen ( mal wieder ) auch wenn es dann zwei, drei Jahre dauern würde um wieder von Aufstieg zu reden. Ich würde demnach nur junge Spieler behalten, wie Kosta, Ariel, Kuba. Dem Nachwuchs eine Chance geben wie Derstroff, Zellner, Zuck, Wooten, Heinz vielleicht schafft es auch ein anderer. Dann würde ich den ausgeliehenen Micanski und Vermouth eine Chance geben und dazu aus dem aktuellen Kader Shechter, Dick, Sahan.

  • @Zofi:Naja.. wenn ich mich richtig erinnere dann war das Konzept der Transfers dieser Runde weniger auf Leihspieler zu bauen.. was dabei herausgekommen ist, sieht man je recht deutlich.
    Ohne Leihen wird es denke ich mit unserem Budget nicht funktionieren..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Zitat von »Buggy«

    ]Das Problem ist halt einfach das wir keineZeit haben und der direkte Wiederaufstieg praktisch Pflicht ist! Sonst gehen die Lichter aus! 5,5 Millionen Stadionmiete sind nicht tragbar in Liga 2.!
    Alles in allem eine mehr als beschissene Situation!


    Als ob wir in Liga 2 5,5 Mille an Miete zahlen....never....da werden schön die Stadt und das Land zur Freude unserer Pissnelken in der Landeshauptstadt einspringen können. Niemand kann es sich erlauben das Fritz-Walter-Stadion leer stehen zu lassen bzw. den FCK Pleite gehen zu lassen.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Denke es wird keinen großen Umbruch geben. Die Spieler wurden nicht umsonst von Kuntz mit Verträgen für beiden Ligen ausgestattet (ja, er hat nicht alles falsch gemacht). Natürlich wird es trotzdem noch den ein oder anderen Abgang geben mit dem man jetzt wohl nicht unbedingt rechnet.


    Tor
    Sippel, Müller, X


    Abwehr
    RV: Dick, X
    IV: Simunek, Abel, Rodnei, Yahia, Heintz, Orban
    LV: Jessen, X


    Mittelfeld
    DZM: Borysiuk, Kirch, Zellner
    OZM: Tiffert, Fortounis
    LOM: Sahan, Derstroff
    ROM: X, X


    Sturm
    Shechter, Wooten, Micanski, Swierczok


    Abgänge
    Trapp (bringt etwas Geld in die Kasse)
    Lucas (Leihe von Leverkusen, keine Ahnung was man sich bei ihm damals gedacht hat)
    Bugera (würde ich nicht verlängern, auch wenn er noch ein Jahr in der 2. Liga anhängen möchte)
    Petsos (Leihe von Leverkusen, letzte Saison gar nicht schlecht, diese Saison überhaupt nicht vorhanden)
    de Wit (denke er wird nicht verlängern wollen, wenn doch gerne behalten)
    Jörgensen (weiß nicht ob er auch für die 2. Liga einen Leihvertrag hat, wenn ja dann irgendwie hoffen auf eine Leistungssteigerung)
    Wagern (das gleiche wie bei Jörgensen)
    Sukuta-Pasu (verschenken oder als Ersatz für Wooten in der zweiten Mannschaft spielen lassen)


    Zugänge
    Stefano Celozzi (VfB Stuttgart, könnte Dick unter druck setzten)
    Enis Alushi (SC Paderborn 07, je nachdem wer uns im Mittelfeld noch verlässt)
    Deniz Naki (FC St. Pauli, ist eigentlich einer für das linke Mittelfeld, kann aber auch rechts spielen)


    In der 2. Liga müssen wir meiner Meinung nach mit zwei Stürmern spielen. Mit Shechter und Micanski hat man gute Spieler für die 2. Liga. Kuba und Wooten (wenn er bleiben will) hätte man als junge talentierte Spieler in der Hinterhand. Für die rechte Seite sowohl offensiv (vor allem da) aber auch defensiv (Dick bringt Leistung, braucht aber ne sinnvolle Alternative) brauchen wir Verstärkung. In einem 4-4-2 entweder mit Raute oder flachen Mittelfeld kann ich mir Borysiuk, Fortounis, Sahan, Tiffert mit dem aktuellen Kader vorstellen. Denke da wird es aber noch den ein oder anderen Ab- bzw. Zugang geben.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Angesichts des Flops und den Millionenkosten für den Nürburgring wird es Ministerpräsident Beck diesmal nicht so leicht fallen, wieder Geld für uns aufzutreiben. Die Opposition wartet auf Angriffspunkte.

  • Die "Opposition" kann sich das genauso wenig leisten wie die Regierung. Nur tönt es sich aus der Opposition einfacher.


    Letztlich wird man trotzdem sehen müssen was möglich ist an Erleichterung zu bekommen. Wobei Einnahmen aus Spielerverkäufen dabei auch mitspielen. Und ebenso höhere Einnahmen aus dem TV-Topf.

    Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

  • Die TV-Einnahmen sind ja dank Platz 1 in der 2. Liga vor drei Jahren, den 7. Platz im letzten Jahr und dem 18. Platz in diesem Jahr um einiges besser als noch vor drei Jahren als wir nur Schrottsaisons in dieser Wertung drin hatten. Da werden wir schon den ein oder anderen Euro mehr bekommen als noch im Aufstiegsjahr 2009/10.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Jörgensen (weiß nicht ob er auch für die 2. Liga einen Leihvertrag hat, wenn ja dann irgendwie hoffen auf eine Leistungssteigerung)
    Wagern (das gleiche wie bei Jörgensen)


    Haben sie!
    Und bei Beiden kann man nur hoffen, dass sie sich in Liga 2 völlig anders präsentieren!
    Ich hatte gehofft, dass man noch Kouemaha halten kann, dies scheint aber ausgeschlossen.
    Alleine vom sportlichen her, finde ich das mit Kouemaha äußerst schade!
    Ich hoffe wir können einen ähnlichen Spieler für die kommende 2t Ligaspielzeit verpflichten.
    Ein Kopfballstarker wuchtiger Stürmer muss meines Erachtens unbedingt verpflichtet werden, sonst braucht man vom direkten Wiederaufstieg noch nicht einmal träumen!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Oder man stellt das komplette Spiel um. Die Spielphilosophie von Balakov ist das entscheidende. Wenn ich zB einen Micanski, Shechter und Kuba habe dann darf ich auch drüber nachdenken mit Kombinationsfussball zum Ziel kommen zu wollen anstatt mit einer zentralen Spitze und hohen Bällen von aussen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Für Standards braucht man da Vorne trotzdem einen Stürmer mit Wucht und gutem Kopfballspiel..
    Ohne sowas ist denke ich noch keine Mannschaft aufgestiegen.
    Selbst die Eintracht würde imho ohne Idrissou nicht aufsteigen.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Trotzdem Maggo.. ohne echten Sturmtank steigt man nicht auf..
    Ohne Abnehmer von Flanken.. da kannste keine 60 Punkte + X erreichen..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Weiss nicht , ist immer ne Frage der Spielphilosophie. Ehrlich gesagt wünsche und hoffe ich nur dass Balakov eine Philosophie hat und weiss wie er sie umsetzen will.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Gerade die letzen 2 Spiele war in meinen Augen 2. Liga - Niveau - vom Gegner Freibung und HSV gesehen.
    Andere Gegner bekommt man in der 2. Liga auch nicht.
    In meinen Augen ist die Mannschaft nicht in der Lage Erfolge in der 2. Liga einzufahren.
    Für die 2. Liga sollten in meinen Augen folgende Spieler gehalten werden:


    - Sippel
    - Simunek, Rodnei, Dick
    - Boruschjuk, de Wit, Fortunis, Sahan
    - Swierzok, Shechter


    Den Rest halte ich für nicht tauglich. Entweder ausgebrannt durch den Abstieg oder einfach nur Mitläufer wie z. B. ein Kirch.